Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Hallo zusammen,
das Thema ist temporär geschlossen.
Edit: Diverse Beiträge wurden entfernt, die nicht mit den Nutzungsbedingungen von Motor-Talk kompatibel waren.
Klare Ansage hierzu für die Zukunft dieses Threads:
- Keine Diskussionen/Hilfestellungen über nicht eintragungsfähige, im Bereich der StVZO nicht zulässige Veränderungen am Fahrzeug.
- Keine über das Forum organisierten Bestellungen oder Handel bzgl. ebensolcher Modifikationen.
- Keine Tipps in diesem Forum bzgl. des Verbergens von technischen Veränderungen vor öffentlichen Stellen.
Damit diese drei einfachen Regeln jeder nochmal verinnerlichen kann, bleibt das Thema für 24h geschlossen. Anschließend geht es dann hier weiter zum Thema Audi RS3 8Y.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Hier ein neues Video zum neuem RS3 dem Ur-Quattro und es wird einiges Interessantes zum neuem RS3 Motor sowie zum Torq Splitter erzählt!
mal eine Frage bezüglich den Winterreifen.
Die Sommerbereifung hat vorne ja 265er Reifen und die Winterreifen 235er.
Auf dem Bild ein paar Seiten zuvor fällt auf, dass die Vorderräder doch ziemlich im Radhaus verschwinden..
Meine Frage jetzt könnte man dies schlicht mit 30 mm Distanzscheiben entgegenwirken oder geht das überhaupt nicht?
Sorry bin KFZ technisch nicht soo versiert.
Danke schon mal!
Zitat:
@Unexist schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:26:49 Uhr:
Die Spur ist vorne viel breiter, bei den 9x19 mag das nicht so auffallen, bei 8x19 leider schon.
Wow, der Unterschied in der Spurbreite zwischen den Achsen ist sehr stark angewachsen, war beim 8V noch 45mm und ist beim 8Y nun 68mm. Wenns geradeaus geht, zieht der ja 4 Spuren durch den Schnee. 😁
Nebenbei, die Karosse selbst ist 5cm breiter geworden zum Vorgänger (was viel ist), aber auch 2,5cm höher.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Josh schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:36:10 Uhr:
Zitat:
@Quattronics schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:00:57 Uhr:
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn das beim 8Y noch mehr an Unterschied ist, kann aber auch täuschen. Weiß man erst, wenn man die genauen Abmaße der Felgen kennt, sprich die ET.
Winterräder mit PR 2WE:
8Y0 601 025 BT 8x19 ET25 für vorne, Farbcode: LD8 (silber), 5-Y-Speichen-Design
8Y0 601 025 CA 8x19 ET46 für hinten, Farbcode: LD8 (silber), 5-Y-Speichen-Design
Heißt, auch die Winterräder mit Rundumbereifung sind nun unterschiedliche Felgen! Das war beim 8V nicht so, da waren alle 4 Felgen gleich. Allerdings gab es einen Unterschied zwischen den Modellen, sprich zwischen Sportback oder Limo.
Der Scheiß wird immer komplizierter.
Möchte nicht wissen, wie oft die Winterräder beim neuen RS3 8Y falsch montiert werden. Wenn der einzige Unterschied die ET ist, dann man viel Spaß beim Räderwechsel. 😁
Zitat:
@Quattronics schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:47:38 Uhr:
Zitat:
@Unexist schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:26:49 Uhr:
Die Spur ist vorne viel breiter, bei den 9x19 mag das nicht so auffallen, bei 8x19 leider schon.Wow, der Unterschied in der Spurbreite zwischen den Achsen ist sehr stark angewachsen, war beim 8V noch 45mm und ist beim 8Y nun 68mm. Wenns geradeaus geht, zieht der ja 4 Spuren durch den Schnee. 😁
Nebenbei, die Karosse selbst ist 5cm breiter geworden zum Vorgänger (was viel ist), aber auch 2,5cm höher.
Und schwerer…
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:30:27 Uhr:
Die Sommerbereifung hat vorne ja 265er Reifen und die Winterreifen 235er.Auf dem Bild ein paar Seiten zuvor fällt auf, dass die Vorderräder doch ziemlich im Radhaus verschwinden..
Meine Frage jetzt könnte man dies schlicht mit 30 mm Distanzscheiben entgegenwirken oder geht das überhaupt nicht?
Sorry bin KFZ technisch nicht soo versiert.Danke schon mal!
Ja, man könnte dem mit Distanzen entgegenwirken, ob nun 30mm noch passt oder nicht, müsste man sich ansehen. Ergänzender Hinweis: Diese müssten aber eingetragen werden und man verliert die Garantie bei Audi für die Vorderachse.
Was ich nicht verstehe, da ja die Winterfelgen unterschiedlich ET haben für VA und HA, warum passt man das dann nicht gleich so an, dass es optisch passt?
Ich würde erstmal abwarten, vielleicht hat der RS3 vom verlinkten Bild auch die falschen Räder auf der VA montiert. Ich kann das nämlich fast gar nicht glauben, wenn ich mir das so ansehe.
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. Oktober 2021 um 06:11:27 Uhr:
Hier ein neues Video zum neuem RS3 dem Ur-Quattro und es wird einiges Interessantes zum neuem RS3 Motor sowie zum Torq Splitter erzählt!
Fand das jetzt nicht so spannend. Der Motor, dessen Unterschied zu früher benannt wurde, war bis auf den Ladedruck auch schon 2017 so. Man hat also den neuen 8Y mit dem 8V VFL verglichen und nicht mit dem 8V FL, dem direkten Vorgänger. Wahrscheinlich, weil die Unterschiede da nur noch marginal sind. Quatsch die Worte, dass der Motor auch im TTRS verbaut war, stimmt zwar, aber nicht im 8S, sondern im alten 8J, wie lange ist das her? Also nix neuer Motor.
