Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
By the way ich würde auch kein matt Lack für 5-6k€ bestellen. Bei xpearl Steinschlag Schutzfolie hast du Matt Folien. Kostet weniger und kannst auf alle Farben drauf ziehen. Mein RS3 kommt in Kemora grau. Kriegt auf jeden fall Steinschlag Schutzfolie weiss noch nicht ob nur Frontpaket und dann kein Matt oder Full Body und dann Matt.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 8. März 2025 um 03:06:09 Uhr:
@KlotzwasserEinen RS3 pflegt man schon, weil allein der Motor einzigartig. Siehe GRIP vor wenigen Wochen...der beste Sportwagen, den Audi im Programm hat.
Und Gegenvorschlag:
Lösche in deinem Pseudonym nur einen Buchstaben...du kommst drauf...LLL...
V.
Hast Du zufällig den Link zu dem Grip-Beitrag? Hab’s auf die Schnelle nicht gefunden.
Wahrscheinlich einen von den beiden rechten Buttons drücken. Bei mir kommt's nicht.
Ähnliche Themen
Alles schon probiert! Abgelehnt, auch akzeptiert..
Sobald das Auto neu gestartet wird, kommt besagte Meldung wieder und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
Habe auch das Menü mal durchforstet, aber auch hier bin ich leider nicht weiter gekommen.
Eventuell haben diese Meldung ja mehrere der gerade neu ausgelieferten RS 3??
Meiner wurde Ende Januar gebaut und im März ausgeliefert.
Hmm das Auto hat Empfang? Vielleicht stimmt auch gerade wieder was bei den Audi / VAG Servern nicht.
Mal online im Account / App geschaut ob das da auch kommt bzw. du Zustimmen / Ablehnen kannst?
Zur Not mal ausloggen und einloggen am Auto.
Oder schau noch mal in den Einstellungen im Auto wo das ganze Datenschutz dinges ist und probiere da nochmal ablehnen/zustimmen.
Hallo zusammen muss jetzt auch mal eine Frage stellen.
ist es normal das er so schwach ist im unterem drehzahl bereich?
Klar ab 3000 U/min aufwärts wirds heftig aber alles was drunter ist da fährt mir ja jeder GTI an der Ampel wie nix davon.
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 10. März 2025 um 18:23:31 Uhr:
Also bei mir kam die Meldung auch nur einmal ganz am Anfang, danach nicht mehr
Sie war dann einfach ohne Zutun verschwunden ?
Zitat:
@Tommy213 schrieb am 11. März 2025 um 10:33:24 Uhr:
Hallo zusammen muss jetzt auch mal eine Frage stellen.
ist es normal das er so schwach ist im unterem drehzahl bereich?
Klar ab 3000 U/min aufwärts wirds heftig aber alles was drunter ist da fährt mir ja jeder GTI an der Ampel wie nix davon.
Ja die kleineren Lader sprechen einfach früher an. Vor allem in Getriebe D kommt da recht wenig. Ist wohl sehr verbrauchsoptimiert abgestimmt. Entweder kommt wenig oder man gibt zu viel Gas und dann direkt Caracho. Beim 8V war das noch anders. Ist alles sehr subjektiv ich weiß.
Aber ein Drehmomentmonster ist der RS3 nicht. Auch schon paar mal in Getriebe M auf der Autobahn passiert. Man denkt och da kommt man locker vorbei ohne zurückschalten aber so viel Druck ist es dann doch nicht. Ergo immer in S Vollgas 😁
Beim 8V war/ist es auch stark abhängig wie man Drive Select eingestellt hat.
Parameter "Motor" auf Comfort oder Auto führte zu einem viel größeren spürbaren Turbo-Loch unterhalb 3000 U/Min.
In "Dynamic" ging es dann doch spürbar zügiger nach vorne.
Das wird doch garantiert beim 8Y auch so sein, immerhin wird das Wastegate anders angesteuert, je nach Modus.
Gefühlt ist beim 8Y D = Comfort/Eco im 8V. Schwierig zu beschreiben.
Also mir passiert in D zu wenig und zu spät. Oder dann zu viel ab einem gewissen Punkt. Kann ich nicht mit fahren. Und in D dauerhaft manuell geht nicht mehr.
Also S entweder in normal/Dynamik/Perf. Das passt! Obwohl da wie oben geschrieben ohne Vollgas untenrum ein Loch ist. Aber passt schon. Jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
@Klotzwasser schrieb am 11. März 2025 um 16:08:59 Uhr:
Ja die kleineren Lader sprechen einfach früher an. Vor allem in Getriebe D kommt da recht wenig. Ist wohl sehr verbrauchsoptimiert abgestimmt. Entweder kommt wenig oder man gibt zu viel Gas und dann direkt Caracho. Beim 8V war das noch anders. Ist alles sehr subjektiv ich weiß.
Aber ein Drehmomentmonster ist der RS3 nicht. Auch schon paar mal in Getriebe M auf der Autobahn passiert. Man denkt och da kommt man locker vorbei ohne zurückschalten aber so viel Druck ist es dann doch nicht. Ergo immer in S Vollgas 😁
Ja genau wie du beschreibst entweder zu wenig oder dann voll Caracho 😉
Aber in der Stadt mit S die ganze zeit fahren ist auch nicht so gut denk ich mal wegen der hohen drehzahl die ganze zeit oder ?
Ja ne in der Stadt im S Modus hört sich doch beschissen an + jeder denkt du kannst nicht schalten wenn es ständig so hochdreht ??