Der GLK auf dem Gebrauchtwaren Markt

Mercedes GLK X204

Ich fahre einen GLK der mittlerweile sechseinhalb Jahre alt ist und zwar einen 220Blutec ich habe den Eindruck, der GLK spielt auf dem Gebraucht Wagen Markt überhaupt keine Rolle mehr, d.h. der ist im Prinzip nicht mehr verfügbar oder täusche ich mich da. Des Weiteren hätte ich eine Frage bezüglich der Regeneration des Dieselpartikelfilters, ich habe in all den Jahren niemals eine Regeneration während des Fahrens wahrgenommen, wie Gerüche Leistungsverlust etc.Jetzt wollte ich mal höflich nachfragen, ob das sein kann ob das normal ist, oder ob der überhaupt nicht regeneriert weiß nicht mehr aber nicht vorstellen kann. Ich danke schon einmal für eine Antwort

60 Antworten

ahhh - das ist verständlich! Ich bin sehr viel im A-Klassen-Forum der aktuellen Baureihe W177 aktiv und hier stöhnen (zu Recht) auch über die Lieferschwierigkeiten bzw. den Wegfall von Sonderausstattung. "Missplanung" und "Corona"...böse Kombination. Kann deine Verärgerung verstehen...und sowohl der Mazda CX-5 als auch der Tiguan (oder dessen Brüder von Skoda/Seat) sind feine Karren 🙂

Was für ein Tiguan wird es denn genau werden?

Also eigentlich sollte es der Tiguan werden.

Aber FRAUEN :-(

Nö der ist zu groß, da habe ich Probleme in die TG zu fahren (stimmt max. 210 cm breite Durchfahrt)
Aber mit angeklappte Spiegel geht es gerade so noch, sind dann ca. 204-206 cm

Ihr gefällt der T-ROC viel besser, stimmt, optisch schöner aber kleiner.
Also habe ich vorab (gibt es erst am 25.02) den im Keller des AH angeschaut.
Kein Vergleich mehr zur ersten Serie, die nur aus Hartplastik bestand, alles schön geschäumt und top verarbeitet.
Und nun das wichtigste, er ist mit Spiegel nur 201 cm breit.
Ja was soll ich sagen, wenn die Regierung spricht, dann hat das Volk zu gehorchen :-)

Als GLA / Allad/Automatik 2 Liter, würde mir der, in selber Ausstattung, über 70.000.- kosten
SO sind es "nur" Brutto 50.000.-
Aber trotzdem kein Vergleich, an den GLA kommt er nicht ran.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 23. Februar 2022 um 13:34:54 Uhr:

ahhh - das ist verständlich! Ich bin sehr viel im A-Klassen-Forum der aktuellen Baureihe W177 aktiv und hier stöhnen (zu Recht) auch über die Lieferschwierigkeiten bzw. den Wegfall von Sonderausstattung. "Missplanung" und "Corona"...böse Kombination. Kann deine Verärgerung verstehen...und sowohl der Mazda CX-5 als auch der Tiguan (oder dessen Brüder von Skoda/Seat) sind feine Karren 🙂

Was für ein Tiguan wird es denn genau werden?

Kundenfreundlichkeit bei MB.
Habe für eine S-Klasse gute Ausstattung angefragt.
Wir reden da von Preisen weit über 150K.

Lieferzeit 3 Monate !
tja bei MB fängt der Kunde halt erst ab der S-Klasse an.

Als GLA-B /C und co. Käufer, bist du nur einfaches Fußvolk.

Alles kein vergleich zum GLK, wer kauft eine A Klasse für 70.000 Euro?
Ist doch krank...

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 23. Februar 2022 um 16:17:50 Uhr:

Also eigentlich sollte es der Tiguan werden.

Aber FRAUEN :-(

Nö der ist zu groß, da habe ich Probleme in die TG zu fahren (stimmt max. 210 cm breite Durchfahrt)
Aber mit angeklappte Spiegel geht es gerade so noch, sind dann ca. 204-206 cm

Ihr gefällt der T-ROC viel besser, stimmt, optisch schöner aber kleiner.
Also habe ich vorab (gibt es erst am 25.02) den im Keller des AH angeschaut.
Kein Vergleich mehr zur ersten Serie, die nur aus Hartplastik bestand, alles schön geschäumt und top verarbeitet.
Und nun das wichtigste, er ist mit Spiegel nur 201 cm breit.
Ja was soll ich sagen, wenn die Regierung spricht, dann hat das Volk zu gehorchen :-)

Als GLA / Allad/Automatik 2 Liter, würde mir der, in selber Ausstattung, über 70.000.- kosten
SO sind es "nur" Brutto 50.000.-
Aber trotzdem kein Vergleich, an den GLA kommt er nicht ran.

Ähnliche Themen

Also ich persönlich werde mir keinen VW kaufen; bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nur Probleme insbesondere nach Garantie-Ende, die auch noch wie allerdings bei fast allen deutschen Herstellern sehr mager ist.

MB ist auch aus persönlicher Erfahrung bei Problemen auch nach Garantie meist erheblich kulanter als der VAG- Konzern.

Für Firmenwagen (Geschäfts-Leasing) ist dies meist natürlich kein Problem.

