Der etwas andere Vergleich...Leon 2.0 TDI (170PS) vs. Audi A3 TFSI (200PS) vs. Audi A3 3.2 (250PS)
Moin,
war heute im Autohus um mir ein paar Wägelchen anzusehen. Dabei ist ein wie ich finde sehr interessanter vergleich zu Stande gekommen den ich einfach mal diskutieren möchte
Hier nun die Kandidaten:
(1) Seat Leon 2.0 TDI FR 170PS BJ 2006 mit 90kkm
Optik echt nice Sportsitze geben guten Halt das Lenkrad ist griffig und die Schaltung butterweich. Der Turbokick macht richtig spaß der Wagen geht echt gut nach vorne genau das was ich erwartet hatte und warum ich mir einen TDI anschaffen wollte und das wo ich bisher immer Benziner gefahren bin. Also genau das was ich erwartet hatte der Wagen ist einfach Spitze. Wäre er auch noch gefplegt gewesen hätte ich ihn gleich mitgenommen...
(2) Audi A3 2.0 TFSI quattro 200PS BJ 2005 mit 147kkm
Innenraum ähnlich wie der Leon ich hätte es anders erwartet. Motor an aha interessant okay weiter gehts. Die Schaltung bisschen hakelig aber trotzdem präzise. Der Motor geht gut quattro bringt alles gleich auf die Straße da hatte ich beim Seat schon die Lampen der durchdrehenden Räder an.
Aber ich hatte mir ja viel von einem Turbobenziner erwartet er hat Leistung in jederlei hinsicht aber das Spaßplus ab 2000rpt bleibt aus also da hätte ich mehr erwartet. Konstante hohe Leistung aber wozu hat er nen Turbo wenn man ihn nicht merkt.
Das Soundsystem hingegen ein Leckerbissen da war ich im Seat richtig enttäuscht.
(3) Audi A3 3.2 quattro DSG 250PS BJ 2004 mit 95kkm
Innenraum bin ich ja gewohnt nur jetzt halt ohne Kuppling mal sehen wie das wird. Parklücke raus Gas und WOOOOOOOOOOW...was ist das der geht nach vorne das konnte ich kaum glauben. Runde um Runde und ich kam aus dem Grisen kaum wieder heraus. Der Wagen macht richtig laune. Die beiden vorherigen schon vergessen.
Leider hörte man ein sehr komisches Geräusch aus dem Motorraum ich vermute mal die Steuerkette die bei dem Modell das große Problem ist.
Fazit:
Spaß: A3 3.20
Vernunft: Leon TSI
Den TFSI kann ich nich zuordnen er hat mich einfach nur enttäuscht.
Was meint Ihr hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
15 Antworten
Hmm, weiss jemand ganz zufällig was es nun letztendlich geworden ist? 🙂