Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

https://m.youtube.com/shorts/lTs4HiYy4ZI

Zitat:

@tim-mae schrieb am 17. März 2022 um 21:36:22 Uhr:

https://m.youtube.com/shorts/lTs4HiYy4ZI

Sound klingt wirklich gut, aber auch wieder diese unschöne Lösung mit den 2 Endrohren hinter der großen ovalen Blende (und wie bei BTM Turbo auf beiden Seiten ein kleineres und ein größeres Rohr).

Die optisch ansprechendste Lösung hat bisher wirklich Grail mit deren Anlage:

Rechts und links jeweils 1 großes Rohr hinter der Endrohrblende und dieses Rohr besitzt noch einen "Trichter" zur Endrohrblende in der Stoßstange hin.

Vom Sound geben sich (zumindest in den Videos aber die täuschen ja oft im Vergleich zur Realität) irgendwie alle bisherigen Anlagenhersteller nicht viel, die klingen für mich wirklich alle gut.

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse 5 Tage und 600km später:
- Spritverbrauch von ca. 7,8l-8,2l/100km bei entspannter Fahrt (Stadt + Überland).
- MyAudi bietet weniger Funktionen als gedacht, funktioniert auch nur sporadisch. Meist gibts nur eine Fehlermeldung in der App.. Audi Connect Schlüssel funktioniert noch nicht mit iOS.
- Die Klimaanlage muss ich wesentlich höher stellen um das selbe Raumklima wie in meinem A7 zu erreichen (normalerweise 19 Grad, im RS3 sind es fast 22 Grad) - das erkläre ich mir durch die fehlende Dämmung?
- Der Start-Motorsound ist auch ohne "Dynamic" eine Wucht. Meine frage dazu - weiter unten..
- Das Bremspedal gibt ab und zu merkwürdige Geräusche von sich, eine Art schleifen oder leichtes knacken.
- Die Türen schließen teils erst nach einem zweiten oder dritten Versuch. Deswegen geht der Wagen nächste Woche direkt mal zum freundlichen.

Sind die Klappen bei jedem Start offen? Egal ob ich in Dynamic starte oder nach dem abstellen auf "Auto" starte. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist - der Wagen klingt beim starten immer recht präsent.

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 18. März 2022 um 08:08:49 Uhr:

- Spritverbrauch von ca. 7,8l-8,2l/100km bei entspannter Fahrt (Stadt + Überland).
- MyAudi bietet weniger Funktionen als gedacht, funktioniert auch nur sporadisch. Meist gibts nur eine Fehlermeldung in der App.. Audi Connect Schlüssel funktioniert noch nicht mit iOS.
- Die Klimaanlage muss ich wesentlich höher stellen um das selbe Raumklima wie in meinem A7 zu erreichen (normalerweise 19 Grad, im RS3 sind es fast 22 Grad) - das erkläre ich mir durch die fehlende Dämmung?
- Der Start-Motorsound ist auch ohne "Dynamic" eine Wucht. Meine frage dazu - weiter unten..
- Das Bremspedal gibt ab und zu merkwürdige Geräusche von sich, eine Art schleifen oder leichtes knacken.
- Die Türen schließen teils erst nach einem zweiten oder dritten Versuch. Deswegen geht der Wagen nächste Woche direkt mal zum freundlichen.

Sind die Klappen bei jedem Start offen? Egal ob ich in Dynamic starte oder nach dem abstellen auf "Auto" starte. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist - der Wagen klingt beim starten immer recht präsent.

