Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Das ist ein einfacher kleiner Lautsprecher der an der Spritzwand angeschraubt ist. Keine Ford Technik! Auch kein Mikro am Motor
Habe am Wochenende bei Instagram das Soundfile der APR/Stoll Abgasanlage gehört und war zunächst sehr begeistert. Leider musste ich in den Kommentaren lesen dass dort auch eine HJS Downpipe verbaut war (kostet nochmal schlappe 4500€). Schade dass man da wohl so tricksen muss. Hier wurde ja schon berichtet die Stoll Aga würde am besten klingen, aber ich gehe davon aus dort war auch die andere Downpipe verbaut.
Hab ich auch gesehen, in der Beschreibung steht mit HJS Downpipe, APR Turbo Inlet, Open Air Intake und Throttle Body Pipe. Deswegen bin ich auch noch skeptisch. Angeblich soll noch ein Video ohne Downpipe kommen und sie meinten in den Kommentaren, es macht angeblich nicht soviel aus Soundmäßig wenn die Downpipe verbaut ist. Daher warte ich auch nochmal ab, bevor ich bestellen würde. Alles in allem müsste man da nochmal an die 10k investieren, um den Sound wie im Video zu bekommen einfach Wahnsinn da bekommst noch ein schönes kfz für^^
Edit: + das Teil was nicht genannt werden darf, war auch fürs Video verbaut.
Ja das nimmt etwas verrückte Ausmaße an. Hatte für meinen Teil eine neue Abgasanlage und das Open Air Intake eingeplant und würde gerne bei +-5k bleiben. Gibt ja wohl 2 Arten von Anlagen, ein dickes Rohr in den Endtopf (BTM, Grail, Provocateur) und 2 Rohre in den Endtopf (Stoll/Capristo). Kann noch nicht einschätzen was denn besser klingt.
Edit: Die großen Rohre brauchen ja immer eine besondere Steuerung, Stoll/Capristo übernehmen ja die originale, das sollte ja bedeuten dass BTM etc lauter sind.
Ähnliche Themen
Es ist korrekt dass im Video die genannten Teile alle installiert waren, aber auch andere AGA-Hersteller haben schon gesagt dass die Downpipe eigentlich keinen wirklichen Sound bringt, also nutzlos für den teuren Preis, außer man verbaut diese um einen weiteren Flaschenhals zu umgehen wenn man auf viel mehr Leistung gehen möchte (sobald es Software usw. gibt).
Die APR-Teile ändern auch nichts am Auspuffsound, die Veränderung durch die Teile hält sich also in Grenzen.
Von der Lautstärke dürfen alle Anlagen im geprüften Bereich nicht lauter als Serie sein, nur wird der Klang eben deutlich kerniger.
Für die Lautstärke ist und bleibt der OPF der Flaschenhals ..Lautstärke gibt's nur wenn der rausfliegt. Alles andere ist verschwendetes Geld.
Naja, vom Klang bringt eine AGA schon noch eine Verbesserung, mit anderem Klang wirkt es dann lauter, obwohl es nicht lauter ist.
Für die Lautstärke an sich gibt es nur 2 Optionen:
OPF raus --> illegal
Auf Stage 1 warten --> mit der soll es wohl auch eine minimale Lautstärkeanhebung inkl. Eintragung geben (aber natürlich auch nur um 1-2 Dezibel)
Wir müssen nunmal mit dem Stand der Zeit leben 🙂
Da im geprüften Bereich ja meist die Klappe zu ist, kann sich die Lautstärke bei geöffneter Klappe durchaus unterscheiden. Habe die Grail schon live gehört, die ist alles andere als leise, aber relativ dumpf. Die Stoll klang dagegen im Video etwas blecherner/kerniger, mehr wie der RS3 ohne OPF, befürchte aber dass das an der Downpipe liegt.
Meine Erfahrung zeigt lediglich dass der OPF etwas die „Spitzen“ herausfiltert. Trotzdem klingt und knallt zb der Troc R mit Akrapovic meiner Freundin für einen 4 Zylinder echt gut.
Also eine AGA bringt auf alle Fälle etwas am Sound, ob es einem den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Die Zeiten in denen eine Komplettauspuffanlage ab Kat in Edelstahl für 700 € zu haben ist, sind leider schon lange vorbei.
Meine Stoll-AGA soll in ca. 2 Wochen ausgeliefert werden und das Gutachten in Kombination mit den APR-Teilen ist direkt mit dabei = keine extra Eintragung nötig 🙂
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:41:00 Uhr:
Auf Stage 1 warten --> mit der soll es wohl auch eine minimale Lautstärkeanhebung inkl. Eintragung geben (aber natürlich auch nur um 1-2 Dezibel)
Die APR Stage 1 beim RS3 8V non-OPF veränderte sehr markant die serienmäßige Klappensteuerung, und das auch noch mit Eintragung. Ich weiß nicht wie das genehmigt werden konnte 😁
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:41:00 Uhr:
Naja, vom Klang bringt eine AGA schon noch eine Verbesserung, mit anderem Klang wirkt es dann lauter, obwohl es nicht lauter ist.
Für die Lautstärke an sich gibt es nur 2 Optionen:OPF raus --> illegal
Auf Stage 1 warten --> mit der soll es wohl auch eine minimale Lautstärkeanhebung inkl. Eintragung geben (aber natürlich auch nur um 1-2 Dezibel)Wir müssen nunmal mit dem Stand der Zeit leben 🙂
Stage 1 wird aber inkl DSG auch wieder Richtung 2.5k kosten, was jetzt auch kein Schnäppchen ist. Ich werde trotzdem ganz vorne in der Schlange stehen 😁
Man merkt richtig, wie sehr viel Sound nicht vom Auspuff sondern der Software geschluckt werden, da lässt sich sicher was nettes Zaubern auch ohne Aftermarket Anlage.
Wäre auf jeden fall super, wenn du vllt auch nochmal eine Soundfile hier posten könntest, wenn du deine Stoll in 2 Wochen hast bzw berichtest wie du damit zufrieden bist 🙂