Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Den Traum erfüllt er sich quasi jedes Jahr und fährt die Autos nahezu kostenlos da er scheinbar Werkmitarbeiter ist und entsprechend Prozente bekommt.
Wenn man die Taktik fährt wie er, dann ist es sinnvoll an den Wiederverkaufswert zu denken und den nicht unbedingt in Pink zu bestellen, wenn man schon weiß, dass er nach 9 Monaten bei mobile.de landet
Wahrscheinlich konfiguriert er in diesem Moment schon den nächsten :-D
Ach das ist der weiße Unilack?
Mir wäre Gletscherweiß dann doch nicht 4tsd € Wert, verstehe nicht warum das keine Metallic Farbe mehr zum auswählen ist.
Ist Arkonaweiß ähnlich (oder das gleiche) wie Ibisweiß?
Fand wegen Unilack und weil es mir "zu weiß" dann doch Gletscherweiß deutlich besser.
Lese ich das richtig oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Gletscherweiß metallic 4k Aufpreis oder ist das ein Schreibfehler?
Gilt das nur beim RS3?
Ich liebe diese Farbe und wie der Zufall es will - konnte heute Nacht nicht schlafen und sah mir deinen RS3 an.
Irre schön - Glückwunsch!
V.
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 7. März 2025 um 14:38:07 Uhr:
Den Traum erfüllt er sich quasi jedes Jahr und fährt die Autos nahezu kostenlos da er scheinbar Werkmitarbeiter ist und entsprechend Prozente bekommt.
Wenn man die Taktik fährt wie er, dann ist es sinnvoll an den Wiederverkaufswert zu denken und den nicht unbedingt in Pink zu bestellen, wenn man schon weiß, dass er nach 9 Monaten bei mobile.de landet
Wahrscheinlich konfiguriert er in diesem Moment schon den nächsten :-D
Vielen Dank, du ersparst mir ja sogar meine Erklärung!
Diesen "Traum" wenn man es so nennen kann, erlebe ich je nach Situation sogar 2-3x im Jahr.
Und ja, der RS3 wird im Sommer vermutlich wieder verkauft.
Theoretisch könnte man ja auch leasen, aber dann ist das Geld halt definitiv weg.
Hat seine Vor und Nachteile alles..
-----------------------------------------------------------------------------------------
Genau, Fahrzeug ist Arkonaweiß sprich Uni.
Da Gletscherweiß Metallic (warum auch immer) nicht mehr für den RS3 angeboten wird. Für die normalen Modelle ist er verfügbar. Ob sich hier nochmal etwas ändert, bleibt abzuwarten! Eventuell zum MJ-Wechsel, sollte hier auch nichts geschehen, ist der Zug vermutlich abgefahren.
Arkonaweiß (Z9) löst Ibisweiß (T9) ab
Schwierig zu beurteilen, man erkennt so am Fahrzeug keinen wirklichen Unterschied.
Wenn man die Farbe allerdings lackiert, ist Arkonaweiß einen ticken "grauer" bzw. dunkler.
Ansonsten gibt es wirklich keine Unterschiede vom Lack her, jede Farbe hat den gleichen Klarlack somit ist auch Arkona nicht mehr empfindlicher als Gletscherweiß.
Ähnliche Themen
Da er im Konfi nicht auswählbar ist, wird es wohl auf Individual hinauslaufen was 3900 Goldtaler kostet. Beim A3 ist die Farbe aber noch mit 730 drinnen, also vielleicht gibts da ja doch noch ne Option die Farbe zu einem vernünftigen Preis zu bekommen?
Und Danke für die Blumen, der RS3 sieht einfach mit fast jeder Farbe klasse aus.
Edit:
Ah danke für die Aufklärung, ich hätte auch erst auf den Bildern gedacht das ist Gletscherweiß, das mit dem mehr Grau kann ich also ganz gut nachvollziehen.
Mir hat man damals von Uni Lack total abgeraten, alles böse und die nicht Uni Lacke wären dicker usw. bla bla. Ich habs einfach mit als Argument gegen Ibisweiß genommen, ich wollte Gletscherweiß und damls 700€ Aufpreis dann mir rechtfertigen (und bis heute nicht bereut) 😁
(was ist denn nur mit MT los, diese leerzeilen sind ja extremst)
Es sind alles Wasserbasislacke, sei es Uni - Metallic oder Perleffekt.
Welche alle gleich gespritzt werden, das selbe gilt für den Klarlack.
Natürlich sind manche Lacke empfindlicher, aber einfach nur weil man es optisch leichter sieht, als gutes Beispiel nehmen wir jetzt mal den Spitzenreiter Brilliantschwarz.
