Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Ich hab se diesmal wieder drinne, weil ich mein Auto etwas weiter weg parke samt paar Features die mit im Paketenthalten sind.
Alcantaralenkräder müssen regelmäßig gereinigt/aufgebürstet werden, sind wenn man diese Pflege einhält aber solide.
Aufs Panoramadach habe ich aus mehreren Gründen verzichtet (hatte bisher immer eines in meinen Autos):
1# Ist es eher ein Dachfenster als ein Panoramadach (da recht klein)
2# Dachfenster machen irgendwann immer Probleme, meist Knarz-/Quietschgeräusche beim unebener Fahrbahn (wenn sich die Karosserie verwindet) und ich bin bei sowas empfindlich 🙂
Wir haben sie nicht drin, weil das Auto eh fast nur in der Garage steht. Pano Dach haben wir auch nicht, wegen Dachreling. Alcantara Lenkrad hätten wir genommen, wenn es das als Einzeloption gegeben hätte
Ähnliche Themen
Ich habe die Diebstahlwarnanlage auch mit dazu genommen.
Panoramadach auch, da es sonst hinten relativ dunkel im Wagen ist.
Auf das Alcantara Lenkrad bin ich auch gespannt. Im Worst Case kann man es ja bestimmt frisch beziehen lassen.
Wird zwar alle 10 Seiten geschrieben aber hier nochmal.
Alcantara Lenkrad braucht auch nicht mehr / weniger Pflege als ein Leder Lenkrad. Wenn man an einem Leder Lenkrad 2 Monate nix reinigt wirds auch speckig / glänzend. Das selbe passiert bei Alcantara. Einfach einmal im Monat mit nem feuchten Lappen schön reinigen oder bei schwierigeren Fällen mit einer WEICHEN Bürste und einem milden Reiniger wieder auf Vordermann bringen und alles ist gut.
Zitat:
@docvi schrieb am 31. Januar 2022 um 11:52:10 Uhr:
Auf das Alcantara Lenkrad bin ich auch gespannt. Im Worst Case kann man es ja bestimmt frisch beziehen lassen.
Das macht doch wenig aus mit der Helligkeit hinten, oder?
Das Dachfenster ist bei Audi ja nur vorne und nicht wie bei z.B. Mercedes vorne ein Fenster zum öffnen und hinten ein festes Glasdach (sowas nenne ich Panoramadach).
Zitat:
Also ich weiß nicht was alle mit dem Pano haben, klar gebe ich euch recht es ist nicht so groß wie ein Pano von einem A6 aber ehrlich gesagt ist die größe genau richtig für ein A3. Ich hätte auch gerne ein Carbon dach ala BMW, wenn nicht dann lieber Pano anstatt nix.
Ein wichtiger Aspekt auch um mich für ein Schiebedach zu entscheiden war, das wenn man Frischluft mit bissle Sonne rein scheinen ins Auto haben will lieber Schiebedach zunehmen anstatt nur die Seitenfenster die leider sehr laut, wummernd sind und man immer an die falsche Seite von seiner fresse das Wind abkriegt daher lieber einen halben Pano anstatt gar nix 😁
PS: muss aber gestehen ich fahre zu 90% immer fenster/dach offen nur wenn es regnet oder schneit bleibt es zu ansonsten egal wie kalt oder warm es muss immer offen sein 🙂
@Lucky du hast dennoch recht es ist kein Pano, wie in manchen fällen definiert Audi Sachen total falsch/anders.
Ich meine was die Lichtausbeute vom Schiebedach angeht ist schon merkbar, besonders wenn man schwarzen Dachhimmel hat.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 31. Januar 2022 um 12:38:59 Uhr:
Zitat:
Auf das Alcantara Lenkrad bin ich auch gespannt. Im Worst Case kann man es ja bestimmt frisch beziehen lassen.Das macht doch wenig aus mit der Helligkeit hinten, oder?
Das Dachfenster ist bei Audi ja nur vorne und nicht wie bei z.B. Mercedes vorne ein Fenster zum öffnen und hinten ein festes Glasdach (sowas nenne ich Panoramadach).
Klar, etwas größer wäre sicherlich nicht schlecht.
In dem RS3, den ich Probegefahren habe, war es verbaut, da fand ich es ganz gut und erfrischend hell. Aber mir fehlt natürlich der Vergleich mit einem ohne Panorama-Dach.
In diesem Video sieht man ein wenig den Unterschied:
https://youtu.be/Oae5MUUVOmA
Also vieles Geschmackssache. Wie schaut es bei der 280kmh Option aus habt ihr die drin?
Mein Händler meinte das die Phonebox aktuell nicht lieferbar wäre und das Panodach alles nochmal verzögern würde.
Hab ich mir gespart für 1.500 €.
Werde wohl zu APR gehen und ihm dann die Stage 1 gönnen, werden wohl rund 40 PS / 70 Nm mehr sein (beim 8V sind es 40 PS / 75 Nm) mit TÜV für rund 1.900 €, beim Preis gibts aber mehrmals im Jahr 10-20% Rabattaktionen.
Hat dann auch 280 Km/h (da ich mit Stahlbremse bestellt habe) und die APR-Garantie, unlimitierte Schadenshöhe in den ersten 2 Jahren/danach 30.000 €, deckt es auch so ab, hab extra nachgefragt :-)
Ich hab se alle drinne + alle Carbon Applikationen.
Nur nicht die 290kmh samt Ceramic Bremsen die brauche ich nicht weil ich keine Rennstrecke damit fahre.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 31. Januar 2022 um 12:48:48 Uhr:
Also vieles Geschmackssache. Wie schaut es bei der 280kmh Option aus habt ihr die drin?Mein Händler meinte das die Phonebox aktuell nicht lieferbar wäre und das Panodach alles nochmal verzögern würde.
Werde auch später die Stage 1 nehmen, weis du ob wenn man die 280kmh hat, man dann automatisch die 290kmh mit stage 1 bekommt?
Und bin gespannt was an optische Schmankerln APR noch raus bringen wird für den RS3.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 31. Januar 2022 um 12:52:25 Uhr:
Hab ich mir gespart für 1.500 €.Werde wohl zu APR gehen und ihm dann die Stage 1 gönnen, werden wohl rund 40 PS / 70 Nm mehr sein (beim 8V sind es 40 PS / 75 Nm) mit TÜV für rund 1.900 €, beim Preis gibts aber mehrmals im Jahr 10-20% Rabattaktionen.
Hat dann auch 280 Km/h und die APR-Garantie (unlimitierte Schadenshöhe) deckt es auch so ab, hab extra nachgefragt :-)