Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Sollen aber ca. 3000€ kosten. Allerdings ist die Gewichtsersparnis krank. Das sind ca 22.5 kg weniger routinierend. Das macht bestimmt einen 70-90kg Effekt würde man es am Fahrzeuggewicht einsparen müssen.
Preis ist absolut ok für die Daten, die Qualität ist auch top, hatte die Wheelforce CF2.FF in 10,5x20 auf meinem vorherigen S5 B9 Coupe, musste teilweise zum auswuchten garkein Gewicht rein.
Also die meinten zu mir original OEM Reifen des 8y passen. Die kommt in 19" und 8,5 9 9,5 10,5y raus
Ähnliche Themen
Seit einer Woche darf ich mich nun auch zum Kreis der RS3 Fahrer zählen. Mit dem Auto bin ich mehr als zufrieden. Der Profilname verrät es bereits, ich hatte zuvor einen 8er R und sämtliche Schwächen, macht der RS3 zu seiner Stärke, bzw. löst es optimaler als der Konzernbruder.
Dennoch sind mir wenige Punkte aufgefallen, die ich noch nicht ganz durchblickt habe (irgendwas ist ja immer :-)
1. Die Autohold/Haltefunktion ist sehr versteckt. Gibt es für den Fall, dass ich das Auto z.B. in die Waschanlage bringe, eine direkte Schnellwahl über eine Hardwaretaste oder ist es nur per Touchfunktion möglich, dies zu deaktivieren?
2. Am Blinkhebel ist eigentlich die Schnelltaste für den Laneassist. Jedoch scheint sich bei Betätigung nichts zu tun. Muss man diese erst übers Menü aktivieren?
3. Wenn ich von Apple Carplay aufs Radio schalte und ca. eine Minute warte, schaltet er selbstständig aus unerklärlichen Gründen zurück aufs Carplay. Ist das ein Bug oder steckt da etwas anderes hinter?
Danke vorab.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 27. November 2022 um 17:15:08 Uhr:
Also die meinten zu mir original OEM Reifen des 8y passen. Die kommt in 19" und 8,5 9 9,5 10,5y raus
Bin mal auf die Einpresstiefen gespannt, würde je nachdem wohl zu 8,5 hinten und 9 oder 9,5 vorne tendieren, da würden die Serienreifen immer noch etwas überstehen als Felgenschutz.
Das Gewicht ist schon echt krass gering, dafür dass es ja auch keine Magnesiumfelge ist.
In der kleinsten Größe, 8,5 x 19 Zoll, wiegen die 7,9 Kg, in der breitesten Variante mit 10,5 x 19 Zoll sind es auch nur 8,4 Kg, dafür sind sie preislich für knapp unter 3.000 € sogar günstig.
Werde sie dann aber in Schwarz glänzend umlackieren lassen.
Zu 2:
Du musst die Taste lang gedrückt halten um den Laneassist an- oder auszuschalten.
@golf8fahrer
Zu 1.
Den Halteassistent kannst du in die Favoriten ablegen/speichern, der dir auf der ersten Seite angezeigt wird.
Dann sparst du dir schon mal die Untermenüs.
@Lucky_Dani Ah ok, da war ich wohl zu ungeduldig. Manchmal geht es doch leichter, als man denkt.
@kayw77 Das wäre optimal. Kann man theoretisch alles als Favorit speichern? Bestimmt nur ausgewählte Funktionen oder?
@golf8fahrer
Richtig, leider nicht alle Funktionen.
So siehts z.B. bei mir aus.
Was mich wundert, ist dass es keine Komplettanzeige auf dem Tacho gibt, die mir die Temperaturanzeigen (Motor, Kühl und Öl) anzeigt. Das habe ich bislang nur im RS Monitor gefunden. Fande das im Golf sehr praktisch. Auch wenn der RS Monitor sehr cool grafisch umgesetzt wurde
Zu 3. Ist mir auch bereits aufgefallen, das nach ca. 1 Minute nach dem umstellen von Apple Car Play auf Radio (nach dem losfahren) er wieder automatisch auf car play zurück springt. Erst noch mal aufs radio klicken führt dann dauerhaft zum Radiohören. Für mich ein Bug. Ich glaube ich stelle die automatische wireless car play Funktion aus, denke das geht...
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung: Meint ihr der Freundliche würde einen RS3 im Geschäftsleasing vorzeitig zurück nehmen wenn ich dafür einen R8 im Geschäftsleasing nehmen würde? Wie aufgeschlossen sind die da normalerweise?
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 27. November 2022 um 19:03:23 Uhr:
Zu 3. Ist mir auch bereits aufgefallen, das nach ca. 1 Minute nach dem umstellen von Apple Car Play auf Radio (nach dem losfahren) er wieder automatisch auf car play zurück springt. Erst noch mal aufs radio klicken führt dann dauerhaft zum Radiohören. Für mich ein Bug. Ich glaube ich stelle die automatische wireless car play Funktion aus, denke das geht...
Das automatische Umstellen erfolgt im Auto oder ist das eine Einstellung im iPhone?
Glaube das ging irgendwo im MMI Menü, bin mir aber nicht ganz sicher ob man nicht nur die WLAN kopplung komplett deaktivieren konnte und es dann nur noch via Bluetooth oder Kabel geht...schaue morgen mal nach 🙂
Zitat:
@RS32021 schrieb am 27. November 2022 um 15:27:34 Uhr:
Nur 7,9kg in 19"! Kommen passend für den M2 und RS3 8y. Megaaaa. Die Originalen haben angeblich 13,5kg. Das wären 5,6kg pro Rad weniger an rotierender Maße. Brutalll
Wie heißt die Felge? Die sieht ja megaaaa aus! Hoffentlich kommt die auch in Bronze