Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28483 Antworten
Zitat:
Meine S3 Limo ist bereits MJ23.
Trotz Carbonspoiler öffnet der Kofferraumdeckel bei Doppelklick auf der FB immer sauber.
Evtl. wurde hier zum MJ Wechsel bereits etwas angepasst
Vielleicht ja auch "aufgrund", anstatt "trotz" des Carbonspoilers.
Wieso das? Bei den meisten hier im Forum war die Feder zu schwach um die Heckklappe so zu öffnen. Wieso sollte es dann aufgrund des Carbonspoilers? (Ich hab den Spoiler drauf, nicht die kleine Lippe, ergo schwerer) gerade da funktionieren?
Ich tippe eher auf andere Federn ab MJ23
Oder anders eingestellt.
Klar ist der Carbonspoiler größer, aber durch das Material vielleicht auch etwas leichter?
Mercedes hatte es bei meinem damaligen E-Klasse Coupe (Bj. 2013) genial gelöst:
Der Deckel wurde auch hier mit einer Feder geöffnet, diese war hinter der Kofferraumseitenverkleidung angebracht.
Hatte man einen Spoiler drauf, hat man die Feder einfach ausgehängt und 1 Loch daneben eingehängt, somit war die Feder etwas stärker vorgespannt.
Gab da glaube ich 3-4 Löcher um die Einstellung zu machen, war einfach aber super.
Zitat:
@noxxon schrieb am 3. September 2022 um 20:54:46 Uhr:
Das ist schon wieder zu übertrieben … 🙂
Oh man, hätte Audi doch nur seine Hausaufgaben gleich mal richtig gemacht.
Haben sie doch... Hauptsache günstig 😉
Hier gehen die Klappen ja nichtmal ohne Lippe oder Spoiler auf.
Aber ganz ehrlich. Die kleine Lippe ist nicht schwerer als der große Spoiler.
Die Lippe ist ja nicht aus Edelstahl 😁
Ähnliche Themen
Also ich hatte bisher noch keine Probleme (Auto steht normalerweise immer eben), Kofferraum ging immer auf mit dem kleinen Spoiler.
Mir fiel nur auf dass man den Kofferraum mit etwas Schwung schließen muss, ansonsten fällt er wohl nicht ausreichend ins Schloss und geht wieder auf.
Weist jemand wieso man seit 3 wochen in der myaudi app nicht mehr die Sonderausstattung finden kann.. normalerweise gibt man einfach das Fahrgestellnummer ein und tak , komplette Sonderausstattung plus standard options vorhanden..
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 3. September 2022 um 22:02:26 Uhr:
Also bei mir geht das nach wie vor...iphone.
Hier +1
Also bei mir geht dir Klappe mit dem normalen Spoiler gerade so nicht auf (fehlt aber nicht viel). Sobald ich das Warndreieck entnehme, klappt das hervorragend. Wirkt auf mich so, als wäre die Feder für den normalen A3 ausgelegt. Darum erst mal der Gedanke, dass die paar Gramm, die man ja vermutlich tatsächlich durch einen Carbonspoiler spart, entscheidend sein könnten. 😁
Da liegst Du genau richtig!
Das war genau die offizielle Aussage von Audi.
Die Lösung war, bis das eine neue Feder kommt, dass Warndreieck zu entnehmen
Traurig ist nur, erst einmal die Diskussion mit dem Annahmemeister, der gemeint hatte, der Zustand sei normal.
3 Werkstattbesuche, die beim letzten mal damit endete, dass man mir einen Zettel in die Hand drückte, mit einem Auszug der Preisliste, in der stand öffnen des Kofferraum und öffnen würde der Deckel ja.
Erst als ich den Leiter der Werkstatt kontaktierte, kam Bewegung in die Sache.
Der hat sich mit dem Werk in Verbindung gesetzt und die Lösung ist, eine überarbeitet Feder, die aber erst Ende des Jahres kommt.
Da hier gerade bereits über die MyAudi App gesprochen wird..
Lassen sich hier solche FoD problemlos dazu buchen ?
Zum Beispiel das Smartphone Interface??
Vielen Dank!
Uff schaut mal was mittlerweile alles für Verzögerungen sorgt…
https://www.marnet-mobility.de/aktuelle-lieferzeiten.html
Bei mir wird in FoD in der App:
- ACC
- Audi Connect
- Ampelinformationen
- Online Fahrtenbuch
- Audi digital twin (zum Verkauf des Autos)
Angezeigt.
Sofern dazu geordert, steht dahinter das Datum der Gültigkeit bzw. Der Preis (siehe Foto).