Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Hat jemand zufällig ein Datenblatt oder ähnliches zu den technischen Daten des Motors?
Also nicht nur PS/Drehmoment usw., sondern detailliertere Infos wie Verdichtung, Hublänge, welcher Turbolader (Garrett, Borgwarner?) ist genau verbaut usw.
Online findet man hierzu meist nur die paar Standardinfos.
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:43:54 Uhr:
Zitat:
@Rosso_RS3 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:30:21 Uhr:
Langsam glaube ich das Audi mich veräppeln will 🙄 Alle mit Exclusive Lackierung bekommen vor mir, ich Bestell bald ab. 😠
Nerft mich auch. Ich habe 07/21 bestellt mit Standard Lackierung ohne Panorama und ohne Phonebox. August sagt mein Händler.
Nerft echt. Habe drei Tage nach der offiziellen Möglichkeit bestellt. Warum andere das Auto viel früher bekommen, und viel später bestellt haben. Verstehe ich nicht.
Fühle ich absolut. Habe extra keinerlei kritische Ausstattung, nur einen Exclusive Lack. Habe im September bestellt & wundere mich ehrlich wie manche nach mir mit Ähnlichen Konfigurationen bestellen & das Auto trotzdem weit vor mir bekommen…
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 16. Juni 2022 um 19:39:03 Uhr:
Hat jemand zufällig ein Datenblatt oder ähnliches zu den technischen Daten des Motors?Also nicht nur PS/Drehmoment usw., sondern detailliertere Infos wie Verdichtung, Hublänge, welcher Turbolader (Garrett, Borgwarner?) ist genau verbaut usw.
Online findet man hierzu meist nur die paar Standardinfos.
zumindest etwas
Vielen Dank, schonmal etwas 🙂
Hat noch jemand Infos zum Turbolader?
Hersteller, Modell etc.?
In meinem S5 B9 war ab Werk ein Turbolader von Borgwarner verbaut, muss aber natürlich nicht heißen dass Audi diesen Hersteller auch im RS 3 genommen hat.
Wäre interessant zu wissen bezüglich Kauf eines passenden Turboblankets.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Trexis5 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:43:54 Uhr:
Zitat:
@Rosso_RS3 schrieb am 16. Juni 2022 um 18:30:21 Uhr:
Langsam glaube ich das Audi mich veräppeln will 🙄 Alle mit Exclusive Lackierung bekommen vor mir, ich Bestell bald ab. 😠
Nerft mich auch. Ich habe 07/21 bestellt mit Standard Lackierung ohne Panorama und ohne Phonebox. August sagt mein Händler.
Nerft echt. Habe drei Tage nach der offiziellen Möglichkeit bestellt. Warum andere das Auto viel früher bekommen, und viel später bestellt haben. Verstehe ich nicht.Fühle ich absolut. Habe extra keinerlei kritische Ausstattung, nur einen Exclusive Lack. Habe im September bestellt & wundere mich ehrlich wie manche nach mir mit Ähnlichen Konfigurationen bestellen & das Auto trotzdem weit vor mir bekommen…
Gebe ich euch auch recht. Geht mir nämlich genauso. Hab im September bestellt mit paar kritischen Ausstattungen aber auch seit Monaten noch keine Verbuchung im System, d.h. kein Datum noch sonst irgendwas wann das Auto kommen könnte.
Falls die Preiserhöhung auf mich übergehen sollte werde ich vermutlich stornieren auch wenn ich das Auto unbedingt haben möchte. Aber bestraft zu werden fürs warten finde ich ein absolutes No-Go.
Zitat:
@Tobi_RS3 schrieb am 16. Juni 2022 um 21:28:22 Uhr:
Zitat:
Fühle ich absolut. Habe extra keinerlei kritische Ausstattung, nur einen Exclusive Lack. Habe im September bestellt & wundere mich ehrlich wie manche nach mir mit Ähnlichen Konfigurationen bestellen & das Auto trotzdem weit vor mir bekommen…
Gebe ich euch auch recht. Geht mir nämlich genauso. Hab im September bestellt mit paar kritischen Ausstattungen aber auch seit Monaten noch keine Verbuchung im System, d.h. kein Datum noch sonst irgendwas wann das Auto kommen könnte.
