ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Der geilste Opel-Motor?

Der geilste Opel-Motor?

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:57

Hallo zusammen,

in dem Vectra-V6 Thread wurde es schon angeschnitten,deshalb mache ich es mal Offiziell.Was meint ihr was der beste und geilste Opel-Motor je war,oder ist?Meiner Meinung nach ist das der 3,0-24V aus dem Omega-A bzw.Senator-B.Schon deshalb weil es ein Reihen 6-Zylinder ist und die ja immer besser laufen als ein V6.Also meiner Meinung nach das Beste was Opel je gebaut hat.Was meint ihr dazu...

Gruss Michael

Ähnliche Themen
162 Antworten

"Gut" heißt für mich in erster Linie Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Da seh ich moderne Aggregate ganz weit hinten.

 

Beim Thema Leistung und Verbrauch kann man mit dem C20XE auch heute noch ganz zufrieden sein.

 

am 25. Mai 2018 um 11:13

Gerade in den genannten Bereichen fährt doch heute jeder 1.2 TSI dem C20XE um die Ohren. Steck mal so einen Motor in eine leichte Karosse...

Was die Haltbarkeit angeht - auch da ist die Statistik doch ganz eindeutig: Moderne Autos halten immer länger. 1990 wurde ein Auto noch 6,X Jahre alt. aktuell sind wir bei knapp 10 Jahren (jeweils im Bundesschnitt).

Ich erinnere mich auch noch sehr an meine Opel-Zeit (90er bis Mitte 2000er) und was da an kapitalen Motorschäden ploppte. Alleine diese ganzen Zahnriemen des damaligen Technologiestandes... Nein, die Zeit geht weiter. Die Technik wird besser und besser.

Was aber nicht heißen soll, dass nicht auch die damalige Technik ganz eigene Reize hat! So ein C20XE im Kadett 16V war damals eine Waffe und kann auch heute noch faszinieren!

c20xe, c20let sind geile Motoren. Mein geheimer Favorit ist aber immer noch der c25xe. Geiler V6-Motor der gerne mal unterschätzt wird, auch von den Opelandern.

am 25. Mai 2018 um 11:25

Den V6 bin ich ja auch ewig gefahren. Untenrum tote Hose und dann ein Feuerwerk ab 4.000 u/min. Dazu ein herrlich knurrender Sound. Hatte schon was!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Mai 2018 um 13:13:14 Uhr:

Gerade in den genannten Bereichen fährt doch heute jeder 1.2 TSI dem C20XE um die Ohren. Steck mal so einen Motor in eine leichte Karosse...

Ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen. Daher weiß ich nicht, was mit „genannten Bereichen“ gemeint ist.

Meine Mutter fährt aktuell einen drei Jahre alten Polo mit 1.2 TSI / 105PS und 7-Gang DSG. Vom Leergewicht her ist der auf gar keinen Fall schwerer als mein damaliger Astra F Caravan C20XE. Und was soll ich sagen – mit dem Astra wäre ich dem Polo zumindest ab Tempo 80 sowas von um die Ohren gefahren. Der Polo baut spätestens ab Tempo 100 sowas von ab, das ist schon frappierend. Dafür geht der dank 7 Gängen untenraus sehr spontan.

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Mai 2018 um 13:13:14 Uhr:

Was die Haltbarkeit angeht - auch da ist die Statistik doch ganz eindeutig: Moderne Autos halten immer länger. 1990 wurde ein Auto noch 6,X Jahre alt. aktuell sind wir bei knapp 10 Jahren (jeweils im Bundesschnitt).

Ich habe keine Zahlen. Mein Gefühl sagt mir, daß das zunehmende durchschnittliche Fahrzeugalter nur ganz eingeschränkt was mit den Motoren zu tun hat, sondern vielmehr der inzwischen fast tadellosen Rostvorsorge zuzuschreiben ist. Früher sind Zahnriemen gerissen, heute reißen die Steuerketten. Mit dem Unterschied, daß bei vielen der ollen früheren Motoren dabei nichtmal ein großer Schaden entstanden ist (Freilaufeigenschaften). Heute brauchst Du mindestens nen neuen Kopf und neue Kolben wenn sowas passiert.

Gruss

Jürgen

 

Auf der Autobahn kannst du mit einem C20XE noch gut mithalten.

