Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@Merddei86 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:05:28 Uhr:

Zitat:

@RS8YFan schrieb am 28. Februar 2022 um 11:33:35 Uhr:

Ne du täuschst dich.
Ich habe über einen Freund bestellt der bei Audi arbeitet!
Hatte aber großes Glück das er 2 Autos vorziehen konnte.
Und nun verbindlich KW 13 kommt anstatt Oktober.

Ich bin auch dran an die freien slots meines auto Händler zu kommen, er hat angeblich 2 belegt und fügt evtl meinen rs hinzu. Dann könnte ich ihn evtl auch eher bekommen.

Dann bekommst du ihn dann ganz sicher früher!!

Hallo zusammen , habe einen rs3 konfiguriert allerdings ist das sportlenkrad nicht bestellbar in Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten. Ist das normal ?

Ja, ist normal und lässt sich auch nicht ändern.

Ja, das geht nicht

Ähnliche Themen

Der Spurhalteassistent hat angeblich eine Verdrahtung entlang des Lenkrads - und bei dem abgeschnittenen Lenkrad wäre das "technisch" nicht umsetzbar gewesen... ähm. Ja.
Daher, kein Spurassistent, braucht eh niemand. 🙂

Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand: Abholung RS Sportback, turboblau am kommenden Sonntag :-)
Ich konnte gestern schonmal eine halbe Stunde einen Vorführer aus dem Audizentrum fahren.

Dazu ein paar Anmerkungen aus 15min Fahrt und bissl Fummelei im Stand:

Zum Glück gibt es hier noch genug haptische Schalter und nicht so viel Touch. (Ich habe noch einen Golf 8 auf dem Hof)
Virtual-Cockpit mit den beiden klassischen Rundinstrumenten sind gut und passen zum RS3 - die beiden anderen Varianten haben eher Videospielcharakter.
Emotion kam leider bei mir noch nicht auf - Egal in welchen Fahrmodi. - Sport-Aga war verbaut.
Durchzug hat mich irgendwie auch noch nicht vom Hocker gerissen. - kann schon sein dass es schnell ist, kommt im Kopf aber nicht an, weil die zugehörige Emotion fehlt. - Die Bestellung der offenen APR-Ansaugung hat sich da gestern nochmal bestätigt bei mir.

Frage an die Spezies: Bei den Modi "Performance" und "Torque-Rear" springt das Getriebe automatisch in S und lässt sich auch nicht über den Schalter D/S in D schalten. Kann das jemand bestätigen?

Das wars in Kürze.
Ausführlicher Bericht vom Eigenen inkl. Foto-Love Story dann in der kommenden Woche.

Zitat:

@Undercover89 schrieb am 28. Februar 2022 um 14:33:36 Uhr:

Hallo zusammen , habe einen rs3 konfiguriert allerdings ist das sportlenkrad nicht bestellbar in Verbindung mit dem adaptiven Fahrassistenten. Ist das normal ?

Wie andere schon gesagt haben, ist das effektiv so.
Aber: alle anderen Assis können dazukonfiguriert werden, man verliert also nur den Spurhalteassistenten.

Ich persönlich fand ihn im Vorführer eh etwas aggressiv, weshalb ich ihn dann mit gutem Gewissen aus der Konfiguration liess (dafür abgeflachtes Alcantara-Lenkrad).

Nach meiner Informationen kann das abgeflachte Lenkrad nur nicht in Verbindung mit dem "Adaptiver Fahrassistent" bestellt werden. Der Spurhalteassistent (line assist) bleibt aber enthalten.
Ist zumindest bei mir so konfiguriert.

Zitat:

@Ottaviano schrieb am 28. Februar 2022 um 15:43:34 Uhr:

Nach meiner Informationen kann das abgeflachte Lenkrad nur nicht in Verbindung mit dem "Adaptiver Fahrassistent" bestellt werden. Der Spurhalteassistent (line assist) bleibt aber enthalten.
Ist zumindest bei mir so konfiguriert.

Bitte nicht durcheinander würfeln.

Ohne kapazitives Lenkrad gibt es lediglich die "Spurverlassenwarnung", die dich von Linie zu Linie schubst.

Ein adaptiver Spurhalteassistent, der dich akurat in der Mitte hält, ist ohne Bus-Lenkrad nicht möglich.

Finde es schon sinnvoll wenn man längere Zeiten auf der Autobahn fährt. Und bei einem Auto was ca85000€ kostet möchte ich ungern mit einem normalen a3 Lenkrad rumfahren

Ich hatte die RS3 Limousine jetzt für 3 Tage zur Probefahrt. Ich muss sagen ich bin hin und weg. Ich komme von einem Golf 7.5 GTI Performance und der Unterschied ist gewaltig.

