ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der Hammer Der Esd Von Atu

Der Hammer Der Esd Von Atu

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:45

so leute jetzt muss ich mal aufräumen mit dem clische das atu scheisse sein soll

ich habe mir am freitag bei atu nen esd mit 2*85er endrohren gekauft gab es für 159,20 für meinen e46 325 i bj 2000

hat zwar was länger gedauert den drunter zu machen(kostenlos von atu) aber das ergebniss ist der ober hammer

richtig geiler sound da kann remus einpacken.

ein freund hat nen 328 i e36 un nen remus mit 2 90er rohren drunter uns der ict im gegensatz zu atu leise

 

also an alle die nix gegen den aufdruck auf den endroheren haben holt euch das teil mehr sound für das geld geht nict super super geil

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 2. April 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich verstehe den Laden auch nicht...Der Ruf ist so mies ( und meiner Meinung nach zurecht ) und trotzdem sind die Geschäftsstellen immer brechend voll...

Nur warum?

-Am Preis kanns nicht liegen...ATU ist teuer...

-Am Service auch nicht...Meint nicht kompetent, unfreundlich

-zuwenige Werkstätten gibt es auch nicht...Bei uns gibt es fast an jeder Ecke eine Werkstatt

Ich denke die Leute wissen einfach trotzdem nicht wohin sie ihr Fahrzeug bringen sollen und fahren dann trotzdem wieder zu ATU mit der Hoffnung, dass es diesmal besser wird...

Während meine Golf II Zeit habe ich immer den Ölwechsel bei ATU machen lassen...Das ein 15 Jahre alter Golf II kein Neuwagen mehr ist, muss mir kein ATU "Mechaniker" erzählen und jeden kleinen defekt aufzählen und mir dann eine Reparatur aufschwatzen...

Es wurde sogar mal frische Bremsflüssigkeit bei ATU für alt erklärt und bemängelt...

Bei leichtem Flugrost auf der Bremsscheibe nach dem Fahrzeugkauf ( weil der Wagen 1 Jahr beim Händler stand ) wollte ATU gleich neue Bremsscheiben verkaufen...Nach 1er Woche hatte ich sie "freigebremst".

Bei meinem E36 hatte ich ein Schlagen im Lenkrad...Die wollten gleich neue Bremsen vorne verbauen...Obwohl es an den Traggelenken lag...

Mein GOLF II ATU Endtopf der angeblich aus "Edelstahl" ist, war nach knapp 3 Jahren fertig...Mein Supersprint hat 7 Jahre gehalten.

Das "Verkaufsteam" und die "Mechaniker" haben meist wenig Ahnung von der Materie...Was ich da schon an Gesprächen mit Kunden mitbekommen habe ist schon wahnsinn...

 

Aus diesen Gründen werde ich NIE wieder eine ATU Filiale mehr betreten...Mich mich sind das "Verbrecher"...Und ich spreche aus eigener Erfahrung...Wenn dir jemand einen Bremsflüssigkeitswechsel auschwatzen will, obwohl dieser erst paar Tage zurück liegt, nenne ich das Betrug am "ahnungslosen" Kunden...

Und ich werde wohl nie verstehen, warum die Filialen immer voll sind...

PS: Nicht alle Teile sind günstiger bei ATU...Ich habe für den Compact mal einen Kraftstofffilter gekauft..Der war genauso teuer wie der BMW KFF...

Du sprichst mir aus der Seele. Könnte genau so von mir kommen.

am 2. April 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

also als ich früher w202 fuhr und in so manchen w202 foren rumlungerte, waren auch serh viele der meinung die ESD von ATU seien absolut erste sahne, kein scherz, das war sozusagen ein geheimtipp, und jeder der die geklauft hatte, war super zufrieden.

es ist ja heute immernoch so, das sich viele vw fahrer, oder clio fahrer nen atu pott drunterhängen, weil der sich wirklich nicht sooooo kacke anhört !

am 2. April 2007 um 15:21

Damals hab ich beim ATU ein Sportfahrwerk in meinen alten Audi A4 einbauen lassen. Als ich das Auto wieder abholen wollte, wurde mir gesagt das die Querlenker gleich mitgewechselt wurden, weil diese wohl fertig waren, leider konnten sie mich nicht erreichen. Das stimmte so, der Akku meines Handys war leer. Naja - NICHT richtig fande ich es, das man ohne der Zusage des Kunden einfach die Querlenker gewechselt hatte. Auch wenn es sicherlich Sinn machte gleich alles auf einem Schlag zu machen, nur dann auf die eh schon völlig überteuerte Rechnung noch einfach mal um die 200€ draufzuschlagen, die man dann natürlich sofort vom Kunden will (obwohl dafür kein Auftrag existierte), weil man sonst das Auto nicht rausrückt, ist wirklich unverschämt! Es war 19:30Uhr und ich hatte genau eine halbe Stunde Zeit mir die Kohle zu leihen. Als damals junger Bursch hatte ich eben auch nciht immer so 200€ im Geldbeutel. Die defekten Teile bekam ich natürlich nie zu Gesicht.