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 25. Mai 2018 um 14:34:43 Uhr:

Auf der Autobahn kannst du mit einem C20XE noch gut mithalten.

Im Wettstreit um was?

Für nen 1.2er reichts auf jeden Fall

Ich fahre den C20XE im Alltag. Die Fahrleistungen ist auf jeden Fall auch heute noch mehr als Ausreichend.

 

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind auch heute noch überdurchschnittlich.

 

Vom Verbrauch kann ich mich auch nicht beklagen.

 

Ich liege im Moment bei 7,5l/100km. Habe knapp 42tkm Dokumentiert.

am 25. Mai 2018 um 13:31

Sorry, das mit dem 1.2 TSI war nicht gut nachgeschlagen. Ich meinte natürlich den aktuellen TSI, der heute 150 PS liefert (sind das die 1.5er?).

Thema Zahnriemen: Im alten Opel-Forum und auch in den Anfängen dieses Forums hier war alle zwei Wochen ein Zahnriemenriss da - und die gingen (außer bei den 8Vs) immer richtig, richtig übel aus.

Thema Leistung: Ein Neuwagen hat in Deutschland derzeit im Schnitt 154 PS. Da ist natürlich auch der VW Up! genauso dabei, wie der BMW X5. Kurzum, ich jedenfalls finde auch, dass man mit 150 PS sehr schön mitschwimmen kann. Ausreichend Vmax bringen die sowieso. Kann das alles also sehr gut nachvollziehen :)

Ich weiß ja nicht, wo du die 154PS her hast.

 

Die aktuellsten Zahlen beim KBA sind die von 2016.

 

https://www.kba.de/.../motorisierung_node.html

 

Da steht 108,7kw. Das wären knapp 148ps.

 

Die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit liegt bei 199km/h. Also noch deutlich unter den Werten, die der C20XE erreicht.

 

Grade die beliebten SUVs sind trotz mehr Leistung meist relativ langsam.

 

 

Mit Zahnriemen hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Den muss man einfach nur regelmäßig wechseln und bei manueller Spannrolle auch mal die Spannung kontrollieren. Letzteres machen wohl die wenigsten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Mai 2018 um 15:31:23 Uhr:

Thema Zahnriemen: Im alten Opel-Forum und auch in den Anfängen dieses Forums hier war alle zwei Wochen ein Zahnriemenriss da - und die gingen (außer bei den 8Vs) immer richtig, richtig übel aus.

Naja, damals waren aber noch mehr 8V als 16V unterwegs ;). Weiterhin war das die Ära, in der bei Opel nicht nur die Zahnriemen reihenweise verreckt sind. Kaputtsparen sag ich da nur. Und als man das mit den Zahnriemen so langsam im Griff hatte, kamen reihenweise Probleme mit Steuerketten ums Eck (Z10XE, Z12XE, Z22SE, Z22YH, Z28NEx, A28NEx) mit entweder kapitalen Motorschäden beim 2.2er oder exorbitanten Reparaturkosten beim 2.8er.

Gruss

Jürgen

am 25. Mai 2018 um 15:13

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 25. Mai 2018 um 15:54:35 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wo du die 154PS her hast.

Aus der aktuellen Studie des CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen. Demnach liegt der aktuelle Neuwagen in Deutschland bei 154 PS und aktuelle Spaßautos bei 293 PS.

@ Jürgen Die Nummer mit den Kettentrieben ist aber kein typisches Opel-Problem. Damit haben derzeit alle Hersteller zu kämpfen - um realistisch zu sein: Damit hatte man seit Beginn des Verbrennungsmotors zu kämpfen und bekommt es nicht in den Griff. Der Riemen wird wiederkommen ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Mai 2018 um 17:13:46 Uhr:

Aus der aktuellen Studie des CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen.

Hat Dudilein wieder ein paar Zahlen zusammendividiert? :D

am 25. Mai 2018 um 16:00

Zitat:

@opel-infos schrieb am 25. Mai 2018 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Mai 2018 um 17:13:46 Uhr:

Aus der aktuellen Studie des CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen.

Hat Dudilein wieder ein paar Zahlen zusammendividiert? :D

Der hat mit Sicherheit mehr erreicht und drauf als alle Schreiberlinge hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen