Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@Axcla schrieb am 6. November 2021 um 09:44:29 Uhr:
Man ist am Fahren 🙂 mehr folgt
Ohne Alcantara am Lenkrad ist das doch nur ein S3.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Axcla schrieb am 6. November 2021 um 09:44:29 Uhr:
Man ist am Fahren 🙂 mehr folgt
So wenig Reifendruck?
Das ist schon arg wenig an der Hinterachse, aber vielleicht damit man auf der Probefahrt besser driften kann :P
Das Audizentrum Leverkusen hat auch zwei neue RS3. Weiß zufällig jemand ob die schon zugelassen sind oder in der Ausstellung stehen?
Guten 🙂 nochmal in die Runde !
So nachdem ich den Wagen jetzt ein paar Stunden gefahren bin hier mein Fazit:
Fangen wir mal innen an:
Sitze find ich super bequem ! Leder fühlt sich gut an und ich hatte jetzt keinen Knick im Leder am Fahrersitz Innenwange. Klar ist im Innenraum viel Kunstoff, wobei das beim hingucken nicht wirklich auffällt. Alles was man berührt ist softtouch und weiter alles abseits von Oberschenkel hart, wie fast in allen Autos. Ansonsten lässt sich das Virtual Cockpit sehr gut steuern ! Auch die verschiedenen Tachos sind super. Auch das Headup hat wenn man in Performance Mode geht eine andere Darstellung mit schaltblitz 🙂 das ist sehr cool!
Alles in allem innen echt gut 🙂 denke nicht das man da so meckern sollte, aber da soll sich jeder selbst ein Bild von machen.
Fahren: ich würde sagen sehr sehr gut ! Man merkt eine gute Spreizung zwischen comfort und Dynamik. Fahrwerk ist super. In comfort super ruhiges dahingleiten und wenn man in Dynamik geht direkt was auf die Ohren. Ich könnte hier wahrscheinlich noch 300 Zeilen zu schreiben.
Leider ist mir das Bremsen quietschen aufgefallen…. Das ist wohl noch da, allerdings nur wenn man die Bremse leicht betätigt. Aber kann bei wem anders ja auch anders sein.
Das Auto macht mehr als Spaß🙂
Sound: einfach grandios ! In comfort schön Präsent aber nicht zu laut und in Dynamik dann wirklich gut.
Ich werde mal ab und zu noch mehr schreiben 🙂 und auf Fragen eingeben wenn einer welche hat. Ist einfacher als alles zu tippen.
Bild und Video folgt 🙂
Zitat:
@Axcla schrieb am 6. November 2021 um 16:28:02 Uhr:
….
Leider ist mir das Bremsen quietschen aufgefallen…. Das ist wohl noch da, allerdings nur wenn man die Bremse leicht betätigt. Aber kann bei wem anders ja auch anders sein.
Das Auto macht mehr als Spaß🙂Sound: einfach grandios ! In comfort schön Präsent aber nicht zu laut und in Dynamik dann wirklich gut.
Ist halt das übliche falsch bremsen wie beim 8P, 8V und halt beim 8Y, geschuldet durch die Konstruktion der Bremse.
Hattest du die Stahl oder Keramikbremse?
Was kommt von dem Sound auch außen an bzw was ist davon echt?
Man weiß ja mittlerweile das der Soundgenerator im Innenraum sehr sehr präsent ist.
Hast du mal das TV ausprobiert?
Welcher Motorkennbuchstabe steht in den Papieren oder hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber?
Hat der 8Y im fahrmodus D eine Freilauffunktion . Wenn ja , kann man die deaktivieren im Menü ?
Zitat:
Fangen wir mal innen an:
Sitze find ich super bequem ! Leder fühlt sich gut an und ich hatte jetzt keinen Knick im Leder am Fahrersitz Innenwange. Klar ist im Innenraum viel Kunstoff, wobei das beim hingucken nicht wirklich auffällt. Alles was man berührt ist softtouch und weiter alles abseits von Oberschenkel hart, wie fast in allen Autos. Ansonsten lässt sich das Virtual Cockpit sehr gut steuern ! Auch die verschiedenen Tachos sind super. Auch das Headup hat wenn man in Performance Mode geht eine andere Darstellung mit schaltblitz 🙂 das ist sehr cool!Alles in allem innen echt gut 🙂 denke nicht das man da so meckern sollte, aber da soll sich jeder selbst ein Bild von machen.
Fahren: ich würde sagen sehr sehr gut ! Man merkt eine gute Spreizung zwischen comfort und Dynamik. Fahrwerk ist super. In comfort super ruhiges dahingleiten und wenn man in Dynamik geht direkt was auf die Ohren. Ich könnte hier wahrscheinlich noch 300 Zeilen zu schreiben.
Das Auto macht mehr als Spaß🙂Sound: einfach grandios ! In comfort schön Präsent aber nicht zu laut und in Dynamik dann wirklich gut.
Ich werde mal ab und zu noch mehr schreiben 🙂 und auf Fragen eingeben wenn einer welche hat. Ist einfacher als alles zu tippen.
Bild und Video folgt 🙂
Ich hatte bei meinem normalen A3 auch das Bremsen quietschen. Nach Ausbau, Kanten brechen an den Bremsbelägen + Keramikpaste war es dann weg! Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 6. November 2021 um 17:00:32 Uhr:
Zitat:
Fangen wir mal innen an:
Sitze find ich super bequem ! Leder fühlt sich gut an und ich hatte jetzt keinen Knick im Leder am Fahrersitz Innenwange. Klar ist im Innenraum viel Kunstoff, wobei das beim hingucken nicht wirklich auffällt. Alles was man berührt ist softtouch und weiter alles abseits von Oberschenkel hart, wie fast in allen Autos. Ansonsten lässt sich das Virtual Cockpit sehr gut steuern ! Auch die verschiedenen Tachos sind super. Auch das Headup hat wenn man in Performance Mode geht eine andere Darstellung mit schaltblitz 🙂 das ist sehr cool!Alles in allem innen echt gut 🙂 denke nicht das man da so meckern sollte, aber da soll sich jeder selbst ein Bild von machen.
Bild und Video folgt 🙂Ich hatte bei meinem normalen A3 auch das Bremsen quietschen. Nach Ausbau, Kanten brechen an den Bremsbelägen + Keramikpaste war es dann weg! Ich hoffe es bleibt jetzt auch so.
Deine normale A3 Bremse ist in Gummi gelagert und am RS3 hast du alles starr gelagert.
Also hier vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Hinzu kommt das durch die Mehrkolben Bremse bei p= const immer unterschiedliche Flächenpressungen der Beläge auf der Scheibe hat, beim leichten Bremsen kann es also sein, dass ein Belag so gerade eben an der Scheibe anliegt bzw leicht schleift und und somit die Scheibe anregt, das Ergebnis ist das quietschen der Bremsen, welches der normalo wahr nimmt.
Auch hier hilft oft nur dauerhaftes hartes bremsen.