Positiv:
+Sitzposition ist schön tief und auch die Sitze selber haben eine schöne Spreizung zwischen sportlich und alltagstauglich.
+Optik gefällt mir wirklich extrem gut von außen und auch von innen. Die breite Spur vorne sieht extrem gut aus und das Auto liegt satt auf der Straße.
+Fahrverhalten bei trockenen und nassen Bedingungen ist erschreckend gut. Der Grip trotz Winterreifen ist heftig. Auch Kurven jagen macht echt Laune und man hat zumindest im RS Performance Modus eigentlich überhaupt kein Untersteuern.
+Das abgeflachte Alcantara Lenkrad ist ein Traum. Finde es liegt griffig in der Hand und ist auch nicht zu dick/dünn. Bedienung des VC ist Audi-typisch auch sehr intuitiv und einfach gestaltet. Schade nur, dass es kein Lenkrad ala R8 gibt.
+Durchzug bis 200 ist auch sehr gut. Hatte auch mal den A45s zum probefahren. Das Ding drückt einen mehr in den Sitz aber der RS3 zieht gefühlt kontinuierlicher und ohne Wheelspin durch.

Neutral:
• Der Auspuff ist in den Modi Eco, Comfort, Auto echt so gut wie garnicht zu hören. Ab Dynamic hört man ihn recht präsent, klingt teils aber auch etwas künstlich. Von Außen finde ich ihn auch ganz in Ordnung. Da werden jetzt keine Fenster vibrieren aber man hört ihn auf jeden Fall. Der dumpfe und tiefe Klang hat zumindest echt was und ist im Gegensatz zum A45s 10x besser.
• Das Getriebe ist auch so ne Sache. Leider verschluckt er sich hin und wieder und auch das bekannte Anfahrtsproblem ist nach wie vor vorhanden. Jedoch ist es m. E. nach etwas besser geworden als beim Vorgänger. Schaltet trotzdem verdammt schnell und meistens auch richtig.
•Als Soundsystem waren die Bang Olufsen Lautsprecher verbaut. Klingt recht gut und auch der Bass ist satt, jedoch scheppert gefühlt die ganze Karre wenn man etwas lauter Musik hört.

Negativ:
—Die Lenkung vermittelt mal so überhaupt garkein Gefühl und man hat kaum Rückmeldung, das kenn ich von BMW beispielsweise etwas besser. Auch der GTI hat gefühlt etwas mehr Rückmeldung.
—Die Verarbeitung als auch die verwendeten Materialien sind echt eine Zumutung. Dieses Lieferwagen Plastik am Getränkehalter und zwischen Türoberkante und Türverkleidung ist echt minderwertig und auch die Mittelkonsole hätte ne aufgeschäumte Knieauflage gut vertragen können. Bei stärkeren Kurvenfahrten haut man sich doch das ein oder andere mal da an. Auch das ganze Klavierlack war extrem zerkratzt und der Wagen hatte erst 2.700 km runter. Die Carbonapplikation drin ist zwar ganz nett aber extrem hochwertig war die jetzt auch nicht und hat geknarzt beim drauf drücken.
—Die Bremse hat teils beim leichten Anbremsen extrem gequietscht. Verbaut waren die Stahlbremsen.

Summa summarum kann ich sagen, dass ich die Tage mit dem RS3 extrem genossen habe. Niemand macht was mit seiner Bestellung falsch und die Vorfreude ist nur umso größer bei mir geworden. Jeder der ihn schon hat kann sich glücklich schätzen - ich beneide euch. Für alle anderen - das warten lohnt sich meiner Meinung nach! Das Auto ist echt mega!

Ich hoffe das der Lieferverzug wegen dem ganzen Krieg Mist nicht noch schlimmer wird..

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 28. Februar 2022 um 12:11:50 Uhr:

Grail Abgasanlage in Verbindung mit einer Downpipe.
Das ist einfach nur daneben.
https://youtu.be/IkZX2AQ4VAg

Vom reinen Auspuffklang ist es so perfekt, nur m.M.n. zu laut.

Hallo Leute,

ich reihe mich ein bei euch unter den Bestellern. Am Samstag habe ich bei meinem Freundlichen unterschrieben.

Es wird ein RS3 Sportback in Kemoragrau, mit den 5 Arm Grafikfelgen. Außen alles in schwarz mit Glanz, das Matte ist nicht mein Favorit. Wie erwähnt bleibt es nach Rücksprache mit der Gattin bei der RS-Sportabgasanlage, geordert ab Werk. Abgefalchtes Lenkrad ist es geworden, das andere geht für mich optisch leider nicht.
Was ich nicht bestellt habe: Ceramic, Pano-Dach, Leder, kein Designpaket.

LT ist 01-03.2023, ich bin gespannt und freue mich riesig 🙂
Klingt zwar komisch, möchte das Auto eher März als Januar, weil dann besser Wetter ist und ich mehr fahren kann. Und wir nicht auf Winterrädern starten müssen. Abholung in Ingolstadt ist geordert.

Für die Winterräder würden mir die OZ Leggera HLT in schwarz glänzend gefallen, oder auch die Motec Ultralight. Letzere hat mein Bruder an seinem Focus RS und ist sehr zufrieden. Falls jemand dazu dann Infos hat, immer gerne her damit. (Danke an RS32021 für den Hinweis "Gutachten im März"😉.

Tendenz geht aber eher Richtung OZ, die in grau habe ich derzeit am S4 für den Sommer drauf. Wäre also witzig, die dann im Winter drauf zu haben.

Willkommen im Club der Wartenden 🙂

Deine Antwort