Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Zitat:

Also ich muss wirklich sagen, es ist echt erschreckend wie schnell man sich (leider) tatsächlich an die Leistung gewöhnt. Das Auto macht nach wie vor Spaß ohne Ende keine Frage, aber tatsächlich hatte ich mich schon paar mal dabei erwischt wie ich dachte hm da hätte jetzt noch bisschen mehr kommen können und das obwohl ich vorher nur maximal 250 PS gefahren bin.😁 Vielleicht liegt es auch an der Tagesform, meine hier mal gelesen zu haben das die 5 Zylinder besondere Wetterfühlig sein sollen ?

meine rede 🙂 man gewöhnt sich dran.
wetter/temperatur stimmt sicherlich. wie viel besser er momentan durchzieht und ausdreht gegenüber letztens wo es noch warm war. also ich merke da einen unterschied.
auch das mit der tagesform kenne ich gefühlt.

https://www.aachener-zeitung.de/.../...ngerwehe-gestohlen_aid-77204657

Da denkt man jetzt ist Keyless sicherer geworden, brechen die einfach gleich ein und holen den Schlüssel. Vielleicht ist der (ehemalige) Besitzer ja sogar hier im Forum.

Mit oder ohne UWB - vor sowas ist Dein Auto natürlich nie sicher…

So viel Aufwand für einen RS3, also ob da nicht etwas persönliches im Spiel ist.

Ähnliche Themen

Ja dachte ich auch,obwohl RS dran steht, ist man glaub ich mit dem „kleinen“ RS3 auf der sichereren Seite normalerweise. Eigentlich sind die ja auf SUV, ab X5/Q5 aufwärts scharf.

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 23. September 2022 um 22:51:46 Uhr:

https://www.aachener-zeitung.de/.../...ngerwehe-gestohlen_aid-77204657

Da denkt man jetzt ist Keyless sicherer geworden, brechen die einfach gleich ein und holen den Schlüssel. Vielleicht ist der (ehemalige) Besitzer ja sogar hier im Forum.

Da wartet man gefühlt Jahrelang und dann bekommt man den Hobel auch noch geklaut… oh man ey

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 23. September 2022 um 23:51:42 Uhr:

Ja dachte ich auch,obwohl RS dran steht, ist man glaub ich mit dem „kleinen“ RS3 auf der sichereren Seite normalerweise. Eigentlich sind die ja auf SUV, ab X5/Q5 aufwärts scharf.

Sorry aber damit liegst Du leider völlig falsch. Als ob man vor Diebstahl jeglicher Art nur im 6-stelligen Bereich sicher wäre.
Bezogen auf die durchschnittliche Schadenshöhe eines RS3 (aus den Augen des Besitzers) liegt man damit aber sowas von ganz gemütlich im Focus.
Gleiche Masche bei einem Arbeitskollegen, Zielobjekt war ein A45.

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 23. September 2022 um 15:28:49 Uhr:

Also ich muss wirklich sagen, es ist echt erschreckend wie schnell man sich (leider) tatsächlich an die Leistung gewöhnt. Das Auto macht nach wie vor Spaß ohne Ende keine Frage, aber tatsächlich hatte ich mich schon paar mal dabei erwischt wie ich dachte hm da hätte jetzt noch bisschen mehr kommen können und das obwohl ich vorher nur maximal 250 PS gefahren bin.😁 Vielleicht liegt es auch an der Tagesform, meine hier mal gelesen zu haben das die 5 Zylinder besondere Wetterfühlig sein sollen ?

weißt du wie ich das beim 8V mache?
Ich fahre auf Individual rum mit Sound auf Dynamic und Motor auf Comfort. Man gewöhnt sich dran!

So hat der Bock lange nicht volle Leistung und nutze Motor=Auto oder Motor=Dynamic nur mal ab und zu situationsbedingt und freue mich dann jedes mal total wenn er plötzlich anständig nach vorne schiebt 😁

Man muss sich eben nur clever genug selbst verarschen.

Gute Idee, eine Weile im Effizienz Modus fahren und dann mal in Dynamik oder Performance, dann passt das wieder 😎

Ich hab dafür einen Touran TDI DSG mit 105PS danach läuft es mit den stärkeren Autos wieder wenn mal der RS da ist.

Geht mir auch so. Fahre einen a3 40 tfsie Mietwagen dann wird der Unterschied spürbar🙂 weiß das noch wage von meiner Probefahrt im Februar.

Werde den die letzten Tage extra in efficiency fahren🙂

Zitat:

@audis38L92 schrieb am 23. September 2022 um 15:28:49 Uhr:

Normal beim 5nder. Kenne ich von meinem. Ist ne Wetterzicke. Habs mit 102 Oktan ein bissel gemildert.

Zitat:

Vielleicht liegt es auch an der Tagesform, meine hier mal gelesen zu haben das die 5 Zylinder besondere Wetterfühlig sein sollen ?

Ich glaube die Motorsteuerung des 2.5T ist so vielfältig, komplex, aber auch potenzialreich, dass viele viele Eigenarten noch garnicht überliefert sind, auch beim 8V.

Alleine wenn man sich anschaut was Tuner dem Motorsteuergerät noch alles beibringen können. Start-Stop-Memory, Oktan-Map-Auswahl über Tempomat-Knopf, Launch-Control Drehzahl-Auswahl,....

Da scheint ja nicht nur Platz für Kennfelder zu sein, sondern auch für ganze Algorithmen, die da vorher nicht waren.

Also ist es denkbar, dass die Motorsteuerung auf Basis von Umgebungsdaten irgendwelche Kennfelder ableitet? Ach, bestimmt! 😉

Na schau mal einer her. Zurzeit finden Presseveranstaltungen zum RS4/RS5 Competition Pack statt. Vor Monaten haben wir ja schon die Studiopremiere gehabt.

Jetzt tauchen Bilder von neuen Sportschalensitzen auf.
https://www.instagram.com/reel/Ci4kVkoAYKW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Diese wurden anscheinend bis jetzt geheim gehalten.

Das müssten 1:1 die Sitze aus dem Cupra Formentor VZ5 und den Cupra Leon Cup Modellen sein. Von der Form her find ich die richtig schön, aber vom Stoffmuster eher nicht so. Da hat Cupra schon optisch das schönere/passendere Muster.

Warum ich das alles erwähne? Es wurde ein RS6 mit den neuen Competition Felgen auf dem Ring erwischt, somit gehe ich davon aus, dass Audi nun doch einen "Angriff" gegen die Konkurrenz startet und für die RS Modelle, Competition Pakete entwickelt, die sich nicht auf Leistung aber dafür zumindest auf Optik, "Leichtbau" und Fahrperformance konzentrieren. Ich habe ein gutes Gefühl, dass sowas auch für den RS3 kommen wird, mit den neuen Sportschalensitzen, da ja der Cupra Leon auf der selben Plattform und Klasse wie der A3 aufbaut.

ja nu, hast du deinen noch nicht bestellt? dann verstehe ich die euphorie. ansonsten was bringt das? nachrüsten? verkaufen & neu bestellen?

vor allem fände ich solche sitze ohne mehrleistung relativ lächerlich. ausser ein competition modell wäre mal eben gut 300kg leichter was sicher nicht der fall sein wird. Aber wer weiß ob nicht doch noch an der leistung gedreht wird. aber auch da gilt: verkaufen & neu bestellen? sicher nicht. toll audi!

Deine Antwort