ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der grüne Blechpfeil - Wiederholung

Der grüne Blechpfeil - Wiederholung

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:40

Zeit für mich auch mal einen Belehrungstread zu eröffnen ;)

 

Lektion für heute: der grüne Blechpfeil.

Dem ein oder anderen werden an Ampeln schon diese grünen Pfeile auf schwarzem Blech aufgefallen sein, welche sich so ungefähr auf Höhe des Rotlichtes befinden.

 

§1: Dieser Pfeil erlaubt es, auch bei roter Lichtsignalanlage nach rechts abzubiegen. Dabei sorgt der streng nach STVO Fahrer dafür, dass an der Sichtlinie kurz die Räder stehen. Aber er bleibt bitte nicht vor der roten Ampel andächtig stehen oder stoppt gleich zweimal, nämlich an Halte-, und Sichtlinie. Danke schön !

§2: Wenn es links eine Geradeaus-Spur und rechts eine kombinierte Geradeaus und Rechtsabbiegerspur und grünem Pfeil gibt, so möge sich der mitdenkende Verkehrsteiulnehmer bitte schön auch an zweiter oder dritter Stelle auf der linken Geradeausspur anstellen als rechts Erster sein zu wollen und den nachfolgenden Fahrern die Nutzung des grünen Pfeiles zu verwerhren.

§2a: §2 gilt insbesondere dann, dass wenn schon wer sich rechts anstellt es bitte eiliger haben sollte als der Andere und nicht nur weil er gerne vorne steht.

§3: Wenn die Ampel mit dem grünen Pfeil gelb blinkt, also außer Betrieb ist, dann gilt auch  die Regel, dass man an der Haltelinie anhalten muss NICHT. Es ist dann so, also ob gar keine Ampel da wäre. Insofern ist es dem nachfolgenden Verkehr gegenüber, der gerade vorwärts rollend nach Links in die Vorfahrtsstraße schaut, höchst unfair an der Haltelinie einfach stehen zu bleiben :(

 

Insbesondere §3 sollten sich mal Einige zu Herzen führen - insbesondere der Fahrer des schwarzen Golf V, der heute sehr unverständnissvoll auf ein kurzes Hupen reagiert hat, weiß nun hoffentlich, dass es nicht aggressiv gemeint war, sondern nur der Warnung diente, weil nach links und gleichzeitig nach vorne zu schauen doch recht schlecht geht. Man ist ja schließlich keine Schnecke, die ihre Glubschaugen unabhängig vonaeinander drehen kann.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2008 um 21:00

Hi,

man M U S S an der Haltelinie, vor der roten Ampel die Räder zum Stillstand bringen (wie am Stopschild), denn es könnte für die Fussgänger Grün sein und die haben dann Vorrang. Und man

D A R F dann bei Rot nach rechts abbiegen.

Übrigens, bei uns gibt es sehr häufig an Kreuzungen zwei Fahrstreifen - der Rechte fürs Rechtsabbiegen und Geradeaus, der Linke n u r fürs Linksabbiegen -, wenn ich hier also auf dem rechten Fahrstreifen nicht blinke, möchte ich sicher Geradaus fahren. Bitte in Zunkunft nicht mehr anhupen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zeit für mich auch mal einen Belehrungstread zu eröffnen ;)

Lektion für heute: der grüne Blechpfeil.

Dem ein oder anderen werden an Ampeln schon diese grünen Pfeile auf schwarzem Blech aufgefallen sein, welche sich so ungefähr auf Höhe des Rotlichtes befinden.

§1: Dieser Pfeil erlaubt es, auch bei roter Lichtsignalanlage nach rechts abzubiegen. Dabei sorgt der streng nach STVO Fahrer dafür, dass an der Sichtlinie kurz die Räder stehen. Aber er bleibt bitte nicht vor der roten Ampel andächtig stehen oder stoppt gleich zweimal, nämlich an Halte-, und Sichtlinie. Danke schön !

§2: Wenn es links eine Geradeaus-Spur und rechts eine kombinierte Geradeaus und Rechtsabbiegerspur und grünem Pfeil gibt, so möge sich der mitdenkende Verkehrsteiulnehmer bitte schön auch an zweiter oder dritter Stelle auf der linken Geradeausspur anstellen als rechts Erster sein zu wollen und den nachfolgenden Fahrern die Nutzung des grünen Pfeiles zu verwerhren.

§2a: §2 gilt insbesondere dann, dass wenn schon wer sich rechts anstellt es bitte eiliger haben sollte als der Andere und nicht nur weil er gerne vorne steht.