Hätte es Gletscherweiß zur Auswahl gegeben, wäre es auch Gletscherweiß geworden.
Ich bin ja von Haus aus dem Design/den Farben sehr zugetan.
Ich achte auch bei meiner Architektur immer auf das perfekte Farbspiel.
Und bei AUDI in Ingolstadt - zu dem Zeitpunkt, als ich meinen A3 abholte - da stand da ein RS3 in so einem Waldmeister-Grün, also etwas dunkleres Grün - und ich fand den irre schön.
Ich liebe auch dieses Porsche-Sonnen-gelb.
Die Frage ist eben immer:
Das, was spontan gefällt und ggf. auch polarisiert, wie gefällt einem das in 12 Monaten?
Und der A3 ist mein dritter Audi in Gletscherweiß-Metallic. Kein Vergleich zu IBIS-weiß und irgendwie ist es Audi gelungen, das schönste Weiß überhaupt auf die Karosserie zu bekommen. Sehe ich dagegen Tesla-weiß oder auch Mercedes-weiß - ne, das hat Audi mal richtig gut gemacht.
Zwar kein Vorsprung durch Technik, aber eine tolle Farbe, die je nach Sonnenstand auch toll wirkt.
Und super pflegeleicht, weil es fast immer glänzt.
V.
Wir sollten langsam wieder von der allgemeinen Farben-Diskussion wegkommen und zurück zum RS3 (hab ja selber damit angefangen Haha)
Aber heute konnte ich zum ersten Mal die Farbe Galaxisblau sehen, und das auch noch in direkter Sonneneinstrahlung.
So eine schöne Farbe habe ich selten gesehen. Auf einem Level für mich wie Smaragdgrün von Mercedes, das Schimmern in der Sonne ist unvergleichlich.
Ich jedenfalls setze meine Jagd nach der sozialunverträglichsten RS3-Farbe fort 😁
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. März 2025 um 13:02:07 Uhr:Zitat:
Sich den Traum vom Neuwagen erfüllen, aber bei der Farbauswahl schon an Wiederverkauf denken. Ich werde es nie verstehen, und es triggert mich jedes mal aufs Neue.
Richtig! Behaupte einmal, Kyalamigrün ist DIE Farbe für einen RS3.?? Weiß nein, zu beliebig, zu lsngweilig. Passt nicht zu einem RS3.
Naja, wenn mich nicht alles täuscht ist Bekko391 Werks-MA (bitte korrigiere mich gern, wenn ich da was verwechsle) und fährt die Fahrzeuge nicht soooo lang das man sagen könnte "Traum vom Neuwagen erfüllen". Ich glaube hier handelt es sich nicht mehr um einen Traum - so wie es bei dir und vielen Anderen der Fall war/ ist.
Zitat:
@Josh schrieb am 7. März 2025 um 20:12:01 Uhr:
Im Audi Forum Neckarsulm steht ein RS3 Sportback in Daytonagrau matt.
Mattlack (sofern man es denn mag) sieht nur neu im Verkaufsraum gut aus. Mattlack ist in der Praxis extrem anfällig/empfindlich und wird stellenweise auch schnell "speckig".
Mein Profi Aufbereiter hat mir von Mattlack sehr intensiv abgeraten. Der hat u.a. schon mal Mini mit Mattlack in der Aufbereitung. Mattlack gab es es auch schon vor 20 Jahren bei Smart. Ich fand es seinerzeit optisch mega spannend. Wenn ich so etwas heute haben wollte, würde ich ein glanzlackiertes Auto matt folieren lassen.
Sehr geil. Da ich eh nicht der Autopflege-Typ bin und recht schmerzfrei wollte ich mir daytona matt bestellen. Aber nicht für 5500€, lächerlich. Warum nicht gleich glatt 10k liebe Audianer pfff.
Einen RS3 pflegt man schon, weil allein der Motor einzigartig. Siehe GRIP vor wenigen Wochen...der beste Sportwagen, den Audi im Programm hat.
Und Gegenvorschlag:
Lösche in deinem Pseudonym nur einen Buchstaben...du kommst drauf...LLL...
V.
Wie gesagt, für einen selbst als Hobby kann jeder gerne dreimal die Woche Handwäsche machen, den Wagen schutz-folieren und was es sonst noch alles gibt. Völlig ok. Macht nur beim Verkauf keinen Unterschied. Ich fahre mittlerweile nur noch einmal in zwei Monaten in die Waschanlage, fertig.
Egal ob mini Steinschläge oder Kratzer, passiert eben.
Für mich muss der Wagen nur technisch und im Innenraum tip top sein.