Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Wir waren mit dem Fahrzeug jetzt am Wochenende auf der ersten größeren Tour mit insgesamt knapp 1300 km. Insgesamt hat er jetzt 1760 km gelaufen und ich bin nach wie vor begeistert.

Einzigster Kritikpunkt sind minimale Windgeräusche auf der Fahrerseite. Bin da aber sehr penibel, da ich selber in der KFZ Branche stecke und auch selber gelernter KFZ Mechatroniker bin.
Und die Sitze hätten etwas mehr Seitenhalt vertragen können, bin aber auch die Vollschalensitze vom RS4 B8 gewohnt.

Aber der Rest ist wirklich tip top. Sound (mit ASR), Optik, Qualität, Haptik, Motor, Verbrauch (7,7 Liter auf den letzten 800km), Durchzug.

Und vor allem drehen sich viele um oder sprechen einen auf die Farbe an. Ein echter Blickfang.

Ich kann also für die vielen wartenden nur sagen, es lohnt sich zu warten!

E57a9aad-6fb6-40aa-b387-765404354af2
14480e25-7aca-4ba9-b224-544327aec79d
6c468eaa-c037-4d8d-a7b8-18229a5c9cb9
+2

Schicke Farbe und allgemein schönes Fahrzeug!

Wie ist es denn mit Fahrzeugen, die im Winter ausgeliefert werden und wenn man keine Winterräder bestellt hat? Wird ja sicherlich auch vorkommen.

Insgesamt finde ich die Qualität von Audi auch nicht wirklich sehr gut. Über Hartplastik bei anderen Herstellern brauchen die sich auf jeden Fall nicht lustig machen.
Habe als Untermalung auch mal ein Bild vom aktuellen S6 angehangen.

Ansonsten hat mir heute ein Audi-Verkäufer mitgeteilt, dass zur kritischen Ausstattung vom RS3 SB unter anderem auch die Einparkhilfe und Rückfahrkamera gehört…

.jpg

Zitat:

@bvb-svfs schrieb am 26. September 2022 um 21:58:27 Uhr:

Und vor allem drehen sich viele um oder sprechen einen auf die Farbe an. Ein echter Blickfang.

Sieht auch wirklich toll aus! Glückwunsch zur Farbwahl!

Darf ich fragen wie der Farbton heißt?

Dachte zuerst es könnte british racing green sein, scheint mir aber doch ein wenig zu dunkel zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Bock!

Zitat:

@flo98 schrieb am 26. September 2022 um 22:06:41 Uhr:

Wie ist es denn mit Fahrzeugen, die im Winter ausgeliefert werden und wenn man keine Winterräder bestellt hat? Wird ja sicherlich auch vorkommen.

Insgesamt finde ich die Qualität von Audi auch nicht wirklich sehr gut. Über Hartplastik bei anderen Herstellern brauchen die sich auf jeden Fall nicht lustig machen.

Ansonsten hat mir heute ein Audi-Verkäufer mitgeteilt, dass zur kritischen Ausstattung vom RS3 SB unter anderem auch die Einparkhilfe und Rückfahrkamera gehört…

Das mit den Auspuffblenden aus Plastik ist leider echt ein schlechter Scherz, ist aber erst so seit der S4/S5/S6/S7 kein Benziner mehr ist und sie den 3 Liter Diesel bei den S-Modellen nehmen.
Meines Wissens nach haben die auch nur links hinter der Stoßstange die echten Auspuffrohr, rechts ist wohl der Adbluetank.

Ähnliche Themen

Weiss jemand, warum es im SQ8 (zum Glück) doch wieder einen 4L V8 gibt? Ich weiss dass wir hier nicht im Q8 Thread sind, passt aber zum Kontext..
Ich bin auf jeden Fall froh, haben wir im „schnellen A3“ noch richtige Endrohre. 🙂

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 26. September 2022 um 22:17:17 Uhr:

Zitat:

Dachte zuerst es könnte british racing green sein, scheint mir aber doch ein wenig zu dunkel zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Bock!

Danke. Die Farbe schimpft sich Goodwood Grün Perleffekt. Ausschlaggebend war aber meine Freundin, ich wollte erst Silber.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 26. September 2022 um 22:17:17 Uhr:

Zitat:

Goodwood green

Ok hat sich überschnitten 😉

Zu der Farbe hätte das Alupaket auch super gut gepasst, das wäre dann noch das Sahnehäubchen auf der Torte gewesen 😁

@bvb-svfs: Cool, als ich meinen in IN abgeholt habe, ist mir gleich der "Kollege" auf dem Parkplatz aufgefallen (schöne Farbe, v.a. in der Sonne !)

IMG_2022-09-27_07-22-21.jpeg
20220923_135922.jpg

Zitat:

@Philibus schrieb am 27. September 2022 um 07:23:52 Uhr:

@bvb-svfs: Cool, als ich meinen in IN abgeholt habe, ist mir gleich der "Kollege" auf dem Parkplatz aufgefallen (schöne Farbe, v.a. in der Sonne !)

Ja das war ich an dem Tag. Du bist glaube ich vom Hof gerollt als wir gerade gekommen sind. Die Farbe ist mir direkt aufgefallen, hatte mich noch umgedreht. So klein ist die Welt….

Zitat:

@flo98 schrieb am 26. September 2022 um 22:06:41 Uhr:

Wenn du keine Winterräder mit bestellt hast, kriegst du deinen RS natürlich auch im Winter auf Sommerreifen ausgeliefert.Glaub Audi ist es da ziemlich schnuppe wie du heimkommst, auch wenn du am Abholtag den Jahrhundertschneesturm hättest.

Ab Auslieferungstermin 19.09.2022 werden die Fahrzeuge auf Winterrädern ausgeliefert, sofern dazu geordert.

das grün ist ganz cool. dort aber die matten felgen + schwarz-matt-paket wäre geil!
aber so unterschiedlich sind die geschmäcker

Hallo zusammen, sofern man nur Sommerreifen bestellt hat, bekommt man das Auto auch nur auf Sommerreifen ausgeliefert (egal wie draußen das Wetter ist).
Hatte meinen am 10.01. bekommen auf Sommerreifen. Das Audi-Zentrum in Ingolstadt war im letzten Winter zumindest gut gerüstet, was die Winterreifen vom RS3 angeht.

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 26. September 2022 um 10:56:00 Uhr:

Falls jemand noch Winterreifen sucht. Gerade entdeckt und ist für die Original Räder schon ein guter Preis in neu. Gut mit 235er Reifen aber wen es nicht stört.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2222320393-223-5273?...

Nachdem ich meinen RS3 verkauft habe, habe ich auch noch Winterreifen übrig.
Originl Audi mit RDKS.
Ich möchte nur 1890 haben.

Deine Antwort