Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 27. September 2021 um 14:58:41 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=gWj72xliSbI

neue Sprache neues Glück....

Schönes Video. Der Frank Stippler lässt die Kuh schon fliegen. 🙂

Das andere Video von dem Kemaoragrauen RS3 in Aktion lässt die Vorfreude in mir grad echt brutal wachsen. Die Farbe sieht super aus, das Auto ist schön breit im Rückspiegel und nicht zu hoch. So mag ich das.

Zitat:

@steveluke schrieb am 27. September 2021 um 15:31:43 Uhr:

Zitat:

Höre ich da bei 06:37 etwa wieder das mir leider nur zu vertraute Bremsenquietschen?! 😰

Ja.
Warum sollte es auch anders sein?

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 27. September 2021 um 15:47:02 Uhr:

Zitat:

Schönes Video. Der Frank Stippler lässt die Kuh schon fliegen. 🙂

Das andere Video von dem Kemaoragrauen RS3 in Aktion lässt die Vorfreude in mir grad echt brutal wachsen. Die Farbe sieht super aus, das Auto ist schön breit im Rückspiegel und nicht zu hoch. So mag ich das.

Die Farbe gefällt mir auch tatsächlich immer besser mit den neuen Bildern und Videos. Habe zwar kyalamigrün bestellt, da ich persönlich einfach Farbe brauche aber ich denke schon dass man mit Kemora nicht viel falsch machen kann. Wirkt auf jeden Fall deutlich cooler als auf dem etron gt

7:37 wenn das der OEM Sound ist dann hört sich das doch garnicht so schlecht an.
Der Stippler hat wohl sehr viel Vertrauen in den RS3 so wie der den Berg hoch knallt!

Ähnliche Themen

Kemora passt wirklich absolut perfekt zum neuen RS3 bzw. auch zum R8.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl... es wird das aktuelle Nardo ehrenvoll beerben.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 27. September 2021 um 21:52:26 Uhr:

7:37 wenn das der OEM Sound ist dann hört sich das doch garnicht so schlecht an.
Der Stippler hat wohl sehr viel Vertrauen in den RS3 so wie der den Berg hoch knallt!

Wie ich schon mehrmals schrieb, man hört den 5 Zylinder immer noch und das ist ja mit das wichtigste.
Allerdings hört er sich ohne Lc noch etwas anderes an, aber das kennt man ja von den 8V Modelle.

Ein Unterschied wird erst der Vergleich bringen.

Der 5er-Sound ist mir auch das Wichtigste... ich denke gemäß den aktuellen Vorschriften wird das schon alles passen.
Dezentes Blubbern wird in Dynamic immer dabei sein.

Dieses ganze pupertäre Kindergartengeknalle braucht heutzutage eh keiner mehr.
Audi wirkt damit viel erwachsener als diese ganzen 4Zylinder-Büchsen mit Soundeffekten, welche Teenies anlocken sollen.

Naja sagen wir mal es war ein Technischer Trend der etwas überhand genommen hat, schade das der Sound in seiner Reinheit nun nicht mehr ganz zur Geltung kommt.

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 27. September 2021 um 22:34:59 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 27. September 2021 um 21:52:26 Uhr:

Wie ich schon mehrmals schrieb, man hört den 5 Zylinder immer noch und das ist ja mit das wichtigste.
Allerdings hört er sich ohne Lc noch etwas anderes an, aber das kennt man ja von den 8V Modelle.

Ein Unterschied wird erst der Vergleich bringen.

Muss man später wirklich live hören. Wenn man bedenkt, dass der auf Vollgas unterwegs ist und links noch eine Wand (Steinmauer) steht, überzeugt mich auch dieses Video aktuell nicht.

Erwartet da nicht zu viel, der Unterschied wird schon deutlich rauszuhören sein im direkten Vergleich zu den bisherigen RS3, auch zum 8V OPF, vom non OPF ganz zu schweigen.

Auch beim RS3 8Y wäre ich wohl stark an einer anderen AGA aus dem Zubehör interessiert. Das kann ich anhand der bisherigen Vids schon so sagen. Im Teillastbereich (Alltag) wäre mir das vermutlich zu wenig. Auch wenn ich keinen bestellt habe, bin auch ich daran interessiert, den neuen mal live zu fahren und mal zu hören, allein schon um zu sehen, was sich zu meinem wirklich verändert hat.

Wer weiß, vielleicht flasht der mich ja doch so, dass ich nochmals schwach werde.

Man sollte auch immer unterscheiden, was man im Innenraum bei geschlossenen oder auch geöffneten Fenstern hört vs. wie es klingt, wenn man direkt hinterm Heck steht.
Einige würde es im Alltagsbetrieb sehr überraschen.

Für Bedürftige wird sich Akrapovic bzw. APR im möglichen Rahmen schon etwas einfallen lassen.

Zitat:

@muth81 schrieb am 27. September 2021 um 23:01:26 Uhr:

Man sollte auch immer unterscheiden, was man im Innenraum bei geschlossenen oder auch geöffneten Fenstern hört vs. wie es klingt, wenn man direkt hinterm Heck steht.
Einige würde es im Alltagsbetrieb sehr überraschen.

Stimmt, inzwischen schalte ich DS kaum noch durch und belasse es bei der automatischen und serienmäßigen Klappensteuerung nach dem Start. Die Akrapovic hat inzwischen soviel zugelegt, dass mir das selbst mit OPF so reicht, vor allem in Wohngebieten. Mit DS und Klappen auf Dynamik klingt der schon mehr nach V8 als nach einem 5ender. Speziell im Stand, da ist mir das Klangbild mit offenen Klappen schon ein bisschen zu verfälscht. Kann man schwer beschreiben. Manchmal ist weniger auch mehr.

Außerdem gehen ab 4.000 Umdrehungen die Klappen ja eh auf, wenns also mal schneller gehen muss, kommt der Sound automatisch mit dazu.

Ich bin mal gespannt wie sich die 8Y-RS-Sportanlage mit ihrer dynamischen Klappenöffnung verhält.

Der sound wird genau so slechts sein als beim rsq3.. wenn man bereits rs3 gefahren ist ohne opf wird es immer eine Enttäuschung sein selbst nach aga modifizierung.. ist man neu in 5 cilinder Segment dan ist es akzeptabel

Also ich hab gehört das der RSQ3 (der aktuelle) noch deutlich besser klingen soll als der neue RS3… mit dem FL werden dann beide gleich sch…

Also wenn ich mir das Bild hier so anschaue, dann wäre mir der vermeintlich schlechtere Klang ziemlich egal 🙂

2887e1df-ab7d-4924-a2e6-2bdece318444
Deine Antwort