Falls die Preiserhöhung auf mich übergehen sollte werde ich vermutlich stornieren auch wenn ich das Auto unbedingt haben möchte. Aber bestraft zu werden fürs warten finde ich ein absolutes No-Go.
Bei mir das Gleiche, bestellt im September 21, Alles außer Carbon(grauer Lack) und Umgebungskameras, da es die glaube ich damals noch nicht gab. Seit Monaten nichts gehört außer, dass es wohl Juli werden soll. Aber man sollte wohl so langsam mal eine Info bekommen, denn der Juli ist nicht mehr so weit hin.
Ich kann den Frust nur teilweise verstehen.
Bestellt man austattungsadaptiert, sprich man verzichtet zu Gunsten der Lieferzeit auf kritische Austattung und hat noch keinen LT in Aussicht, ist das extrem ärgerlich und nachvollziehbar.
Bestellt man jedoch alles nach dem Motto „mir egal ich bestell‘ was ich will, die sollen zusehen wie sie an die Teile kommen und ich will mein Kfz zügig haben“ darf man sich meiner Meinung nicht an der Lieferzeit anderer orientieren. Die verlängerte Lieferzeit hat man quasi direkt mit angekreuzt und wartet halt länger.
Ich hätte damals auch gerne die Phonebox mitbestellt, habe sie aber aus genannten Gründen weggelassen. Gut, mittlerweile weiß man, dass es ein sehr sehr zweitrangiges Feature ist 😁 Oder Individual-Lack….ich hätte zumindest drüber nachgedacht. Habe ich aber weggelassen.
Ergebnis: LT wurde einmal verschoben, dann aber eingehalten.
Noch dazu ist durchaus denkbar, dass der Druck der Händler - sofern es ihn denn gibt - bei hohen Rabatten möglicherweise etwas kleiner ausfallen dürfte als bei normalen Rabatten. Geht schließlich auf seinen Nacken. Nur ne Vermutung, nicht ausrasten 😉
Aber alles in allem scheinen einige Lieferverzögerungen doch hausgemacht zu sein. Sicher nicht alle und diejenigen dürfen sich auch zurecht beklagen. Wenn ich aber lese „hab volle Bude bestellt im Dezember warum hab ich das Auto noch nicht, ich storniere jetzt“ dann passt da was nicht.
Jeder darf das bestellen, was er möchte, u.a. deswegen kauft man einen Neuwagen. Aber über eine Lieferzeitverzögerung sollte man sich aktuell dann eher etwas leiser beschweren.
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 16. Juni 2022 um 22:48:42 Uhr:
Ich kann den Frust nur teilweise verstehen.Bestellt man austattungsadaptiert, sprich man verzichtet zu Gunsten der Lieferzeit auf kritische Austattung und hat noch keinen LT in Aussicht, ist das extrem ärgerlich und nachvollziehbar.
Bestellt man jedoch alles nach dem Motto „mir egal ich bestell‘ was ich will, die sollen zusehen wie sie an die Teile kommen und ich will mein Kfz zügig haben“ darf man sich meiner Meinung nicht an der Lieferzeit anderer orientieren. Die verlängerte Lieferzeit hat man quasi direkt mit angekreuzt und wartet halt länger.
Ich hätte damals auch gerne die Phonebox mitbestellt, habe sie aber aus genannten Gründen weggelassen. Gut, mittlerweile weiß man, dass es ein sehr sehr zweitrangiges Feature ist 😁 Oder Individual-Lack….ich hätte zumindest drüber nachgedacht. Habe ich aber weggelassen.
Ergebnis: LT wurde einmal verschoben, dann aber eingehalten.Noch dazu ist durchaus denkbar, dass der Druck der Händler - sofern es ihn denn gibt - bei hohen Rabatten möglicherweise etwas kleiner ausfallen dürfte als bei normalen Rabatten. Geht schließlich auf seinen Nacken. Nur ne Vermutung, nicht ausrasten 😉
Aber alles in allem scheinen einige Lieferverzögerungen doch hausgemacht zu sein. Sicher nicht alle und diejenigen dürfen sich auch zurecht beklagen. Wenn ich aber lese „hab volle Bude bestellt im Dezember warum hab ich das Auto noch nicht, ich storniere jetzt“ dann passt da was nicht.
