Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Man muss beachten dass die Keramikbremsscheiben ausgeschlossen sind beim Wartungspaket.
Eine Scheibe soll 5000€ kosten deshalb hab ich das Dynamik Plus Paket nicht bestellt.

Bei mir sind es zwei Vorführer ausm Ausstellraum, welche ich günstig bekommen könnte. Der eine hat volle Hütte inkl. Keramik. Daher die Frage.

Günstig wäre?

Achso. Jo dann hast Du jetzt ein Luxus-Problem 😁

Der Vorführer, den ich hatte, hatte auch Keramik. Ausser dass an der ersten roten Ampel recht wenig Bremsleistung da war, hab ich im Normalbetrieb nichts davon gemerkt eine 6000€ Bremse dabei zu haben.
Mein Tipp: Nimm den ohne 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 12. Februar 2022 um 19:53:20 Uhr:

Günstig wäre?

Mit voller Hütte 75.000,- €.

Zitat:

@23blw schrieb am 12. Februar 2022 um 18:16:30 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:48:27 Uhr:

Woher weißt du, dass das keinen gestört hat?
Mein RS3 ohne OPF war nur noch peinlich laut. Ein Kaltstart war nur mit offenen Klappen möglich, und hierbei noch ein automatischer kräftiger Gasstoß, egal ob Comfort oder Dynamik. Also meine Nachbarn und insb. meine Ehegattin hat das schon gestört. Krawallbüchse war die nette Bezeichnung. Letztlich war dies der Hauptgrund, weshalb ich das Auto wieder verkauft habe.
Aber trotzdem. Der Fünzylinder-Sound ist schon Hammer und der neue RS3 würde mich deshalb schon reizen.

Ich habe weiter oben beschrieben wie man das knallen unterbindet . Meiner hat die letzten 100 Starts nicht ein einziges mal geknallt oder unverhältnismäßig großen Lärm verursacht . Dennoch werde ich mir wahrscheinlich den 8y zulegen , da ich aktuell nur 5800 draufzahle im Tausch gegen den 2018er 8v . Edit : peinlich laut ist der Hobel nur wenn man peinlich uninformiert ist .

War es dir auch peinlich und hast deshalb eine Klappensteuerung eingebaut? Scherz....

Klappensteuerung führt zum Erlöschen der ABE und hat somit nicht absehbare Konsequenzen hinsichtlich Versicherungsschutz, Garantie usw.. Für mich deshalb kein Thema.

Um genau zu sein sind beim Wartungspaket zumindest mal die Bremsklötze bei der Keramikbremse abgedeckt, welche auch ca 800 Euro kosten und je nach Fahrweise ziemlich schnell runter sind. Scheiben kosten bei Audi 2 Stück 8000 €, sollen aber laut Audi 300.000km halten. Realistisch sind wohl eher 100 bis 150.000km wobei es da natürlich auch wieder auf die Fahrweise und die Behandlung der Bremsen ankommt. Man kann mit ein paar Trackdays die Scheiben auch in 30.000km komplett ausglühen. Scheiben gibt es aber auch auf anderen Wegen zu besorgen, z.b beim freien Händler wo Sie etwas günstiger als bei Audi sind oder man bekommt sogar runderneuerte die schon für ca 2500 zu bekommen sind.

https://www.waz.de/.../...ht-vor-polizei-in-baustelle-id234556859.html

Schon einer weniger. Und die Kommentare sind auch nicht ohne. :-)

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:16:29 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 12. Februar 2022 um 19:53:20 Uhr:

Günstig wäre?

Mit voller Hütte 75.000,- €.

Mit voller Hütte kostet ein Sportback (ohne Individuallackierung oder Aluminiumanbauteile) Liste ~91.500 €, bei einem Preis von 75.000 € wäre das ein Rabatt von ~17,5%.

Solche Rabatte waren bis ca. Dezember bei Neufahrzeugen möglich (teilweise sogar etwas mehr, ich hab fast 19% bekommen bei Bestellung), allerdings jetzt bei Neufahrzeugen unüblich und bei sofort verfügbaren sowieso.

Musst dennoch auch bedenken dass es ein Vorführfahrzeug ist und kein kompletter Neuwagen (Tageszulassung auf den Händler?).

Hat schon mal jemand das Lenkrad auf R8 Tasten umgebaut oder umbauen lassen?

Zitat:

@ulmue_TT schrieb am 12. Februar 2022 um 22:37:00 Uhr:

https://www.waz.de/.../...ht-vor-polizei-in-baustelle-id234556859.html

Das ist aber ein 8V !

Jau, der Artikel wurde teilweise von RS4 auf RS3 geändert.
Der Typ ist auch in der 8V Facebook Gruppe und hatte sich dazu geäußert, sehr wirr alles, wurde aber alles dazu gelöscht.
Mittlerweile machen Videos die Runde wo er von einem Art Treffen flüchtet und beinahe noch einen Passant über den Haufen fährt und die Zivilpolizei mit Blaulicht Co hinterher.

Zitat:

Mit voller Hütte kostet ein Sportback (ohne Individuallackierung oder Aluminiumanbauteile) Liste ~91.500 €, bei einem Preis von 75.000 € wäre das ein Rabatt von ~17,5%.

Solche Rabatte waren bis ca. Dezember bei Neufahrzeugen möglich (teilweise sogar etwas mehr, ich hab fast 19% bekommen bei Bestellung), allerdings jetzt bei Neufahrzeugen unüblich und bei sofort verfügbaren sowieso.

Musst dennoch auch bedenken dass es ein Vorführfahrzeug ist und kein kompletter Neuwagen (Tageszulassung auf den Händler?).

Der is normal zugelassen. Den fährt der ältere Geschäftsinhaber. Hat im Moment 200 km drauf. Und es kommen keine mehr dazu. Ihm is der RS4 bequemer 🙄

Is zwar kein ganz neuer aber der Rabatt is beachtlich. Für meinen bisherigen Golf 8 R (damals mit fast 30 % neu bestellt) bekomme ich bei der Inzahlungnahme mehr als ich bezahlt habe 😉

Na dann überleg nicht lange und schlag zu.
Ist doch somit ein fairer Deal und vor allem hast Du den Wagen zeitnah.

Deine Antwort