Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 30. Januar 2022 um 12:22:04 Uhr:
Meine Erfahrung über Klang endet beim 8V non-OPF. Ich kann nicht sagen wie ausgeprägt die Unterschiede zwischen Standard- und Sport-AGA ab dem OPF Modell sind....Gibt es dazu keine Youtube-Videos? Beim non-opf gab es da Videos, da konnte man den Unterschied sehr gut hören.
Und zum Thema "standesgemäß" bei einem RS Modell....da finde ich die 280er-Option aber irrsinniger als zwei AGAs im Angebot zu haben 😁
Da gebe ich dir Recht. Bei dem 8V non OPF gab es einen klaren Unterschied zwischen der SAGA und der Standard AGA. Da habe ich auch keine Sekunde gezögert, mir die SAGA zu holen. Der Sound war einfach mega. Bei der Neuen erschließt sich mir der Mehrwert tatsächlich noch nicht.
Die 280er Option ist ein Witz. Ein RS3 müsste standardmäßig 280 laufen. Dafür dann noch 1500€ zu verlangen ist frech.
Was haltet ihr denn von den Umgebungskameras? Ich finde die Qualität der Rückfahrkamera im Vergleich zu Mercedes und BMW echt bescheiden und ich vermute, dass die anderen Kameras nicht besser sein werden, aber ich glaube, dass es für den Weiterverkauf später sinnvoll sein wird. Wie sehr ihr das?
und wenn irgendwann Tempolimit kommt nach der Bugatti Geschichte, ist die Option 280/290 auch für die Katz!
ein paar Post zuvor sagte jemand das eine Kollege der bei Audi Sport arbeitet, sagte die RS Abgasanlage eigentlich die Standart ist und nur die 1000 Euro für die Blende gezahlt wird! daher wird morgen abbestellt!
Zitat:
@RS3er schrieb am 30. Januar 2022 um 13:22:57 Uhr:
und wenn irgendwann Tempolimit kommt nach der Bugatti Geschichte, ist die Option 280/290 auch für die Katz!ein paar Post zuvor sagte jemand das eine Kollege der bei Audi Sport arbeitet, sagte die RS Abgasanlage eigentlich die Standart ist und nur die 1000 Euro für die Blende gezahlt wird! daher wird morgen abbestellt!
So ähnlich habe ich es ja auch gehört
Zitat:
@Bensil82 schrieb am 30. Januar 2022 um 12:44:44 Uhr:
Was haltet ihr denn von den Umgebungskameras? Ich finde die Qualität der Rückfahrkamera im Vergleich zu Mercedes und BMW echt bescheiden und ich vermute, dass die anderen Kameras nicht besser sein werden, aber ich glaube, dass es für den Weiterverkauf später sinnvoll sein wird. Wie sehr ihr das?
Bin da eher oldschool unterwegs, PDC und Spiegel reichen mir völlig aus. Ich habe auch die Rückfahrkamera nicht mitbestellt, da sie ungeschützt ist. Hatte ich schon bei anderen Autos, im Winter quasi meist unbrauchbar oder man ist dauernd am Putzen.
Ist zwar OT, aber keine Ahnung warum sich die halbe Welt darüber aufregt, dass der Freak mit seinem Chiron 417 gefahren ist.
Das ist in meinem Augen nichts Anderes, als wenn man mit einem RS3 250 fährt... und das auch noch sonntags in aller Früh, passiert ist auch nichts.
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem aktuellen A4 auch die Rückfahrkamera und würde niemals wieder drauf verzichten. Haben jetzt für den neuen die Umgebungskameras nachbestellt
rückfahrkamera: ich finde die qualität eigentlich gut (habe aber ehrlicherweise keinen vergleich). trotzdem hätte ich mir die sparen können weil ich nie draufschaue 😁 ist nach all den jahren einfach so gelernt ohne klarzukommen. ähnlich diesem side assist spökes in den spiegeln was ich auch nicht habe. und hört mir mit dem spur assi und pre-sense auf. wird alles beim start ausgestellt
Bei BTM gibt es zur Zeit eine Einführungsaktion für deren RS3 Abgasanlage. Normalpreis sollte bei 2800 - 2900 Euro liegen. Das Video dazu ist hier im Thread verlinkt.
Zitat:
@Josh schrieb am 30. Januar 2022 um 13:50:08 Uhr:
Bei BTM gibt es zur Zeit eine Einführungsaktion für deren RS3 Abgasanlage. Normalpreis sollte bei 2800 - 2900 Euro liegen. Das Video dazu ist hier im Thread verlinkt.
Ja die nehmen 2.999€ inklusive Allem. Habe schon mit denen gesprochen.
Zitat:
ein paar Post zuvor sagte jemand das eine Kollege der bei Audi Sport arbeitet, sagte die RS Abgasanlage eigentlich die Standart ist und nur die 1000 Euro für die Blende gezahlt wird! daher wird morgen abbestellt!
Wenn das so wäre (was hier ja mittlerweile auch schon widerlegt wurde) sollte Audi den Infotext zur SAGA aber schleunigst ändern. Nicht dass denen noch Täuschung vorgeworfen wird. Haben die glaube ich nicht viel Lust drauf 😉
Jungs ernsthaft… die Aufpreispolitik ist manchmal etwas merkwürdig, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die 1000€ für lackierte Blenden aufgerufen werden. So ein bisschen Konkurrenz gibts schon noch auf dem Automarkt.