Mich würde hier sogar mal die rechtliche Grundlage intressieren, ob eine Werkstatt überhaupt das Auto als eine Art "Pfand" behalten darf, wenn Reperaturen ausgeführt wurden die gar nicht in Auftrag gegeben wurde und man diese nicht bezahlen kann/will?

am 2. April 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Mich würde hier sogar mal die rechtliche Grundlage intressieren, ob eine Werkstatt überhaupt das Auto als eine Art "Pfand" behalten darf, wenn Reperaturen ausgeführt wurden die gar nicht in Auftrag gegeben wurde und man diese nicht bezahlen kann/will?

Ganz klares nein. Ist nicht erlaubt. Wenn du gesagt hättest: "Zahle ich nicht, bauen Sie mir meine Alten Querlenker wieder ein", hätten die das machen müssen.

Und auf die alten, angeblich defekten Querlenker hätte ich auch bestanden.

Das ist nämlich genau die Masche von ATU: Wenn das Auto vom Kunden erstmal auf der Hebebühne ist, suchen die sich lauter Mängel an dem Auto, die teilweise garkeine sind. Oft schleichen dann 2-3 Mechaniker um das Auto und spielen dem Kunden ein Theater vor, in was für einem schlechten Zustand das Auto sei. Die tun dann so, als ob an dem Auto dringend diverse andere Reperaturen durchgeführt werden müssen, obwohl das oft völlig überflüssig ist.

Und letztendlich lassen sich das dann die meißten Leute gefallen, weil die das als Laien doch oft garnicht beurteilen können, ob die Aussage vom ATU-Mechaniker nun stimmt oder nicht. Wahrscheinlich merken viele garnicht, daß se verarscht werden.

Hab schon mehrere Werkstatttest durchgeführt, sowohl bei ATU wie auch bei BMW.

Mit ATU bin ich fertig ;)

Und von Auspuffrohren, die nach nur einem Jahr völlig durchgerostet waren, falsch verbauten Fahrwerken, oder sonstigen Zuberhörteilen, die nach kurzer Zeit kaputt gegangen sind, sowie einem nicht gerade guten Service und inkompetenten und ahnungslosen Mitarbeitern will ich garnicht erst reden. (Alles damals zu meiner Golf2 Zeit)

Grüße Benedict

am 2. April 2007 um 16:43

Es ist doch wohl klar, warum ATU so nen Zulauf hat...

1. Die wirtschaftliche Situation von einer großen Anzahl an Leuten in D hat sich verschlechtert. Es ist einfach zu teuer zum Freundlichen zu fahren. Meist fahren diese Menschen Autos die 12 Jahre und mehr auf der Karrosse (Buckel) haben und da macht es wenig Sinn den teueren Service des Händlers in anspruch zu nehmen. Vielleicht schämen sich manche auch mit einem 15 Jahre + Auto noch zur ursprünglichen Werkstatt zu fahren. Außerdem wird man hier dann oft von der Seite angelaabert, ob man nicht bald mal ein neues Auto kaufen will. Das nervt natürlich... (Mir wurde beim Freundlichen auch schon gaaanz zufällig Prospekte von neuen Modellen wie 1er usw. ins Auto gelegt, weil meiner jetzt 115000 km drauf hat, scheinbar für einen "richtigen" BMW-Fahrer zuviel km ;) Aber ich hab meinen erst mal gut eingefahren, da ist nix mit verkaufen, zu mal ich die Kohle net hab.)

2. ATU hat einfach den Ruf, das sie billig sind. Genauso wie die Verbrecher von MediaMarkt... Hört jemand Billig bzw. Saubillig denkt jeder an Media und Co.

Da hat das Marketing einfach funktioniert...

