Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

HUD ist meiner Meinung nach eine tolle Sache… Der Blick bleibt auf der Straße und mit den RS Features ist das echt ein Highlight. Aber natürlich Geschmacksache

Ich hab das HUD in meinem a4 das der RSQ3 das nicht hat ist ein kaufausschlusskriterium und ein Grund
Warum der neue RS3 für mich interessant ist. Nur das fehlen der 360 grad Kamera stört sehr der Unterschied ist extrem zu einer normalen rückfahrkamera

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 30. Juli 2021 um 12:48:28 Uhr:

Ich hab das HUD in meinem a4 das der RSQ3 das nicht hat ist ein kaufausschlusskriterium und ein Grund
Warum der neue RS3 für mich interessant ist. Nur das fehlen der 360 grad Kamera stört sehr der Unterschied ist extrem zu einer normalen rückfahrkamera

Muss ehrlich sagen, dass die Rückfahrkamera schon ein Muss ist. Aber in einem Kompaktwagen mit überschaubarer Karosse ist die 360 Grad-Kamera nur die Kirsche auf der Torte. Im Gegenteil: ich bin von einer 360 Grad Anzeige stärker "überfordert" als von einer ganz normalen Rückfahrkamera. Ausserdem werden unsere Sinne (und unser fahrerisches Können) weiter geschärft...back to the roots...Als mein Dad in den 80/90ern mit einer E-Klasse ohne jegliche Kameras durch Stock und Stein fuhr :-D

Habe die 360 Grad- Kamera im Mercedes und muss sagen, genau wie der Vorrednern schreibt. Brauch man nicht unbedingt.

Ähnliche Themen

Ich habe mich mal wieder gegen sämtliche Technik entschieden, wie auch bei meinem RS3 8V und bin damit gut gefahren.
Werde wahrscheinlich morgen in folgender Konfiguration bestellen: https://www.audi.de/A8C2HLPQ

Vorab wurden mir von einem Händler in FFM 14% Nachlass zugesichert, mal abwarten was er für den Alten noch zahlt. Die Zuzahlung dürfte somit relativ überschaubar ausfallen.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:12:50 Uhr:

Ich habe mich mal wieder gegen sämtliche Technik entschieden, wie auch bei meinem RS3 8V und bin damit gut gefahren.
Werde wahrscheinlich morgen in folgender Konfiguration bestellen: https://www.audi.de/A8C2HLPQ

Vorab wurden mir von einem Händler in FFM 14% Nachlass zugesichert, mal abwarten was er für den Alten noch zahlt. Die Zuzahlung dürfte somit relativ überschaubar ausfallen.

Interessannte Idee, kann das nachvollziehen, allerdings wäre das erste worauf ich verzichten würde, die automatisch Heckklappe. Die braucht wirklich keiner, hat es auch im A3 vorher nie gegeben.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 30. Juli 2021 um 12:33:14 Uhr:

Weiss zufällig jemand von euch, ob das VC wieder die Performance-Anzeige aus dem Vorgängermodell hat?

https://www.youtube.com/watch?v=3W-JNjCJw8A

(ein Rundinstrument mit Drehzahl und in der Mitte die Geschwindigkeit).

Ich fand die eigentlich sehr ansprechend, allerdings geht für mich aus den Berichten und Videos heraus, dass diese durch die Anzeige mit dem Balken (L-Förmige Drehzahl) außerhalb der Geschwindigkeit ersetzt wurde

Ab 5:12min:

https://www.youtube.com/watch?v=PiEdT_VoQbY

Es gibt folgende Ansichten: zwei klassische Rundinstrumente links und rechts (RS Sport glaube ich), den L-förmigen Balken (RS Performance) und die „Startbahn“ (RS Runway).

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 30. Juli 2021 um 13:53:06 Uhr:

Habe die 360 Grad- Kamera im Mercedes und muss sagen, genau wie der Vorrednern schreibt. Brauch man nicht unbedingt.

Kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns in der Stadt sind sehr oft Parklätze als Bucht parallel zur Fahrbahn und abgegrenzt mit einem ründlich verlaufenden Bordstein, der auch schon mal gut 20cm hoch sein kann, ganz schlimm in der Nähe von Bushaltestellen. Das sind absolute Felgenfresser und da bringt halt nur eine Rundumkamera Aufschluss. Speziell die Seiten zu beobachten fände ich da schon gut. Ich würde mir diese mitbestellen, auch wenn ich bis dato noch keine hatte.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 30. Juli 2021 um 14:20:31 Uhr:

Zitat:

Interessannte Idee, kann das nachvollziehen, allerdings wäre das erste worauf ich verzichten würde, die automatisch Heckklappe. Die braucht wirklich keiner, hat es auch im A3 vorher nie gegeben.

Ja, der wichtigste Punkt beim RS3 und der el. Heckklappe fehlt leider auch: die Kick-Bedienung! Somit werde ich glaube auch drauf verzichten, obwohl ich die el. Heckklappe bei meinem A4 sehr praktisch finde. Den Komfortschlüssel wollte ich nämlich eigentlich auch nicht.

Zitat:

Privat oder gewerblich?
Weil 14% echt gut ist.

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 30. Juli 2021 um 14:33:58 Uhr:

Privat oder gewerblich?
Weil 14% echt gut ist.

Privat. Hatte mir über CarWow Angebote eingeholt. Mein bisheriges Autohaus, wo ich seit Jahren Kunde bin und einige Audis gekauft habe, lag deutlich darunter.

Letztendlich ist es mir egal, wo ich den Wagen kaufe. Ich bin da relativ flexibel und hatte mir quasi deutschlandweit Angebote eingeholt. Gerade in Richtung Süddeutschland wurde die Rabatte immer kleiner. Die Besten Angebote gab's im Großraum FFM und CGN.

Zitat:

Und die elektrische Heckklappe wäre das erste was ich wählen würde.^^ Nur weil es die nie gab, heißt das noch lange nicht, dass man sie nicht "braucht". 360° Kamera gab es auch nie 😉
Ich hätte die elektrische Heckklappe gerne im 8V und werde sie nach der Garantie nachrüsten.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 30. Juli 2021 um 14:49:44 Uhr:

Zitat:

Und die elektrische Heckklappe wäre das erste was ich wählen würde.^^ Nur weil es die nie gab, heißt das noch lange nicht, dass man sie nicht "braucht". 360° Kamera gab es auch nie 😉
Ich hätte die elektrische Heckklappe gerne im 8V und werde sie nach der Garantie nachrüsten.

Ist eben schon sehr praktisch, wenn du die Hände voll hast und dann nur unters Heck treten musst, um den Kofferraum zu öffnen. Geht nur leider beim RS3 nicht 🙁 Wenn man jedes Mal die Schlüssel bemühen muss, macht die Sache leider nicht mal halb so viel Sinn.

Kameras finde ich generell überflüssig, da bin ich mit PDC, Spiegeln mit Bordsteinautomatik oldschool unterwegs. Kostet eben auch alles, 3km mehr Kabel im Auto etc pp. Jeder wie er mag, ich kaufe mir keinen RS3 für 90K€.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:58:40 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 30. Juli 2021 um 14:49:44 Uhr:

Ist eben schon sehr praktisch, wenn du die Hände voll hast und dann nur unters Heck treten musst, um den Kofferraum zu öffnen. Geht nur leider beim RS3 nicht 🙁 Wenn man jedes Mal die Schlüssel bemühen muss, macht die Sache leider nicht mal halb so viel Sinn.

Kameras finde ich generell überflüssig, da bin ich mit PDC, Spiegeln mit Bordsteinautomatik oldschool unterwegs. Kostet eben auch alles, 3km mehr Kabel im Auto etc pp. Jeder wie er mag, ich kaufe mir keinen RS3 für 90K€.

Das Paket beinhaltet:

Komfortschlüssel mit Safelock*: In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe ist ein komfortables Öffnen und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Zitat:

@tim-mae schrieb am 30. Juli 2021 um 15:08:06 Uhr:

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:58:40 Uhr:

Das Paket beinhaltet:
Komfortschlüssel mit Safelock*: In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe ist ein komfortables Öffnen und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich.

Ja, das steht dort. Habe diesbezüglich auch bei meinem Händler nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass der RS3 aufgrund des Diffusors keinen Sensor für das Kicköffnen/schließen verbaut hat. Das ist bei anderen S-RS-Modellen auch so und der Konfigurator nicht korrekt.
Möchte aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Deine Antwort