Jeder darf das bestellen, was er möchte, u.a. deswegen kauft man einen Neuwagen. Aber über eine Lieferzeitverzögerung sollte man sich aktuell dann eher etwas leiser beschweren.
Gebe ich dir fast Recht. Der Punkt ist halt, dass einige volle Hütte ordern, im Januar bestellen und das Ding im Juni bekommen. Da ist mir dann die Reihenfolge etwas schleierhaft. Aber vermutlich wird es irgendwelche Gründe haben, wie Produktionsoptimierung. Ich kann am Ende eh nichts ändern, da ich jetzt auf das Fahrzeug angewiesen bin, da ich den Alten schon verkauft habe.
Andere Frage, weiß jemand wie schwer es ist von Rückfahrkamera auf Umgebungskameras upzugraden. Bzw ist es die Sache wert?
Darf ich mal ne kleine doofe Frage stellen ?
Habe mir schon einige Videos zum RS3 angeschaut. Immer wenn der Wagen aufgeschlossen wird, klappen die Spiegel nicht mit aus. Warum ist das so ?
LG
Ich sag mal so, bin einer von diesen Idioten welcher alles angekreuzt hat was ging(bis auf die Ceramic Anlage) und nachhinein die Bestellung 3mal geändert hat zuletzt vor ca. 3 Wochen sollte sich echt nicht wundern das es halt länger dauert.
Was mir aber richtig aufn Zeiger geht ist das mitte Juli wohl Sie die Preise anpassen wollen auch für die jenigen die schon bestellt haben, was soll der sch... wir bezahlen für ein A3 mit bisschen Leistung schon ca.88T€ da sollten schon genug Gewinn für alle da sein, auch wenn überall auf dieser Welt Untergangs Stimmung herrscht. Sollte nicht der Käufer immer zur Kasse genötigt werden.
Das ding sollte mein letzter Verbrenner werden, aber imo vermiesen Sie einem das echt, aber ich werde dennoch warten...
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 16. Juni 2022 um 23:46:32 Uhr:
Normal, erst bei Zündung ein.
Kann man das auch umstellen oder ist das so wie es ist ?
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 16. Juni 2022 um 23:49:10 Uhr:
Ich sag mal so, bin einer von diesen Idioten welcher alles angekreuzt hat was ging(bis auf die Ceramic Anlage) und nachhinein die Bestellung 3mal geändert hat zuletzt vor ca. 3 Wochen sollte sich echt nicht wundern das es halt länger dauert.
Was mir aber richtig aufn Zeiger geht ist das mitte Juli wohl Sie die Preise anpassen wollen auch für die jenigen die schon bestellt haben, was soll der sch... wir bezahlen für ein A3 mit bisschen Leistung schon ca.88T€ da sollten schon genug Gewinn für alle da sein, auch wenn überall auf dieser Welt Untergangs Stimmung herrscht. Sollte nicht der Käufer immer zur Kasse genötigt werden.Das ding sollte mein letzter Verbrenner werden, aber imo vermiesen Sie einem das echt, aber ich werde dennoch warten...
Wie hat sich dein Lieferdatum durch die Änderung verändert?
Zitat:
@Sirox schrieb am 17. Juni 2022 um 00:04:10 Uhr:
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 16. Juni 2022 um 23:49:10 Uhr:
Was mir aber richtig aufn Zeiger geht ist das mitte Juli wohl Sie die Preise anpassen wollen auch für die jenigen die schon bestellt haben, was soll der sch... wir bezahlen für ein A3 mit bisschen Leistung schon ca.88T€ da sollten schon genug Gewinn für alle da sein, auch wenn überall auf dieser Welt Untergangs Stimmung herrscht. Sollte nicht der Käufer immer zur Kasse genötigt werden.Das ding sollte mein letzter Verbrenner werden, aber imo vermiesen Sie einem das echt, aber ich werde dennoch warten...
Wie hat sich dein Lieferdatum durch die Änderung verändert?
Weis ich noch nicht mein neuer AB von AH sagt immernoch Juli 2022, das stand aber auch bei der ersten AB von November. Zuletzt stand es bei Audi für Dez.2022 und mein Verkäufer meinte kann sein das es dabei bleibt oder es verschiebt sich, soll mich August nochmal melden.