ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 16:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

24177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24177 Antworten

Zitat:

@Dan-RS3 schrieb am 19. September 2023 um 10:36:36 Uhr:

Zitat:

@spacetasse schrieb am 19. September 2023 um 07:32:54 Uhr:

Gestern war es endlich soweit. War ein ganz toller Tag in Ingolstadt.

Finde das Auto super schön habe ja die selbe Farbe, abermir ist aufgefallen wie kann bei dir stehen 730 km Tanken jetzt erkannt :) Bei mir steht maximal 610km :)

Das war direkt bei der Abholung, also direkt getankt. Das wird da nie wieder stehen ;-)

Gerade getankt… 680

Zitat:

@spacetasse schrieb am 19. September 2023 um 11:17:28 Uhr:

Zitat:

@Dan-RS3 schrieb am 19. September 2023 um 10:36:36 Uhr:

Finde das Auto super schön habe ja die selbe Farbe, abermir ist aufgefallen wie kann bei dir stehen 730 km Tanken jetzt erkannt :) Bei mir steht maximal 610km :)

Das war direkt bei der Abholung, also direkt getankt. Das wird da nie wieder stehen ;-)

Meiner war voll getankt da stand 600km damals mit 47 km :) bei der Abholung!

Hallo!

Merkt man eigentlich den Unterschied fahrdynamisch zum RS3 8V?

Der RS3 8Y soll ja etwas besser beschleunigen.

Gruß Dagobert.

Hatte neulich zur abwechslung mal VPower anstatt Ultimate getankt und hatte da tatsächlich 710km dastehen seit langer Zeit mal wieder.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 19. September 2023 um 16:52:25 Uhr:

Hallo!

Merkt man eigentlich den Unterschied fahrdynamisch zum RS3 8V?

Der RS3 8Y soll ja etwas besser beschleunigen.

Gruß Dagobert.

Die Beschleunigung beim 8Y ist minimal besser, die Hauptverbesserung hat der 8Y wenn es ums querdynamische geht, durch den Torque Splitter ist es der agilste RS3 den es bisher gab.

Und jemals geben wird, mit Verbrenner zumindest und das ist ja das was den RS3 ausmacht.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 14. September 2023 um 09:37:49 Uhr:

Morgen, hatte jemand hier mal das Problem das der Motor nicht anging und lauter Fehlermeldungen kamen? 5 Minuten Zündung aus und abschließen und dann ging es, allerdings wurden weiter 2 gelbe Meldungen angezeigt.

Hatte das gleiche Problem vor ca 1000km, nach den ganzen Fehlermeldungen habe ich das Auto abgestellt und am nächsten Tag wieder gestartet, da lief es ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.

Seit 2 Tage jedoch das gleiche Phänomen mit den Fehlermeldungen....nur das sie jetzt dauerhaft bleiben und das Auto im Notprogramm läuft.

Könnte ne TPI geben, les mal aus die Kiste ob da Klemme 15 mit als Fehler hochkommt. Sonst einfach zu Audi bringen, aber besser original. Gibt wohl eine TPI zum Update Bordnetz wegen Fehler nach Motorstart per Knopf.

Bei mir senkt sich der rechte Spiegel plötzlich nicht mehr beim Rückwärtsgang. Bis vor 2 Tagen hat er das immer gemacht woran kann das liegen?

Nupsi zum Spiegel verstellen auf rechte Position ?

Hallo!

Danke für die Antworten.

Wie sieht es mit der Beschleunigung auf 200 km/h aus?

Gruß Dagobert.

Sollte kein großer Unterschied sein, auch hier ganz minimal der 8Y schneller.

Es ist immerhin der gleiche Motor mit gleicher Leistung, nur liegt die maximale Leistung beim 8Y etwas früher an, dafür liegt das maximale Drehmoment etwas früher beim 8V an.

Ist aber nicht schlimm, denn der 8Y hat ein um 5% höheres Drehmoment (480 Nm vs. 500 Nm) rausgekitzelt bekommen.

Wie gesagt:

Der Hauptunterschied ist wenn man ihn querdynamisch bewegt, da hat der 8Y einen klaren Pluspunkt, in den anderen Punkten ist er nur einen Hauch schneller.

Langsamer ist der 8Y in keinem Szenario im Vergleich zum Vorgänger, höchstens vom Sound her wenn man ihm mit dem 8V ohne OPF vergleicht (der aber auch bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich meine ab 2019 hatte der RS3 einen OPF).

Wenn dich nur die Beschleunigung interessiert als Vergleich, kannst du dir dieses Video mal anschauen, hier vergleichen sie alle 3 Generationen des RS3:

Aus dem Stand, rolling Race usw.

https://www.youtube.com/watch?v=6kiGHxhi-7Y&t=505s

Wobei auch hier zu beachten gilt, dass die Reaktion des Fahrers usw. auch noch einen minimalen Unterschied machen kann.

Aber du wirst sehen im Video, selbst bei schlechtestem Start ist der 8Y noch der schnellste.

Damit will natürlich niemand den 8V schlechtreden, aber es wird nunmal von den Herstellern erwartet dass ein Nachfolger schneller ist als der Vorgänger, auch wenn es nur ein kleiner Vorsprung ist.

Das Hauptaugenmerk von Audi lag da wohl beim querdynamischen, was sie auch sehr gut hinbekommen haben.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 19. September 2023 um 19:29:18 Uhr:

Motorstart

Gibt ein TPI.

Hatte ich vor 1 Woche auch. 3 mal passiert und dann hate ich die Nase voll.

Gibt ein Software Update dazu.

Seitdem bisher keine Probleme mehr. Aber zwischen erstem Fehler und 2./3. waren auch 3 Wochen bei mir.

VG Flexo

das Lenkrad vom PE etwas verfeinert. So sollte es ab Werk sein......

Lenkradtasten
RS3 PE
Deine Antwort