Ich persönlich bevorzuge daher eher etwas ältere gepflegte Gebrauchtfahrzeuge insbesondere von Mercedes, die aber auch nicht zuviele Technik-Gimmiks haben, die meist nicht benötigt werden.

Denke da z.B. an BMW: beim Rückwärtsfahren kann nicht die Fahrertür geöffnet werden. Dies ist manchmal beim Einparken auf dem Parkplatz oder auch wenn man auf eine Arbeitsbühne fährt recht hilfreich. Könnte noch einige weitere Beispiele für die heutige "Bevormundung" der aktuellen Modelle nennen.

Da fahre ich lieber gut eingefahrene Gebrauchtwagen, die nicht zuviel unnützen Schnickschnack haben.
Dies soll aber nicht heißen, dass ich den neueren sinnvollen Techniken nicht zugänglich bin.

Ein Benz ist und bleibt halt ein Benz. Und Fahrzeuge aus dem VW Konzern sind nicht unbedingt schlecht. Mein GLK wird jetzt 11 Jahre "jung" und ich bin nach wirklich sehr langer Zeit erstmals wieder so zufrieden wie damals mit dem W201 2,3 Sportline. Hätte mir damals keinen 220 CDI sondern einen 350er Benziner holen sollen.

Aber die "unendliche" Technik in den neuen Wagen gefällt mir gar nicht und beim Autofahren schaue ich vorzugsweise auf die Straße und den Straßenverkehr. Habe keine Lust mich in unendlichen Menüs rumzuhangeln.

Tja,
muss dir absolut Zustimmen :-)
Aber verarschen kann ich mich auch von anderen Herstellern lassen :-)

Apropos Anfangsfrage der Themenstarterin: Bei Autoscout stehen per heute 450 GLKs zum Verkauf.
Gruss
Tinker

Ja, aber was für welche.
Mache nur ein paar Klicks bei der Ausstattung.
Dann sind das keine 20 Stück !

Und schließe die Italiener und osteuropäischen aus.

Ich beobachte auch weiterhin den GLK - Markt und nicht des GLC.
Der Nachfolger ist mir zu weich gespült und zu verwechselbat mit den anderen Modellen.
Bei mir bleiben meist noch weniger Fahrzeuge übrig, da ich einige Ausstattungen haben müßte wie SSD, Diesel und AHK (obwohl diese evtl. noch nachgerüstet werden könnte).
Der Leistung wäre für mich nicht oberste Priorität.

Was ist SSD? Ich kenne die Abkürzung noch aus den 80ern. Da war es ein StahlSchiebeDach. Aber das meinst du sicherlich net.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 26. Februar 2022 um 20:05:23 Uhr:

Was ist SSD? Ich kenne die Abkürzung noch aus den 80ern. Da war es ein StahlSchiebeDach. Aber das meinst du sicherlich net.

Richtig, sollte jetzt natürlich eGSD oder Panoramadach heißen.
Oder einfach ausgedrückt: man sollte den Himmel auch beim Fahren sehen können.

Jeder legt auf andere Ausstattungsvarianten wert, aber ich schließe mich hier durchaus an: bei einem GLK ist eine AHK und ein Diesel schon nicht ganz verkehrt. Er ist ein gutes Zugpferd, zweifelsohne!

Mir wäre ansonsten eigentlich "weniger Ausstattung" lieber, da die GLKs ja nun auch in die Jahre kommen und die Gefahr, dass etwas kaputt geht, gar nicht so gering ist. Alles was an Sonderausstattung drin ist, kann teuer werden. Beispiel: wenn die Stellmotoren der einklappbaren Spiegel kaputt gehen, dann wird es durchaus teuer (hatten wir innerhalb der Familie schon mal bei der C-Klasse W204 damals...zum Glück war der neu und hatte noch Garantie...). Zumal ich mich immer über den "kurzen Weg" amüsiere, aber das ist ein anderes Thema.

Auch verhält es sich bei Ledersitzen aus meiner Sicht so: Je nach Pflege (leider kennen dieses Wort wohl viele nicht mehr...) sind Ledersitze schlimmer durchgegurkt als so manche Stoffsitze. Auch würde ich bei einem aktuellen Modell auf das große Navi verzichten. Ist eh veraltet und kann mit einem neuen MBUX nicht mithalten. Jedes Handy ist mit seinem Display und Googlemaps hochauflösender und aktueller. Daher: hier würde ich bewusst lieber die kleine Audio-20-Einheit wählen...die übrigens serienmäßig auch schon Bluetooth-Telefonie kann.

Ein Schiebedach/Panoramadach kann auch gut teuer werden, wenn da mal was defekt ist und ersetzt werden muss. Gut, ich würde eh drauf verzichten wollen, aber hab auch noch Zugriff auf einen, der komplett oben ohne kann 🙂

AHA !
ich kann mich noch gut an den ersten VW-Passat erinnern, (1974) der würde deinen Ansprüchen voll und ganz gerecht werden. Der hatte auch keine el. Spiegel, da ging nichts kaputt :-)

Leder ist nicht gleich Leder, zumal viele das Kunstleder oft als solches bezeichnen.
Meiner wird jetzt 10 Jahre alt und hat Vollleder, dass sieht aus wie neu, nix durchgelutscht :-)
Und auch alle anderen Extras funktionieren einwandfrei und werden das auch nochmal 10 Jahre tun.

Deine Antwort