Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Und hier das Video zur Stoll-AGA:
Klingt absolut geil, ich bereue die Vorbestellung der Abgasanlage nicht und freu mich schon drauf (soll Anfang November kommen), allerdings ist der Preis der Downpipe (~5.000 €) total überzogen meiner Meinung nach, werde mir die nicht zulegen.
Aber 5 Dezibel mehr Standgeräusch (legal) sind schon echt viel (ca. 10% davon soll die Downpipe bringen).
Ich finde mit der Downpipe hört er sich tatsächlich noch einen Ticken rotziger an, aber halt jetzt nicht so das ich sage geil dafür leg ich nochmal 5k auf den Tisch. Einfach jenseits von gut und böse da bin ich ganz bei dir.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Genau so würde ich es unterschreiben.
Aber selbst ohne die Downpipe ist der Unterschied zur Serie wirklich eine riesige Verbesserung 🙂
Ähnliche Themen
Muss auch sagen die Stoll bietet das interessanteste Gesamtpaket. Klingt super, keine zusätzliche Klappensteuerung, Air Intake direkt im Gutachten und das zu einem marktüblichen Preispunkt. Mit der Downpipe klingt es wirklich schon fast nach 8V ohne OPF, aber da sind sich wohl alle einig, dass das zu dem Preis uninteressant ist.
@RS3er Für die ECE Genehmigung müssen/sollten die originalen von Audi verwendet werden. Außer du meinst das Auto selber von Stoll, das nutzt die nicht STVO konformen Klappen.
Wie ist das eigentlich bei der Ansaugung von Apr mit dem riesen offenen Luftfilter, ist das nicht ein riesen Schmutzfänger und muss oft gereinigt werden ?
Hab ihn jetzt gut 1 Jahr verbaut und der sieht noch aus wie neu.
Man sieht es aber auch oft auf Treffen:
Leute haben die Ansaugung seit Jahren in ihren TTRS/RS3's und bis auf die Tatsache dass der rote Filter von der Farbe etwas blasser geworden ist, keine Abnutzung.
Aber sollte der Filter nicht aus regelmäßig getauscht/gereinigt werden? Wie handhabt ihr es mit eurer Audi Werkstatt? Garantie sollte ja eigentlich flöten gehen 🙁
Garantie verfällt auf jedenfall auf Motor/Antriebsstrang und allem was dazugehört bei einer anderen Ansaugung. Im Fall der fälle kommt es halt drauf an, wie gut du mit deinem Händler bist ob er das trotzdem über Garantie managen würde.
Zitat:
@SuperPlus schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:12:03 Uhr:
Aber sollte der Filter nicht aus regelmäßig getauscht/gereinigt werden? Wie handhabt ihr es mit eurer Audi Werkstatt? Garantie sollte ja eigentlich flöten gehen 🙁
Reinigen kannst du den ganz einfach, wie auch bei jedem anderen Nachrüstfilter.
Es ist ja kein Papierfilter wie bei 99% der Fahrzeuge ab Werk, der Filter ist aus Stoffvlies, denn kannst du auch komplett im Wasserbad auswaschen.
Wem das nicht gefällt, der kann auch den Filterpilz neu kaufen bei APR, über den Support bekommt man den auch einzeln, kostet meine ich knapp über 100 €.
Zur Garantiegeschichte:
Offiziell ist die Garantie bei jeder Änderung am Fahrzeug die es nicht ab Werk gab futsch (auf betroffene Bauteile), kommt aber immer darauf an wie gut du mit deinem Audihändler bist.
Meiner meinte schon dass es für ihn im Garantiefall überhaupt kein Problem ist, er macht mir auch mit der Ansaugung im Schadensfall (wenn z.B. was am Motor ist) einen Garantiefall draus.
Vermutlich gibt er einfach nicht an dass eine Ansaugung verbaut war bzw. falls Audi Fotos haben möchte, rüsten wir das ganze vorher zusammen fix auf den original Luftfilterkasten zurück und gut ist.
Er meinte aber auch direkt, dass wenn eine andere Software drauf ist, er nichts mehr machen kann im Schadensfall.
Audi kann die Software auslesen und er hätte dann den schwarzen Peter wenn die nach Auswertung der Daten die geänderte Software feststellen und den Garantiefall ablehnen.
...hast Du das auch schriftlich vom Händler? 🙂 Bei einem echten Schaden der in die x Tausende geht zeigt sich dann der Wert solcher mündlichen Zusagen...