ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25267 Antworten

Wurde schon mal das Thema Keramikbremsscheiben behandelt?

 

Könnte eine Vorlauffzg. bekommen, mich schreckt aber, dass die Scheiben sehr empfindlich sein sollen.

 

Zahlt evtl. Die Vollkasko, wenn die Scheibe mit Steinschlag kaputt geht, oder mein Materialabplatzern die 5 Jahresegarantie, wobei die ja ansonsten Verschleißteile nicht zahlt.

 

Wann gehen die Scheiben kaputt, welche Erfahrungen gibt es

Persönliche Meinung: wenn du keine Rennstrecke fährst oder fahren möchtest, lass sie weg.

Wartungskosten sind nicht im Wartungspaket inbegriffen, sehr empfindlich und teuer falls denn mal etwas kaputtgeht.

Meine Vollkaskoversicherung würde ich bei so etwas nicht einschalten - da zahlst du über einen längeren Zeitraum gesehen, wahrscheinlich drauf.

Btw: die Stahlbremsen des neuen RS3 wurden vergrößert und sollen wesentlich besser, als die des Vorgängers sein (Quelle: YT).

Handschaltung und 5 Zylinder…da warte ich seit Auslaufen des TT2 RS vergeblich drauf. Glaube nicht mehr dran, dass Audi da nochmal was bringt. Die Stückzahlen wären vermutlich zu gering um das wirtschaftlich zu rechnen, leider! Ich wär auf jeden Fall dabei!

Kurz eine andere Frage. Was rechtfertig den Preis von 1500€ für die V-Max Erhöhung? Ist da mehr als nur Software und ein paar Zahlen im Code ?

Ich gehe davon aus es ist nur elektronisch abgeregelt, übrigens ist der RS 3 selbst mit 290 Km/h nicht offen, auch hier ist er abgeregelt (wobei vermutlich auch ohne Abregelung nicht viel mehr drin sein wird ohne Leistungssteigerung).

Zitat:

@robby_wood schrieb am 25. November 2021 um 20:12:16 Uhr:

Wurde schon mal das Thema Keramikbremsscheiben behandelt?

 

Könnte eine Vorlauffzg. bekommen, mich schreckt aber, dass die Scheiben sehr empfindlich sein sollen.

 

Zahlt evtl. Die Vollkasko, wenn die Scheibe mit Steinschlag kaputt geht, oder mein Materialabplatzern die 5 Jahresegarantie, wobei die ja ansonsten Verschleißteile nicht zahlt.

 

Wann gehen die Scheiben kaputt, welche Erfahrungen gibt es

Ja, haben wir alles schon intensiv diskutiert.

Scroll mal einige Seiten zurück.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 25. November 2021 um 20:40:09 Uhr:

Kurz eine andere Frage. Was rechtfertig den Preis von 1500€ für die V-Max Erhöhung? Ist da mehr als nur Software und ein paar Zahlen im Code ?

Wenn der Motor hoch geht dann ist Audi nicht fein raus so wie beim Tuner.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 25. November 2021 um 20:40:09 Uhr:

Kurz eine andere Frage. Was rechtfertig den Preis von 1500€ für die V-Max Erhöhung? Ist da mehr als nur Software und ein paar Zahlen im Code ?

Gleiches Thema, wie warum ein iPhone teurer ist, wie ein China-Android wie Xiaomi (obwohl die Herstellungskosten annährend ähnlich sind...) -> Weil es eben ein kleines Statussymbol ist und eben dadurch auch vom Kunden bereitwillig bezahlt wird..... Technisch ist dem Steuergerät egal, welche Software beim Einbau draufgebügelt wird...... ;) ;)

Ein paar kemora bilder in schlechter Qualität :)

 

Info!!

 

Original Felgenmaße

 

Hinten

8j 19“ et46 mit 245er gummi

 

Vorne

 

9j 19“ et25 mit 265er gummi

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Es sind in der Tat nur ein Paar Zahlen im "Code".

Wobei ich den Preis und die Methoden noch einigermaßen human finde. Es gibt einige Hersteller die in 2 Baugleichen Fahrzeugen identische Hardware verbauen, und nur die Software 30PS ausmacht. Am Preis dann mit 6-8K wiederzufinden.

Zitat:

@265TT30x19 schrieb am 25. November 2021 um 20:21:11 Uhr:

Handschaltung und 5 Zylinder…da warte ich seit Auslaufen des TT2 RS vergeblich drauf. Glaube nicht mehr dran, dass Audi da nochmal was bringt. Die Stückzahlen wären vermutlich zu gering um das wirtschaftlich zu rechnen, leider! Ich wär auf jeden Fall dabei!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Da der RS 3 der letzte 5-Zylinder Verbrenner sein wird, sollte Audi nochmal alle Register ziehen und auch den Handschalter bringen. Audi wirbt ja vollmundig damit, dass die letzten Verbrenner die besten sein werden - und in Kombination mit Handschaltung wäre das einfach hochemotional und böte eine Reminiszens an den legendären Ur-Quattro.

Eine limitierte Kleinserie als Handschalter wäre sicher auch mit der CO2-Flottenbilanz vereinbar.

Ich hätte ausch schon einen Namen dafür: "Manual-Edition" oder "Classic-Edition".

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 25. November 2021 um 21:38:47 Uhr:

Ein paar kemora bilder in schlechter Qualität :)

Info!!

Original Felgenmaße

Hinten

8j 19“ et46 mit 245er gummi

Vorne

9j 19“ et25 mit 265er gummi

Das sind aber 20 Zoll Felgen hab heute morgen ein paar Seiten davor schon das Video verlinkt hier.

Hier ist der Link nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=pac173J2Mgc

Finde es schade, dass es noch keinerlei Aufnahmen von einem RS3 mit Dachreling gibt ??

So kommt meiner im Juni / Juli

Bc70bfcc-4238-4234-a5d9-50748216efca
am 25. November 2021 um 21:28

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 25. November 2021 um 22:06:16 Uhr:

Da der RS 3 der letzte 5-Zylinder Verbrenner sein wird, sollte Audi nochmal alle Register ziehen und auch den Handschalter bringen.

Wer sagt dass im nächsten RS3 kein 5Zylinder mit GTE Elektromotor als Hybrid drin ist?

Zitat:

@GernhartReinhaemmern schrieb am 25. November 2021 um 22:28:08 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 25. November 2021 um 22:06:16 Uhr:

Da der RS 3 der letzte 5-Zylinder Verbrenner sein wird, sollte Audi nochmal alle Register ziehen und auch den Handschalter bringen.

Wer sagt dass im nächsten RS3 kein 5Zylinder mit GTE Elektromotor als Hybrid drin ist?

Ich glaube ein ähnliches Argument hätten auch die C63-Fans vor ein paar Jahren gebracht, und here we are mit nem 4-Zylinder-Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread