Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Der A3 an sich wird doch erst jetzt im Februar/März 3 Jahre alt, jetzt wäre es ein ziemlich früher Zeitpunkt für ein Facelift. Ende des Jahres klingt deutlich plausibler, und der RS dann irgendwann Anfang 2024
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 6. Februar 2023 um 20:22:30 Uhr:
Der A3 an sich wird doch erst jetzt im Februar/März 3 Jahre alt, jetzt wäre es ein ziemlich früher Zeitpunkt für ein Facelift. Ende des Jahres klingt deutlich plausibler, und der RS dann irgendwann Anfang 2024
8L: Markteinführung 1996 --> Facelift 2000
8P: Markteinführung 2003 --> Facelift 2008
8V: Markteinführung 2012 --> Facelift 2016
8Y: Markteinführung 2020 --> Facelift 2024
Der Logik folgend, ist das Facelift zum Modelljahr 2025 (also Sommer 2024) fällig.
ob etwas am motor verändert wird/würde interessiert mich.
bischen optische änderungen locken mich persönlich nicht. da behalte ich den 8Y von 2021 lieber. nur geldverbrennerei. allerdings bei 450ps würde ich wahrscheinlich noch mal zuschlagen! 😉
Sehr unwahrscheinlich dass sich da was an der power ändert
Ähnliche Themen
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass noch eine richtige Performance Version kommt mit dem Facelift. Deswegen heißt die der aktuelle auch Performance ^Edition^.
Mein Händler meinte dass das Facelift zum MJ25 (Sommer 2024) kommen soll.
Bestellbar ab Q1 oder Q2/2024.
Vielleicht die normalen vorher schon oder der RS dann später.
Die ersten Getarnten fahren gerade ja erst rum. Genauso vom plattformgleichen Golf.
So ne richtige Performance Variante wäre toll. Würde mich aber nicht zum Wechseln veranlassen außer es würde ne PS-Spritze auf 450 PS geben. Oder eine schöne Last Edition oder wie beim TT ne Iconic Edition.
Vielleicht gibts aber auch gar nix. Alles möglich.
Und hört sich dann an wie ein Dyson v12 … wegen paar PS mehr zu wechseln macht auch keinen Sinn schöne Optimierung und gut is.
Zitat:
@RSR3238 schrieb am 6. Februar 2023 um 19:35:41 Uhr:
Ich will keinen Facelift, ich möchte gerne meinen den ich bestellt hab, vor gut ein Jahr der jetzt aktuell auf Dez. 23 steht - vorher auf Februar 23
Woher weiß man denn, bei welchem Lieferdatum das Fahrzeug "steht"? Von meinem Händler erfahre ich rein gar nichts. Noch nicht mal eine Tendenz. Habe Februar 2022 bestellt.
Viele Grüße
Frank
@Frankie63
Dein Händler kann doch den Status abfragen.
Hast Du auch keinen ULT auf Deiner AB?
Der sagt natürlich nicht viel aus, aber zumindest eine Tendenz.
ULT auf der AB war November 2022. Habe ihn dann auch direkt im Dezember angerufen, wo denn jetzt der neue ULT gelandet ist. Aber konnte er mir nicht sagen....
Wo könnte mein Händler denn den Status abfragen? Dann werde ich ihm das mal vorschlagen.
Viele Grüße
Frank
@Frankie63
Dein Händler kann bei Audi den aktuellen Status abfragen über die Kommissionsnummer.
Ist das kein Audihändler?
Ich bezweifle mal stark, dass die noch was am Motor drehen werden bzw noch irgendwie Geld in Verbrenner stecken werden. Bei dem 5Zylinder hat sich seit einem guten Jahrzehnt nichts mehr getan, da gibt es vielleicht am Ende etwas mehr Ladedruck etc, aber sonst nichts. Alles was da kommen mag, wird man vermutlich mit einem APR Upgrade besser hinbekommen. Kosmetisch wird es bestimmt Sitze, bissel Carbon und ein paar RS3 Iconic End of an Era Prints geben. CLA45 hat es ja vorgemacht.