Respekt da braucht der s3 von meiner Frau mehr: 9.5liter

Ähnliche Themen

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 18. März 2022 um 08:20:16 Uhr:

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 18. März 2022 um 08:08:49 Uhr:

Respekt da braucht der s3 von meiner Frau mehr: 9.5liter

Das ist aber wie schon gesagt die Einfahrphase und mein Arbeitsweg beträgt ca. 35km.
Ich rechne später schon eher mit 10-11l
Aber das ist toll das man das Auto auch so fahren kann :-)

Verbrauch

Ich hoffe ja dass es bis zur Abholung meines RS noch einige Fixes für die Softwareprobleme geben wird 🙁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 18. März 2022 um 08:41:42 Uhr:

Ich hoffe ja dass es bis zur Abholung meines RS noch einige Fixes für die Softwareprobleme geben wird 🙁

Bisher habe ich keine gravierenden Softwareprobleme. MMI funktioniert einwandfrei (bis jetzt). Auf die MyAudi App kann man auch verzichten. Da kann man sowieso nur das Auto auf/zusperren und sehen wie viel Restkilometer man noch hat. Fahrten werden zb. garnicht aufgezeichnet was ich recht toll gefunden hätte.
Das lässt sich Audi mit der Option Fahrtenbuch Online wahrscheinlich wieder saftig bezahlen..

Ich kann bisher auch nichts negatives Berichten. MMI tut seinen Dienst ohne zu zicken und die MyAudi App ist zwar sparsam an Funktionen, bisher aber ohne Fehler.

bei mir ebenfalls: null probleme bzgl. MMI !

"- Das Bremspedal gibt ab und zu merkwürdige Geräusche von sich, eine Art schleifen oder leichtes knacken."

dito 🙂 da gab es inkl. mir schon mehrere.

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. März 2022 um 09:11:00 Uhr:

"- Das Bremspedal gibt ab und zu merkwürdige Geräusche von sich, eine Art schleifen oder leichtes knacken."

Jupp, machte mein Vorführer auch.

Freut mich für euch dass ihr bisher keine Probleme habt (Klopf auf Holz), man hat aber schon öfter gelesen von abstürzenden MMI‘s oder das man sich nur alle Schaltjahre mal mit seinem Benutzer im MMI anmelden kann.

Vielleicht aber auch „alte“ Probleme, die mittlerweile gelöst sind?!

Die Myaudi-app kenne ich von meinen vorherigen S5 B9, recht sparsam von den Funktionen und auch auf- bzw. abschließen war etwas zeitverzögert.

Unterm Strich mehr Spielerei/Gimmick als großer Nutzen.

Welche SoftwareVersion habt ihr bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen?

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 18. März 2022 um 09:17:47 Uhr:

Freut mich für euch dass ihr bisher keine Probleme habt (Klopf auf Holz), man hat aber schon öfter gelesen von abstürzenden MMI‘s oder das man sich nur alle Schaltjahre mal mit seinem Benutzer im MMI anmelden kann.

Vielleicht aber auch „alte“ Probleme, die mittlerweile gelöst sind?!

Die Myaudi-app kenne ich von meinen vorherigen S5 B9, recht sparsam von den Funktionen und auch auf- bzw. abschließen war etwas zeitverzögert.

Unterm Strich mehr Spielerei/Gimmick als großer Nutzen.

Ich verstehe auch nicht wieso man einen Dataplug extra verkauft, welcher mit Bluetooth funktioniert, wenn das Auto doch auch alle Daten via LTE direkt in die MyAudi App senden könnte..
Das können nicht deutsche Autohersteller deutlich besser.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 18. März 2022 um 09:37:09 Uhr:

Welche SoftwareVersion habt ihr bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen?

Das ist für mich sehr intransparent gestaltet.
Bin ich auf dem neuesten Stand (MMI, Navikarten)?
Wie kann man nach Updates suchen? (geht das als normalo überhaupt?)
Wo sehe ich die installierte Version?
Gibt es Changelogs bei Updates in welchen man die "Verbesserungen" nachvollziehen kann?

Zitat:

@TT007 schrieb am 18. März 2022 um 09:11:00 Uhr:

Warst du deswegen schon einmal bei deinem Händler bzw. in der Werkstatt? Was sagen die da?

Deine Antwort