Zitat:
und wenn irgendwann Tempolimit kommt nach der Bugatti Geschichte, ist die Option 280/290 auch für die Katz!ein paar Post zuvor sagte jemand das eine Kollege der bei Audi Sport arbeitet, sagte die RS Abgasanlage eigentlich die Standart ist und nur die 1000 Euro für die Blende gezahlt wird! daher wird morgen abbestellt!
Also wenn ich den Post lese, ist das einer der Audis umbaut, aber weder bei Audi, noch bei Audi Sport arbeitet 😉
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 30. Januar 2022 um 14:53:32 Uhr:
Zitat:
Also wenn ich den Post lese, ist das einer der Audis umbaut, aber weder bei Audi, noch bei Audi Sport arbeitet 😉
p.s. bei der Audi Sport-AGA entfallen die vorderen Schalldaempfer. Sie sind nicht da. So wars beim Vor-OPF. Duerfte beim OPF nicht anders sein wie willste sonst noch nen Ton aus der Kiste bekommen. Akrapovic mal aussen vor.
Zitat:
Wo steht das der Typ bei Audi Sport arbeitet?
Zitat:
Oh Mann Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Es wird mit Sicherheit einen Unterschied zur Serien AGA geben, alles andere wäre Betrug wenn der Unterschied nur die schwarzen Auspuffblenden wären.
Aber sofort morgen zum Händler rennen und abbestellen nur weil hier jemand seiner Phantasie freien Lauf gelassen hat!? 😁
Servus miteinander,
ich habe gerade einen RS3 über das Wochenende zur Probefahrt..
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Diskussion hier bzgl. mangelhafter Verarbeitung oder Materialien nicht nachvollziehen kann.
Es ist für das was es ist völlig in Ordnung - nur das Klavierlack Thema ist eine Katastrophe. Wer auf die Idee kommt in der Mittelkonsole Klavierlack zu verbauen, wo dauernd Handy, Portemonnaie o.ä landet, ist noch nie Auto gefahren…aber na gut, das lässt sich beheben bzw. nachträglich ändern.
Das Auto fährt sich gut, ist aber tatsächlich etwas zahm..Liegt aber vermutlich am Klang, der wirklich bescheiden ist.
der Vorgänger war mir etwas zu laut/asi ..aber ein bisl mehr hätte es jetzt schon sein dürfen 😉
Zum Vergleich mein aktueller TCR macht ähnlich viel „Krawall“ und das ist nicht besonders viel, wenigstens kommen da aber ein paar Geräusche beim runterschalten raus..aber naja.
Auch im Stand ist der TCR deutlich lauter.
Der einzige Moment wo man den RS3 ein wenig hört ist im Dynamic Modus..ich möchte aber nicht die ganze Zeit das Getriebe auf „S“ stehen haben..ist mir in der Stadt zu ruckelig..und ich möchte auch nicht vor jedem Motor anschalten den drive select Knopf drücken um neu in den Dynamic Modus zu kommen..
Ich bringe den Wagen morgen wieder zurück und werde doch noch ein paar Änderungen vornehmen..
auf jeden Fall bestelle ich das adaptive Fahrwerk ab - bin über Kopfsteinpflaster in den verschiedenen Einstellungsoptionen gefahren und es war nur mit wirklich ganz genau drauf achten ein Unterschied auszumachen.
Die Sportabgasanlage bleibt drin, aber nur wegen der schwarzen Blenden und nicht weil sie toll klingt.
HUD ordere ich nach, das ist besser als ich gedacht hätte..vor allem weil hier in München die Vernetzung mit dem Ampelsystem sehr gut ist und in Kombi mit dem Navi und dem Audi connect Navigation & Infotainment plus die Anzeige, wie lange die Ampel noch rot ist klasse ist im HUD..ja, kann ich auch im Virtual Cockpit anzeigen, aber ist unkomplizierter im HUD..
Design Paket plus wird abbestellt, sieht einfach nicht hochwertig aus die lackierte Leiste und der „Aufnäher“ auf den Sitzen..
„Panorama“ Dach kommt weg..früher hieß das Schiebedach und mehr ist es auch nicht.
Umgebungskamera brauch ich auch nicht, Rückfahrkamera ist m.E. wirklich okay.
Der Vorführer hat das Optikpaket aluminum, ich muss gestehen, dass ich das gerne nehmen würde, aber leider ist die damit einhergehende silberne Fensterzierleiste ein No-Go..deshalb bleibt es schwarz, allerdings Grill und co in Matt, nicht in glänzend.
Also Auto macht aber alles in allem Spaß und ich freu mich drauf - nur so richtiges darauf „brennen“ kommt für mich leider nicht auf!
Und bevor jetzt wieder einer schimpft..alles Subjektiv natürlich..
Gruß
Flo
Zitat:
@dauntless schrieb am 30. Januar 2022 um 16:27:13 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 30. Januar 2022 um 14:53:32 Uhr:
p.s. bei der Audi Sport-AGA entfallen die vorderen Schalldaempfer. Sie sind nicht da. So wars beim Vor-OPF. Duerfte beim OPF nicht anders sein wie willste sonst noch nen Ton aus der Kiste bekommen. Akrapovic mal aussen vor.
So ein Mumpitz. Nochmals zum Mitlesen. Die Sportaga hat lediglich kürzere Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer ist identisch.Das war beim VFL so und beim FL mit und ohne OPF. Anbei die Bilder der beiden unterschiedlichen VSD :