Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28471 weitere Antworten
28471 Antworten

Zitat:

@AK594 schrieb am 5. März 2025 um 11:46:06 Uhr:

und in der aktuellen kälte morgens fallen einfach alle Assistentsysteme aus

Wirklich alle? Oder vielleicht nur die, die die Frontkamera benötigen? (Test: ACC lässt sich aktivieren)
Ich habe diese Meldungen auch wenn ich morgens die Schreiben frei kratzen musste.
Hatte ich die Scheibe abgedeckt, kommen die Meldungen nicht.
Also liegt es nicht an der Kälte, sondern die Scheibe ist dem System halt nicht sauber genug.

Notfallassistent, Spurassi, VZE, pre sense.
Nachts fällt manchmal noch der Fernlichtassistent aus.

Gleiches bei meinem Dad am Facelift Formentor.
Da fallen auch zufällig sämtliche Systeme “angeblich” aus. Auch oft, dass ein Licht nicht geht, obwohl alles leuchtet.
Nachfrage bei Cupra: Liegt an den Temperaturen, lässt sich nicht lösen. Tatsächlich jetzt wo es wärmer wird, geht es weg.
Das klingt für mich identisch zu dem was ihr beschreibt. Sind ja eh alles die gleichen Teile 😁

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 5. März 2025 um 12:34:39 Uhr:

Notfallassistent, Spurassi, VZE, pre sense.
Nachts fällt manchmal noch der Fernlichtassistent aus.

Das ist nicht "alles". Das ist nur das, was mit der Kamera arbeitet.
Mach den Test: Frostschutz Folie auf die Windschutzscheibe und Du wirst sehen am nächsten Morgen gibt es keine Fehlermeldung, trotz gleicher Temperaturen.

Ähnliche Themen

Bevor das Auto gestartet wird, kratze ich den gesamten Kamerabereich restlos frei

Zu der Individuallackierung.
Porsche-Lacke sind kein Problem, lass dich nicht abwimmeln. Ich kenne welche mit Miamiblau auf Audis, was auch eine Porsche-Farbe ist.
Was nicht geht sind solche Drei-Komponenten-Lacke von Lamborghini.

Ja, Miamiblau ist richtig, hab ich auch schon gesehen.
Bei Acid Green wurde mir am Telefon von einem Mitarbeiter von Audi Sport/Audi exclusive explizit abgesagt.

Aber dann bleibe ich da dran, danke für den Tipp.
Wusste nicht dass der Lambolack da aufwändiger ist

Edit: die Farbe ist tatsächlich nicht machbar, da hatte sich einfach jemand in der Zeile verguckt.
Ich suche weiter xD

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. März 2025 um 13:55:58 Uhr:

Das ist nicht "alles". Das ist nur das, was mit der Kamera arbeitet.
Mach den Test: Frostschutz Folie auf die Windschutzscheibe und Du wirst sehen am nächsten Morgen gibt es keine Fehlermeldung, trotz gleicher Temperaturen.

Guter Rat und danke schonmal, werde ich definitiv ausprobieren!

Zitat:

@AK594 schrieb am 5. März 2025 um 11:46:06 Uhr:

Moin Leute,

ich hab seit mitte Februar einen neuen Rs3 8y FL in proggresivrot metallic, ein wunderschönes Auto!
Leider holten mich nach ca. einer Woche die Probleme ein.. mein Ambientelicht blinkt wie ein Stroboskop (hierzu soll in Quartal 2 eine Lösung von Audi kommen) und in der aktuellen kälte morgens fallen einfach alle Assistentsysteme aus (hierzu gibt es aktuell noch keine Lösung), meine Sensoren hab ich kontrolliert und diese waren alle frei von Eis und Schmutz.

Meiner auch. Bei mir hilft -im Cupra Forum- gefunden- Zündung nach öffnen nicht direkt einschalten, sondern ca. 20 Sek. warten. Danach flackert nichts mehr. Hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen und werde ihm Das schildern.

Fun fact: es gibt 741 machbare Individuallacke für den RS3. Das wird ein langer Abend xD

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 5. März 2025 um 14:09:00 Uhr:

Bevor das Auto gestartet wird, kratze ich den gesamten Kamerabereich restlos frei

Nach dem Freikratzen bildet sich oft aber sehr schnell wieder ein dünner Film wieder an dieser Stelle, den das menschliche Auge u.U. nicht wahrnimmt, die Kamera aber tut es. Und dann kommen die Fehlermeldungen.

Deshalb, wie @MichaelN es bereits erwähnt hat, eine Frostschutzfolie o.a. auf die Scheibe legen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. März 2025 um 14:12:04 Uhr:

Zu der Individuallackierung.
Porsche-Lacke sind kein Problem, lass dich nicht abwimmeln. Ich kenne welche mit Miamiblau auf Audis, was auch eine Porsche-Farbe ist.
Was nicht geht sind solche Drei-Komponenten-Lacke von Lamborghini.

Das kann ich bestätigen. Habe ebenfalls einen Porsche-Lack (GT Silbermetallic) als Individuallackierung.

Dieses Neon-Giftgrün/gelb scheint bei Audi nicht möglich zu sein, egal welche Version von welchem Hersteller.

Die knalligsten Exclusive Lackierungen wären Porsche Gelbgrün und BMW/Lamborghini Verde Mantis, aber ich denke die sind zu nah an Kyalamigrün, das würde sich nicht lohnen.

Da geb ich dir Recht. Wenn man fast keinen Unterschied sieht lohnt sich das sicher nicht…

Kosten eigentlich alle Exclusive Farben gleich ? Also 4000-6000€ wie in Konfi oder jeder ,,Mischung“ hat ein andere Preis ?

Deine Antwort