Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 14. März 2025 um 15:23:49 Uhr:

Zitat:

Hallo! Das habe ich auch ab und zu.Mit dem Problem war ich bei Audi. Gemacht haben sie nichts. Die Leerlaufdrehzahl geht dann nicht runter, richtig, Ich bekomme das Phänomen weg, wenn ich den Wagen einfach neu starte. Dann geht auch sofort die Drehzahl runter.  Gruß Dagobert.

Ja genau so siehts bei mir auch aus.Audi meinte ich soll mal ein Video davon machen mehr auch nicht.würd mich echt interessieren was das ist.

K&W Gewindefedern und Spurplatten vorne 8mm / hinten 10mm

Ich hab halt ein KW V3 drinnen, fahr das mit den originalen Felgen mit 8mm vorne und 10mm hinten , hab aber Sportback VFL

Die Lieferzeiten beim RS 3 klettern wieder etwas nach oben:

RS 3 Sportback = 5 Monate
RS 3 Limousine = 6 Monate

Ähnliche Themen

Servus zusammen,

war Mittwoch bei meiner 1te Inspektion, es wurde Oel gewechselt(Oel selber angeliefert), Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter wurden gewechselt und es wurde weil ich das Problem mit dem Oeldrucksensor(kam ab und an die Meldung) hatte ein Update(für Motorsteuergerät) gemacht dafür gibt es ein TPI für die jenigen die ggf. das Problem auch haben.
So die Inspektion hat mich mit Oel insgesamt 780€ gekostet inkl. 10% Rabatt für die Teile.

Hallo zusammen,
Ich habe diverse kleinere Probleme und wollte hier einmal um Rat fragen, wie ihr dabei verfahren würdet bzw. ob ihr von den Problemen schon Mal gehört habt.
1.) Spiegel rechts fährt 1-2 die Woche nicht wieder hoch in seine Originalstellung nach Rückwärtsfahrt.
Muss ich dann immer manuell machen während der Fahrt, weil es halt nicht immer passiert und nicht direkt auffällt.
2,) Infotaimnetnt startet auch immer wieder mal auf der letzten Seite.
Auch unregelmäßig mal mehr mal weniger oft.
3.) Im Winter (also alles unter 3 Grad) dauert es bei mir 10-15 Minuten, bis die Heizung warm wird.
Vorher kommt nur kalte Luft aus der Lüftung. Das Gebläse funktioniert aber und dadurch kommt dir dann halt 3 Grad kalte Luft entgegen. nicht so cool.
Vielleicht könnt ihr helfen bzw. Mal Input dazu geben, ob es bekannt ist.
Wollte nächste Woche mal einen Termin bei Audi machen. Danke schon mal vorab für die Hilfe !
VG Felix

[ Mod-Edit: unsinnigen, provokanten und nicht hilfreichen Beitrag durch Moderator entfernt. Bitte NUB beachten! ]

Leider 0,0 zielführend Valerie-OWL. Schade...
Helfen kann ich in diesen Punkten aber auch nicht, außer mitzuteilen, dass es kein RS3 spezifisches Thema ist. Alle 3 Punkte (Problemchen) hat mein S3 aus 2024 auch.
Stört mich aber nicht doll genug um damit einen Termin bei Audi wahrzunehmen. Vielleicht sprech ich es bei der Inspektion mal an.

@Flexus83
Schaue dir mal das Video an für dein Punkt 3.: https://www.youtube.com/watch?v=wQiW0Ir9N9A

Habe es gestern angeschaut. Leider keine direkte Lösung, aber beim Händler bringt es was vielleicht falls du verhandeln, wandeln willst oder falls dein Werkstatt dich wegschickt mit ,,Stand der Technik".

Hallo,
Danke für dich konstruktiven oder auch nicht konstruktiven Beiträge. ;-)
@Valerie-OWL: Du lebst scheinbar in deiner eigenen Bubble und ist auch völlig OK. Bringt mich nur leider nicht vorwärts.
Zu3.: Ich hatte diverse Autos, die das einfach auf dieser Strecke deutlich schneller geschafft haben teils auch mit kälteren Temperaturen.
Hatte das Video gestern auch gesehen und hatte bis dato angenommen da sei bei dem Auto einfach so.
Fand es halt noch nie geil, aber immer nervig.
Das es teils keine RS3 spezifischen Probleme sind ist mir klar. Ich wollte nur nicht zu jedem Punkt ein neues Thema starten, habt dafür bitte Verständnis.
VG Felix

Hab letzte Woche bei meinem Neuen die Carbon-Dekorleiste (Fahrseite) wegen einem Musterfehler reklamiert. Leider sieht das vom Audi-Partner bestellte Ersatzteil und bei einem Vorführwagen ähnlich aus. War im meinem VFL makellos. Hat jemand dasselbe Problem? Hab jetzt mal an den Audi-Kundenservice geschrieben.

Bild #211424874
Bild #211424877

Das dürfte nie und nimmer so verbaut werden, der Verzug ist komplett in der A-Sichtzone.

Was Audi so alles verbaut und alle "Qualitätskontrollen" in dem Fall problemlos durchläuft habe ich ja seinerzeit an meinem Sitz gesehen. 2farbige Nähte und Falten...

Sitz-kgi5hsr8qffp301b

Absoluter Klassiker. Hab ich mir gemerkt.

Da gab es schonmal so einen Fall vor ein paar Jahren hier im Motortalk beim RS3 8Y.

Deine Antwort