Und selbst fahren durfte auch dieser Kandidat den neuen RS3 nicht!!!
Der RS3 wird überall vorgestellt, aber selbst fahren darf den dann keiner, das ist auch sehr merkwürdig.
Die haben Angst das Ihre einzigen 5 Produzierten RS3 zu Schrott gefahren werden :P mein Spaß das hat sicher andere Hintergründe ^^
Das mit dem Winterrädern hab ich gleich gesagt das es nicht gut aussehen wird vorne.
Er hat ja nur 8x19 und ET25 und im Sommer 9x19 ET25.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:24:24 Uhr:
...
Fand das jetzt nicht so spannend. Der Motor, dessen Unterschied zu früher benannt wurde, war bis auf den Ladedruck auch schon 2017 so. Man hat also den neuen 8Y mit dem 8V VFL verglichen und nicht mit dem 8V FL, dem direkten Vorgänger. Wahrscheinlich, weil die Unterschiede da nur noch marginal sind. Quatsch die Worte, dass der Motor auch im TTRS verbaut war, stimmt zwar, aber nicht im 8S, sondern im alten 8J, wie lange ist das her? Also nix neuer Motor.Und selbst fahren durfte auch dieser Kandidat den neuen RS3 nicht!!!
Der RS3 wird überall vorgestellt, aber selbst fahren darf den dann keiner, das ist auch sehr merkwürdig.
Hast Du es dir zur Aufgabe gemacht den neues RS3 schlecht zu reden? Bist Du den selber schon gefahren? Der aktuelle 5-Zylinder war nicht im 8J verbaut, denn dieser war aus Eisenguss und der aktuelle aus Alu.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:08:25 Uhr:
Zitat:
@Alexander1806 schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:30:27 Uhr:
Die Sommerbereifung hat vorne ja 265er Reifen und die Winterreifen 235er.Auf dem Bild ein paar Seiten zuvor fällt auf, dass die Vorderräder doch ziemlich im Radhaus verschwinden..
Sorry bin KFZ technisch nicht soo versiert.Danke schon mal!
Ja, man könnte dem mit Distanzen entgegenwirken, ob nun 30mm noch passt oder nicht, müsste man sich ansehen. Ergänzender Hinweis: Diese müssten aber eingetragen werden und man verliert die Garantie bei Audi für die Vorderachse.
Was ich nicht verstehe, da ja die Winterfelgen unterschiedlich ET haben für VA und HA, warum passt man das dann nicht gleich so an, dass es optisch passt?
Ich würde erstmal abwarten, vielleicht hat der RS3 vom verlinkten Bild auch die falschen Räder auf der VA montiert. Ich kann das nämlich fast gar nicht glauben, wenn ich mir das so ansehe.
Bei der differenten Spurweite noch Distanzscheiben auf die Vorderachse packen ist sicher nicht die beste Idee, falls man die überhaupt eingetragen bekommt^^ Das wird sich spürbar negativ auf's Fahrverhalten auswirken... Bin eh mal gespannt, wie der Bock fährt.
Zitat:
@ergin79 schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:55:51 Uhr:
Zitat:
@Quattronics schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:24:24 Uhr:
...
Fand das jetzt nicht so spannend. Der Motor, dessen Unterschied zu früher benannt wurde, war bis auf den Ladedruck auch schon 2017 so. Man hat also den neuen 8Y mit dem 8V VFL verglichen und nicht mit dem 8V FL, dem direkten Vorgänger. Wahrscheinlich, weil die Unterschiede da nur noch marginal sind. Quatsch die Worte, dass der Motor auch im TTRS verbaut war, stimmt zwar, aber nicht im 8S, sondern im alten 8J, wie lange ist das her? Also nix neuer Motor.Und selbst fahren durfte auch dieser Kandidat den neuen RS3 nicht!!!
Hast Du es dir zur Aufgabe gemacht den neues RS3 schlecht zu reden? Bist Du den selber schon gefahren? Der aktuelle 5-Zylinder war nicht im 8J verbaut, denn dieser war aus Eisenguss und der aktuelle aus Alu.
Darum geht es doch gar nicht. Bei der Vorstellung des neuen RS3 8Y im zuvor verlinkten Video werden die Unterschiede des Motors erklärt, dass aber nicht im Vergleich zum letzten Motor (DAZA/DNWA), sondern zu einem älteren Modell. Kann man so machen, kann man aber auch anders machen. Hier wird das falsche suggeriert, nämlich dass all das Erklärte nun vollkommen neu sei, was aber so nicht stimmt.
Und ja, ich fahre diesen Motor bereits, aktuell als DNWA, davor auch als DAZA.
Hast du dir das Video (geht fast 1 Stunde) überhaupt angesehen? Scheint mir nämlich nicht der Fall zu sein.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:38:39 Uhr:
Das mit dem Winterrädern hab ich gleich gesagt das es nicht gut aussehen wird vorne.
Er hat ja nur 8x19 und ET25 und im Sommer 9x19 ET25.
Wenn das stimmt, dann fehlen so rund 13mm im Radhaus, im Vergleich Winterräder zu Sommerräder.
auch hier wieder geschmacksache. ich finde es optisch schöner wenn die räder etwas im radhaus stehen. muss nicht zwingend bündig sein oder gar rausstehen (für die eisdiele vielleicht).
die sommerräder/felgen stehen m.m.n. gut da. die winterräder aber eben auch.