3. Der Service wie Ölwechsel usw. ist im allgemeinen recht günstig. Wenn man nur den machen lässt, kommt das natürlich billiger als beim Freundlichen. Wenn z.B. ein Mädl mit ihrem Polo und Co. zu ATU fährt und bei denen nur das machen lässt, das z.B. der Freund gesagt hat, ist es auch billiger. Außerdem fahren viel zu ATU, wegen der Auto-Nebenartikel wie Reifenglanz, Wagenheber usw.

Ich oute mich und sage, das ich meinen Rangierwagenheber auch von ATU hab.

Warscheinlich gibt es tausend Gründe warum jemand zu ATU fährt, aber das sind die Gründe, wo ich am sinnigsten finde.

 

P.S.

Ich hab auch schon einen Porsche Boxster (Ok, ist kein Porsche :D )Fahrer bei ATU gesehen, der sich von den Felgen die Sommerreifen ziehen hat lassen und die Winter aufziehen... In dem Fall kann ich nur sagen => Hauptsache die Show stimmt :D :D

Wenn Porsche, dann auch richtig... Naja, die Karre war warscheinlich so teuer, das es für Stahlfelgen für den Winter nimmer gereicht hat ;)

War auch bei ATU letzte Woche zum Räder umschrauben. Normalerweise mach ich das selber, aber diesmal saß schon das erste Rad so granatenfest, dass ich die Lust verloren habe. Hab dann 14€ bezahlt und bekam den Hinweis, dass meine Bremsflüssigkeit demnächst gewechselt werden müsste - was auch stimmt. Hätte wetten können, der findet auch noch den winzigen Steinschlag in der Frontscheibe (da sind die auch immer scharf drauf), aber nö, Zitat: "Ansonsten ist alles bestens". War echt positiv überrascht - dieses Mal...

am 2. April 2007 um 18:30

@BensonG82

Jo danke für die Info, dachte ich mir auch das es so nicht geht.

naja es sind sicher nicht alle mitarbeiter bei atu so das sie jedem alles aufschwatzen wollen ;) es gibt sicher dort auch eherliche Leute :) nur eben nicht so oft :)

Greetz Silvio

am 2. April 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

War auch bei ATU letzte Woche zum Räder umschrauben. Normalerweise mach ich das selber, aber diesmal saß schon das erste Rad so granatenfest, dass ich die Lust verloren habe. Hab dann 14€ bezahlt und bekam den Hinweis, dass meine Bremsflüssigkeit demnächst gewechselt werden müsste - was auch stimmt.

selbst wenn es nicht stimmt und die ne stunde vprher gewechselt wurde, hätte die es gesagt! wie bei mir schon 3x. war auch nur zum reifen umschrauben da, das können sie schon meistens.

am 2. April 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Das ist nämlich genau die Masche von ATU: Wenn das Auto vom Kunden erstmal auf der Hebebühne ist, suchen die sich lauter Mängel an dem Auto, die teilweise garkeine sind. Oft schleichen dann 2-3 Mechaniker um das Auto und spielen dem Kunden ein Theater vor, in was für einem schlechten Zustand das Auto sei. Die tun dann so, als ob an dem Auto dringend diverse andere Reperaturen durchgeführt werden müssen, obwohl das oft völlig überflüssig ist.

Und letztendlich lassen sich das dann die meißten Leute gefallen, weil die das als Laien doch oft garnicht beurteilen können, ob die Aussage vom ATU-Mechaniker nun stimmt oder nicht. Wahrscheinlich merken viele garnicht, daß se verarscht werden.

Ganz genau.

Mein Vater hätte fast die hinteren Dämpfer am Ford wechseln lassen (und ich hätte das bei 92Tkm auch geglaubt). Bis er erzählt hat, WIE die ihm das beim Bremsscheibenwechsel gezeigt haben: Man konnte das Rad mit bloßer Hand anheben!! :eek::rolleyes:

Da sagte ich: Moment mal, so testet man aber keine Dämpfer, sondern die Vorspannung der Feder!!! Ab zu Dekra - Schnelltest ergab: DÄMPFER VOLLKOMMEN IN ORDNUNG!!!

Was nicht heißt, dass die nicht mal ein gutes Angebot hätten. Das ist ja die Masche - beim Umbau finden sie dann was, das DRINGEND getauscht werden muss...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Naja, die Karre war warscheinlich so teuer, das es für Stahlfelgen für den Winter nimmer gereicht hat

Die Leute die Geld haben , schauen auf jeden Penny . ;)

am 2. April 2007 um 20:32

Richtig, darum haben sie Geld... :D

am 2. April 2007 um 20:38

Für mich ist das Personal entscheidend!