§3: Wenn die Ampel mit dem grünen Pfeil gelb blinkt, also außer Betrieb ist, dann gilt auch die Regel, dass man an der Haltelinie anhalten muss NICHT. Es ist dann so, also ob gar keine Ampel da wäre. Insofern ist es dem nachfolgenden Verkehr gegenüber, der gerade vorwärts rollend nach Links in die Vorfahrtsstraße schaut, höchst unfair an der Haltelinie einfach stehen zu bleiben :(

Insbesondere §3 sollten sich mal Einige zu Herzen führen - insbesondere der Fahrer des schwarzen Golf V, der heute sehr unverständnissvoll auf ein kurzes Hupen reagiert hat, weiß nun hoffentlich, dass es nicht aggressiv gemeint war, sondern nur der Warnung diente, weil nach links und gleichzeitig nach vorne zu schauen doch recht schlecht geht. Man ist ja schließlich keine Schnecke, die ihre Glubschaugen unabhängig vonaeinander drehen kann.

zu §1: Anhalten an der Sichtlinie sollte man natürlich auch nochmal, wenn man nicht abbiegen kann, aufgrund von Verkehr auf der Straße die Grün hat oder aufgrund von Querverkehr wie z.B. Fußgängern.

§2: Im Straßenverkehr, wie auch allgemein dem Gesetz nach, sind alle Menschen gleich. Der Fahrer der sich auf der kombinierten Fahrspur einordnet kann es genau so eilig haben wie du und benutzt deshalb diese Spur. Purer Egoismus ist im Straßenverkehr sicher fehl am Platz.

Allgemein gilt wie immer im Straßenverkehr, dass man gegenseitig Rücksicht nehmen muss und mit Fehlern der Anderen rechnen muss. Desweiteren gibts keine Pflicht zum Abbiegen, sondern lediglich die Erlaubnis.

Mfg Stephan

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Man DARF bei dem grünen Blechpfeil bei Rot rechts abbiegen, man muß es allerdings nicht.

am 26. Oktober 2008 um 20:19

Von mir aus muss man nicht, aber wieso machen es die meisten nicht? Weil sie aufgrund tiefer Überlegungen und guter Gründe verzichten? Nein, sie wissen nur nicht dass sie dürfen.

Das ist die gleiche Frage wie wieso E190 mit Klorolle die max. erlaube Geschwindigkeit nicht fährt. Weil die Bedingungen gute Gründe dafür liefern ?

Nein, weil sie ständig überfordert sind.

Es geht hier eigentlich eher um die Frage MUSS man bei einem grünen Pfeil rechts abbiegen oder darf man  ?????? 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

 

Man DARF bei dem grünen Blechpfeil bei Rot rechts abbiegen, man muß es allerdings nicht.

Da warst du nun schneller, hab deinen Post nich gelesen :rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:54

Naja man darf - aber warum sollte man nicht ? Keine Lust ? Zuviel Zeit ? Unsicherheit ? (Ich hupe garantiert nicht den 80 jährigen Senior an !)

 

Bei der Kombinierten Spur ist es nur leider zumeist nicht so, dass dann der Geradeausfahrer es eilig hat. 

 

PS. Das man stehen bleibt, wenn Verkehr kommt, ist ja wohl logisch. 

am 26. Oktober 2008 um 21:00

Hi,

man M U S S an der Haltelinie, vor der roten Ampel die Räder zum Stillstand bringen (wie am Stopschild), denn es könnte für die Fussgänger Grün sein und die haben dann Vorrang. Und man

D A R F dann bei Rot nach rechts abbiegen.

Übrigens, bei uns gibt es sehr häufig an Kreuzungen zwei Fahrstreifen - der Rechte fürs Rechtsabbiegen und Geradeaus, der Linke n u r fürs Linksabbiegen -, wenn ich hier also auf dem rechten Fahrstreifen nicht blinke, möchte ich sicher Geradaus fahren. Bitte in Zunkunft nicht mehr anhupen.

am 27. Oktober 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zeit für mich auch mal einen Belehrungstread zu eröffnen ;)

Lektion für heute: der grüne Blechpfeil.

Dem ein oder anderen werden an Ampeln schon diese grünen Pfeile auf schwarzem Blech aufgefallen sein, welche sich so ungefähr auf Höhe des Rotlichtes befinden.

§1: Dieser Pfeil erlaubt es, auch bei roter Lichtsignalanlage nach rechts abzubiegen. Dabei sorgt der streng nach STVO Fahrer dafür, dass an der Sichtlinie kurz die Räder stehen. Aber er bleibt bitte nicht vor der roten Ampel andächtig stehen oder stoppt gleich zweimal, nämlich an Halte-, und Sichtlinie. Danke schön !

§2: Wenn es links eine Geradeaus-Spur und rechts eine kombinierte Geradeaus und Rechtsabbiegerspur und grünem Pfeil gibt, so möge sich der mitdenkende Verkehrsteiulnehmer bitte schön auch an zweiter oder dritter Stelle auf der linken Geradeausspur anstellen als rechts Erster sein zu wollen und den nachfolgenden Fahrern die Nutzung des grünen Pfeiles zu verwerhren.

§2a: §2 gilt insbesondere dann, dass wenn schon wer sich rechts anstellt es bitte eiliger haben sollte als der Andere und nicht nur weil er gerne vorne steht.

