Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Na ja. Dieser nicht wintergeeignet höre ich seit 2015. GTD dann GTI dann jetzt mein R Golf. Fahre die Felgen 36 Monate lang und es war nie ein Problem. Ich bin überzeugt, dass es beim glanzgedrähte Felgen beim RS3 auch kein Problem wird in den ersten 3 Jahren zu mindest. 🙂

Kann gut gehen, ich kann das nicht wintergeeignet von glanzgedrehten Felgen aus eigener Erfahrung aber bestätigen.

Vom Radwechsel ist der Lack selbst mit Schonnüssen immer minimal bei den Schraubenlöchern angegriffen und das Salzwasser im Winter sucht sich dann seinen Weg.
Meine damals auch original glanzgedrehten Felgen hatten unter dem Klarlack so milchige Stellen nach 1-2 Wintern und dadurch sah das glanzgedrehte sehr unschön aus.

Zum Thema Reifen. Habe gerade die Rechnung für meinen Reifenwechsel bekommen und der Audi-Händler sagt, dass mein Reifenprofil auf allen 4 Bridgestone Portenza Sport Reifen nur noch 2mm beträgt und sie ersetzt werden sollten. Das Auto ist noch keine zwei Jahre alt, die Reifen sehen gut aus und unterscheiden sich in meinen Augen nicht wesentlich von neuen, und ich habe nur 14k Kilometer auf dem Auto, also vielleicht 10k auf den Sommerreifen.

Hört sich das richtig an? Ich drehe mich schnell sicher... Aber versuchen die nur, mich zu verbiegen, oder ist das wirklich nötig?

Wenn die Reifen tatsächlich nur noch 2 mm, dann kannst Du Dich mal nach neuen umschauen. Meine hatten neu auch nur ca. 5 mm

Ähnliche Themen

Da ich gerade beim Freundlichen bin...

20241128
20241128

Schwarz geht halt immer! Ich finde es super.

Das mit den Reifen kann eigentlich bei "normaler" Fahrweise nicht sein nach 10tkm. Bei mir war das nicht so. Zumindest bei den Pirelli. Mal selbst gemessen?

Irgendwie kann ich mich mit den Felgen nicht anfreunden

Ja die anderen 5Y-Standardfelgen in schwarz sagen mir persönlich auch mehr zu. Auch so bestellt.

So gerade nen Anruf bekommen…Mein neuer ist produziert und schon auf dem Transportweg 🙂

Zitat:

@718dreamRS3 schrieb am 28. November 2024 um 15:02:17 Uhr:

Zum Thema Reifen. Habe gerade die Rechnung für meinen Reifenwechsel bekommen und der Audi-Händler sagt, dass mein Reifenprofil auf allen 4 Bridgestone Portenza Sport Reifen nur noch 2mm beträgt und sie ersetzt werden sollten.

Hört sich das richtig an? Ich drehe mich schnell sicher... Aber versuchen die nur, mich zu verbiegen, oder ist das wirklich nötig?

Das ist ja nun keine Raketen Wissenschaft das mal kurz selbst nachzumessen.

https://amzn.eu/d/6bz68WW

Oder Du holst einen bei mir ab. Hab noch einen über :P

Vielleicht für manche Leute hier interessant:

Maxton bietet heute 15% Rabatt auf alles an (Rabattcode: BF15).

Hab mir die Echtcarbonteile für den RS3 bestellt.

-Frontspoilerschwert
-Seitenschwelleransätze
-Heckdiffusor

Hab die Teile schon einmal an einem RS3 in Echt gesehen, passen vom Carbongeflecht optisch einwandfrei zu den OEM-Carbonteilen.

Alle Teile gibt es auch deutlich günstiger aus ABS-Kunststoff (aber die Form der Teile ist dann nicht identisch, also eine andere Optik), in beiden Fällen aber natürlich mit passenden Gutachten bzw. bei den ABS-Teilen sogar eintragungsfrei per ABE.

Hab auch schon bestellt, allerdings schwarz glänzend
Hab schon die Lippe montiert, jetzt noch Spoiler und Diffusor bestellt

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. November 2024 um 18:33:07 Uhr:

Das ist ja nun keine Raketen Wissenschaft das mal kurz selbst nachzumessen.

Hahaha, ja, ich weiß, es ist nicht schwer, mich zu messen. Und ich hätte die Reifen für mich abgenutzt aussehen lassen (für meine Augen sahen sie definitiv nicht abgenutzt aus). Meine Räder sind mit audi gespeichert, so dass ich nicht den Zugang derzeit haben. Werde im Frühjahr nachsehen, dachte aber schon daran, neue Reifen zu besorgen. Vielleicht etwas anderes wie die PS4s.

War mehr eine Frage, ob es vernünftig oder plausibel ist, dass ich bereits neue Reifen brauchen könnte, nachdem ich so wenig gefahren bin. Ich war neugierig, was andere, die einen 8Y fahren, erlebt haben. Daher die Frage.

Ich habe schon mehrfach gelesen das die Reifen nach dieser Laufleistung abgefahren waren. Neu bei 5 mm, was sind schon 3mm und je nach Fahrweise kann das schon hinkommen.

Deine Antwort