Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Hab schon seit ewigkeiten das Matrix-Licht in den Autos verbaut und stelle mir die Frage ob das wirklich sein muss.
Bi-Xenon war doch auch immer Top, und das normale Abblend-LED im 8Y wird doch bestimmt das gleiche sein wie das Matrix?
Ist nur das Adaptive Fernlicht der Unterschied?
Ist ja jetzt nicht so, dass man mit Halogenlicht durch die Gegend juckelt

Zitat:

@ds3001 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:34:20 Uhr:

Glückwunsch! Sieht super aus.

Darf man fragen warum kein Matrix? Habe es nun einmal nicht genommen und mir fehlt es, deswegen und natürlich wegen der Animation wird der RS es wieder haben.

Hab nicht so gute Erfahrungen mit Matrix gemacht, hatte ich in beiden S3. Ich will mich nicht auf einen zu ungenauen Fernlicht-Assistenten verlassen. Habe ständig und überall Lichthupe des Gegenverkehrs bekommen. Der wurde immer, gefühlt 2 Gedenksekunden, zu spät erkannt und geblendet. Der vorausfahrende Verkehr teilweise auch.
Unabhängig davon, finde ich die normale LED Signatur dezenter und schöner und habe auf die mir zu verspielte RS Signatur verzichtet. Liegt entweder am Alter oder am Geschmack 😁! Auf jeden Fall hatte ich diesbezüglich schnell den Rotstift angesetzt. Da waren mir Dinge, wie Keyless, Alarmanlage, Komfortöffnung Heckklappe, wichtiger. Im Dunkeln war ich noch nicht unterwegs, aber ich hoffe das das normale LED Fernlicht eine ähnliche Lichtausbeute erzeugt. Schade und unverständlich finde ich, dass vorne kein dynamischer Blinker verbaut ist, hinten schon. Audi?!

Matrix lässt sich mit FoD nachrüsten! Auch mal zur Probe. Und beim RS sind die Scheinwerfer dann auch abgedunkelt.

https://www.audi.de/.../led-matrix-paket.html

ich hatte nie matrix und frage mich wie viel besser das wohl sein mag...
habe wie RS374 auch die normalen lichter und mir fehlt nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 20. Juni 2022 um 13:33:18 Uhr:

Matrix lässt sich mit FoD nachrüsten! Auch mal zur Probe. Und beim RS sind die Scheinwerfer dann auch abgedunkelt.

https://www.audi.de/.../led-matrix-paket.html

Lies mal ganz unten rechts....

Nur für Audi e-Tron.

Der A3 ist nicht über-bestückt, das ist ganz andere Hardware.

Zitat:

@RS3-74 schrieb am 20. Juni 2022 um 13:32:04 Uhr:

Hab nicht so gute Erfahrungen mit Matrix gemacht, hatte ich in beiden S3. Ich will mich nicht auf einen zu ungenauen Fernlicht-Assistenten verlassen. Habe ständig und überall Lichthupe des Gegenverkehrs bekommen. Der wurde immer, gefühlt 2 Gedenksekunden, zu spät erkannt und geblendet. Der vorausfahrende Verkehr teilweise auch.

Kann es sein, dass da technisch was nicht stimmte?
Bisher hatte ich noch keine Probleme, egal ob AB oder Landstrasse. Manchmal sieht man es ja auch echt gut, wie Meter für Meter abgeblendet wird..

Technisch immer einwandfrei. Für gewöhnlich blende ich auch aber manuell ab, bevor der Gegenverkehr über die Kuppe oder um die Kurve fährt. Das kann kein Matrix! Den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge blenden und sei es nur für 1 Sekunde ist für mich ein No-Go! Muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt schon genug Ignoranz im Strassenverkehr.

Zum Thema Preisanpassung von meinem Verkäufer:

"die Preisanpassung betrifft nur neue Bestellungen, bereits bestellte Fahrzeuge bleiben davon unberührt."

Lt. meinem Händler beträgt die Preiserhöhung 500 EUR im Grundpreis.

Aber nicht rückwirkend. Zumindest mag mein Händler das nicht an mich weiter geben.

Ja es können sich ja auch noch Ausstattung erhöhen.

Kann doch jeder in seinem Vertrag nachlesen.
Steht dort drin, dass eine Preisanpassung weitergegeben werden kann, dann ist das so möglich (<5% ohne Rücktrittsrecht).
Findet man in seinem Vertrag nichts dazu, kann der Verkäufer auch keine Preisanpassung weitergeben.
Ich denke in den meisten Fällen wird der Verkäufer die Preiserhöhung ohnehin nicht weitergeben.
Für gerade mal 500€ springen denen die Kunden nach und nach ab, das will ja auch niemand.

Yay, heute die Info vom Händler bekommen, dass ich einen Termin für die Abholung in Ingolstadt ab dem 15.07. buchen kann !

Ich hole mein RS3 nächste Woche ab. Hat 10 Monate bei mir gedauert.

Deine Antwort