§3: Wenn die Ampel mit dem grünen Pfeil gelb blinkt, also außer Betrieb ist, dann gilt auch  die Regel, dass man an der Haltelinie anhalten muss NICHT. Es ist dann so, also ob gar keine Ampel da wäre. Insofern ist es dem nachfolgenden Verkehr gegenüber, der gerade vorwärts rollend nach Links in die Vorfahrtsstraße schaut, höchst unfair an der Haltelinie einfach stehen zu bleiben :(

Insbesondere §3 sollten sich mal Einige zu Herzen führen - insbesondere der Fahrer des schwarzen Golf V, der heute sehr unverständnissvoll auf ein kurzes Hupen reagiert hat, weiß nun hoffentlich, dass es nicht aggressiv gemeint war, sondern nur der Warnung diente, weil nach links und gleichzeitig nach vorne zu schauen doch recht schlecht geht. Man ist ja schließlich keine Schnecke, die ihre Glubschaugen unabhängig vonaeinander drehen kann.

Zu deinem §1: Mann MUSS an der HALTELINIE anhalten. wenn es Dich Sicht niciht zulässt, muss man ZUSÄTZLICH an der Sichtlinie anhalten.

Zu deinem §2: Sehe keinen Grund, das langsame Verkehrsteilnehmer nicht - wie üblich - die rechte Spur benutzen. Die Blechpfeile sind meist recht spät zu erkennen - häufig zu spät. Sicher ärgerlich, wenn so jemand die Spur "blockiert", aber es ist noch an jeder Ampel "grün" geworden.

Zu deinem §3. Als nachfolgender VerkehrsTN muss du IMMER damit rechnen, dass der Vordermann an einer Kreuzung anhält. Schliesslich kann er auch etwas gesehen haben, dass nicht in Deinem Blickfeld ist. Auch wenn sich der Sinn des Manövers Dir nicht erschliesst. D.h. du musst zunächst dafür Sorge tragen, dass du Deinem Vordermann nicht auffährst und dann kannst Du Dich dem Vorrangverkehr widmen.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zeit für mich auch mal einen Belehrungstread zu eröffnen ;)

[Blabla nicht mitzitiert]

Du hast mein aufrechtes Mitgefühl, dass nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer panisch von der Straße flüchten um dir freie und unverzögerte Fahrt zu gewähren. Rüste dein Fahrzeug am besten mit Raketenwerfern aus um alles zu pulverisieren was dich aufhalten könnte. :rolleyes:

Zitat:

Du hast mein aufrechtes Mitgefühl, dass nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer panisch von der Straße flüchten um dir freie und unverzögerte Fahrt zu gewähren. Rüste dein Fahrzeug am besten mit Raketenwerfern aus um alles zu pulverisieren was dich aufhalten könnte.

Den Raketenwerfer hätte ich auch gerne, denn es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass die Autofahrer die einfachsten Regeln mal begreifen, oder etwa doch?

Wenn jemand mit und an andere denkt und nicht stur seinen Stiefel fährt, dann biegt er ab solang es die Verkehrslage (Fußgänger etc) zulässt. Zumal wieso sollt ich die Zeit verschenken. Das Leben is kurz genug

Bin vor ein paar Wochen fast zweimal über Rot gefahren. Hab auf meinem täglichen Weg zwei Ampeln mit den Pfeilen gehabt und die wurden jetzt wieder abmontiert. Im letzten Moment erst gesehen dass der Pfeil weg war. Aber ehrlichgesagt zum Glück. Als Radfahrer hab ich beide Kreuzungen schon vermieden. :(

Die Regelung scheinen zu viele nicht zu begreifen. Problem sind hier aber nicht die die einfach weiterhin auf grün warten sondern die unzähligen die einfach durchbrettern als wenn sie grün hätten. Füssgänger? Radfahrer? Wen interessierts? Bin selbst schon regelmäßig über die Linksabbiegespur überholt worden wenn ich geradeaus wollte. Einfach ohne zu bremsen an mir vorbei und rüber. Nein, kein Einzelfall. :mad:

Den Deppen haben wir es jetzt zu verdanken dass die meisten Blechschilder wieder weg sind. Jedenfalls da wo häufiger Fussgänger oder Radfahrer queren. Da hat sich es wohl mehr als einmal getroffen ...

Manche Regeln sind aber auch echt schwer :rolleyes:

Gruß Meik

Bei uns, in einer Stadt im Osten, hatten sie auch mal die Grünpfeile demontiert. Nachdem dann eine Woche lang das Chaos ausgebrochen ist, waren sie wieder dran.

Der Belehrungsthread ruft bei mir nur ein müdes Gähnen hervor. Ich glaube auch nicht, daß hier einer der "Opas" mitliest, die am Grünpfeil 'rumstehen und den Verkehr blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Der Belehrungsthread ruft bei mir nur ein müdes Gähnen hervor.

jop......ich sehe das auch ganz emotionslos...ist schließlich nicht der erste laberthread zu dem thema den es hier im unterforum gibt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der grüne Blechpfeil - Wiederholung