Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Es ist toll, seinen zukünftigen Kemora-RS endlich bewegt sehen zu können.
Zum Glück habe ich aber die Glanz-Schwarz-Felgen gewählt... die wirken m.M. nach besser.

Ist das auf dem Bild Kemora ?

Zitat:

@iSaint schrieb am 28. September 2021 um 07:59:42 Uhr:

Ist das auf dem Bild Kemora ?

Ja

Ja, nur etwas ungünstig nachbearbeitet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@iSaint schrieb am 28. September 2021 um 07:47:44 Uhr:

Also ich hab gehört das der RSQ3 (der aktuelle) noch deutlich besser klingen soll als der neue RS3… mit dem FL werden dann beide gleich sch…

Die eingetragenen Werte könnten das bestätigen, muss aber nicht so sein. Wir müssen hier einfach abwarten, alles andere bringt doch nix. Erst wenn man es live gehört hat oder erste echte Vergleichsvideos Aufschluss bringen, kann man sich ein Urteil bilden.

Ich fahre ihn auf jeden Fall Probe, aber nicht gleich in der ersten Woche, weil in Vergangenheit die Tröte im Laufe der Zeit immer ein bisschen besser wurde. Als einer der ersten in dieses Auto einzusteigen, wäre in diesem Punkt wahrscheinlich sehr enttäuschend. Ich spreche da aus eigenen Erfahrung, ich werde den Tag meiner Neuwagenabholung nie im Leben vergessen.

Und nochmals: Auch mit OPF kann ein Auto noch gut klingen, die Frage ist halt, wie Audi das nun umgesetzt hat. Beim 2019/20er wurde das leider schlecht gelöst, so dass man da zu einer Zubehör-AGA nachträglich greifen "muss", dann gehts.

Bezüglich Aussenfarbe:

Ist wie so oft Geschmacksache. Ich persönlich finde, dass die neue Form des 8Y und der Kontrast zum Kunststoff geradezu nach einer auffälligen/knalligen/grellen Farbe schreien. Mein 8V ist pantherschwarz, gefällt mir nach wie vor seht gut, beim 8Y finde ich schwarz oder im allgemeinen dunkel eher unpassend. Liegt meines Erachtens an den extremen Ausformungen.

Jetzt bin ich aber erschrocken, klingt der RS3 wirklich nicht viel besser wie ein Golf 7 GTI und werde ich bei der Abholung enttäuscht sein?

wer den wagen nur nach der lautstärke definiert...kann man machen, ich sehe es auch anders.
ja der klang vom Nopf hat was, keine frage, aber mir ging es in letzter zeit auch schon etwas auf den zeiger! das sage ich nicht weil ich den 8Y bestellt habe sondern weil sich auch interessen mit der zeit verändern. ich will auch mal in dynamik fahren ohne das man den wagen zwei strassen weiter noch hört. wie muth schrieb, weniger kann trotzdem mehr und erwachsener sein.

wer sich beim 8V Nopf noch eine klappensteuerung einbaut dem ist m.m.n. nicht mehr zu helfen. der meinung war ich schon immer. das ist echt nur prollig und kindergarten. wie laut denn noch.

Zitat:

@muth81 schrieb am 28. September 2021 um 08:01:14 Uhr:

Ja, nur etwas ungünstig nachbearbeitet.

Das ist ein Screenshot aus einem der Youtube Videos vom Turini Event. Zumindest ich habe da nichts nachbearbeitet.

Zitat:

@TT007 schrieb am 28. September 2021 um 10:24:20 Uhr:

wer den wagen nur nach der lautstärke definiert...kann man machen, ich sehe es auch anders.
ja der klang vom Nopf hat was, keine frage, aber mir ging es in letzter zeit auch schon etwas auf den zeiger! das sage ich nicht weil ich den 8Y bestellt habe sondern weil sich auch interessen mit der zeit verändern. ich will auch mal in dynamik fahren ohne das man den wagen zwei strassen weiter noch hört. wie muth schrieb, weniger kann trotzdem mehr und erwachsener sein.

wer sich beim 8V Nopf noch eine klappensteuerung einbaut dem ist m.m.n. nicht mehr zu helfen. der meinung war ich schon immer. das ist echt nur prollig und kindergarten. wie laut denn noch.

dann hast du das Prinzip einer Klappensteuerung nicht kapiert. Diese dient dazu jederzeit die Klappen zu steuern und ermöglicht auch in Dynamik mit geschlossenen Klappen zu fahren.

Weiterer grosser Vorteil: Du kannst auch mit geschlossenen Klappen starten ohne die Nachbarn morgens auf zu wecken.

Ohne Klappensteuerung geht für mich garnicht! Hatte die im 8V, jetzt im RSQ3 und wird im RS3 auch wieder verbaut! Schon alleine wegen der Start/Stop Speicherung unverzichtbar! Und wie du schon sagst, kann ich ja selber steuern ob auf oder zu!

Zitat:

@RS3er schrieb am 28. September 2021 um 10:22:45 Uhr:

Jetzt bin ich aber erschrocken, klingt der RS3 wirklich nicht viel besser wie ein Golf 7 GTI und werde ich bei der Abholung enttäuscht sein?

Je nachdem wie du klang definierst.
Klingen tut der definitiv deutlich besser als der 4-Zylinder. Das mit der Lautstärke wird sich noch zeigen.

Vergleich das Ganze doch mit Lautsprechern. Es kauft sich ja niemand für das 4-Fache eine Bose- oder Teufel-Anlage für zuhause (auch wenn das nicht das non plus ultra ist, dies dient nur als Vergleich) nur weil die doppelt so laut spielt wie günstige(re) Lautsprecher...da gehört schon einiges mehr zu als einfach nur voll aufzudrehen.

Zitat:

Zitat:

@TT007 schrieb am 28. September 2021 um 10:24:20 Uhr:

dann hast du das Prinzip einer Klappensteuerung nicht kapiert. Diese dient dazu jederzeit die Klappen zu steuern und ermöglicht auch in Dynamik mit geschlossenen Klappen zu fahren.

Weiterer grosser Vorteil: Du kannst auch mit geschlossenen Klappen starten ohne die Nachbarn morgens auf zu wecken.

genau ich bin etwas blöd. die leute bauen sich eine klappensteuerung ein um in dynamik die klappen zu schliessen... is klar 😁 komm hör auf

ok du hast es immer noch nicht verstanden, dass sie ein mehrwert ist. dann fahr du weiter rum und hast eben keine kontrolle über deine klappen. manchen ist halt echt nicht geholfen...

Zitat:

@TT007 schrieb am 28. September 2021 um 11:23:55 Uhr:

Zitat:

genau ich bin etwas blöd. die leute bauen sich eine klappensteuerung ein um in dynamik die klappen zu schliessen... is klar 😁 komm hör auf

Du scheinst auch ziemlich naiv zu sein.

Deine Antwort