Nehmen wir an, dass ein ATU-Mechaniker zu BMW wechselt. Wird er durch den blauen/grauen Kittel zum Erfinder des Autos? Kann er allein durch den Wechsel mehr? (Ich rede nicht von marken-/modellbezogenen Lehrgängen, sondern nur vom "Grundwissen")

Ein Mechaniker, der in einer kleinen BMW-Niederlassung gelehrnt hat und nicht übernommen werden kann geht zu ATU bevor er auf der Strasse sitzt. Verliert er all sein Wissen? Wird die Rechte zur zweiten linken Hand, nur durch die rote Hose?

ATU macht (wenn es geht) bei jedem Besuch einen Bremsflüssigkeitswechsel. Kann sein. BMW füllt bei jeder inspektion Scheibenreiniger nach !!Auch in volle Behälter!! Die Philosophie der "Ketten" ist die selbe.

Es gibt bei jeder Werkstatt gute und schlechte Mitarbeiter.

Ich war mit meinem 46er (habe ihn erst ein halbes Jahr) bisher nur beim freundlichen, was aber daran liegt, dass man bei diesem Modell zu viel falsch machen kann, da ja alles elektronisch überwacht wird.

Mit meinem 18 Jahre alten 30er war ich Stammkunde (nicht wegen der Häufigkeit: War ja auch `n BMW, da ging nicht viel kaputt) bei ATU, und ich hatte nie Schwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von xX_TS_Xx

Für mich ist das Personal entscheidend!

Nehmen wir an, dass ein ATU-Mechaniker zu BMW wechselt. Wird er durch den blauen/grauen Kittel zum Erfinder des Autos? Kann er allein durch den Wechsel mehr? (Ich rede nicht von marken-/modellbezogenen Lehrgängen, sondern nur vom "Grundwissen")

Ein Mechaniker, der in einer kleinen BMW-Niederlassung gelehrnt hat und nicht übernommen werden kann geht zu ATU bevor er auf der Strasse sitzt. Verliert er all sein Wissen? Wird die Rechte zur zweiten linken Hand, nur durch die rote Hose?

Der Unterschied ist der, daß der ATU-Mitarbeiter ein relativ geringes Grundgehalt bekommt und dann Provision bekommt, je nachdem, was er repariert.

Ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Laden und die sind nicht die besten.

Traurig, daß ein Auto nach der Inspektion schlechter läuft als vorher und daß es ein angeblicher ehemaliger VW-Mitarbeiter nicht schafft, die Serviceintervallanzeige an nem Polo zurückzustellen. Das hab ich dann nach Bordbuch mit 2 Handgriffen selber gemacht.....

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

[...]

Mein GOLF II ATU Endtopf der angeblich aus "Edelstahl" ist, war nach knapp 3 Jahren fertig...Mein Supersprint hat 7 Jahre gehalten.

Vorsicht ... Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt ferritische und austenitsche Edelstähle ... Beides sind Hochlegierte Stähle -> "Edelstahl"

- die austenitischen Edelstähle sind die edleren ... Haben aber ein Nachteil ... unter Hitzeeinfluss können sich diese Rohre sehr stark verziehen.

- die ferritschen Edelstähle sind die etwas preiswerteren ... Diese sorte kann durchaus "Rosten" bzw. vergammeln. Der Vorteil von dieser Art von Edelstahl ist, dass sich diese Rohre nicht so stark verziehen.

Ach ja ... man kann ferritsche Edelstähle leicht "erkennen" ... Diese sind magnetisch ... austenitische Edelstähle sind nicht magnetisch

Ach im übrigen war ich auch schon öfters bei ATU .. OK mit meinem alten Toyota ... und hab Ölwechsel und auch Inspektion und so machen lassen ... Ich hatte nie das Gefühl, dass ich übers Ohr gehauen wurde. Ich hab immer die alten ausgebauten Teile im anschluss begutachten können. Und wenn was nachträglich neu gemacht werden musste, hat man mich angerufen und geraten es machen zu lassen ... hätte auch NEIN sagen können.

Und hätte die was eingebaut, was ich nicht beauftragt hätte, dann hätten die es entweder mit Kostenlos geben müssen .. oder das alte Bauteil wieder einbauen müssen. Ist aber nie vorgekommen.

OK jetzt wo ich BMW fahr, da fahr ich auch zum Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der Hammer Der Esd Von Atu