Der Elektro-Depp braucht Hilfe ;)

Opel Astra F

Klemmenbezeichnung Relais/Motorstarterknopf

Hi Leute,
möchte mich demnächst daran wagen, einen Starterknopf in meinen Astra einzupflanzen, hab mich auch schon mit dem Schaltplan von www.astrasite.de vetraut gemacht. Bevor ich meinen Wagen in nen fahrenden Grill verwandle, frage ich lieber nochmal 😁: Da gibts nämlich eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe....und zwar beim Relais, die Klemmenbezeichnungen. Das Relais soll an Klemme 15 angeschlossen werden, sprich Zündplus. Für den Eingang am Relais wird Klemme 30 angegeben, sprich Dauerplus....das versteh ich nicht ganz. Habe auch mal im original Stromlaufplan nachgeschaut und da waren alle (Schließ)Relais die ich finden konnte an Klemme 30 geschlossen. Die anderen Klemmenbezeichnung am Relais sind mir bekannt (86 = Eingang Antrieb, 87 = Relaiskontakt bei Öffner und Wechsler etc), aber mit der 30er hab ich so meine Verständnisprobleme...Danke schonmal im vorraus für eure hilfreichen Beiträge 🙂

Grüße
dk07

17 Antworten

Bei mir war das erst 🙄

Aber notschalter dazwischen is ne Gute idee.

Doppelt gemoppelt is besser als einfach gemoppelt 😁

Noch ne Frage;

Wenn ich mein Auto starte und er nicht sofort anspringt, dann flackert die Leuchte doch so ein bischen!

Hat das außwirkung auf den Knopf??????

nein... das geht ja erstmal af ein relais! maht aber nix, da eigendlich dauernd strom fließt, nur die intensität schwankt! und wenn, so nen kleines relais kost 3 euro!

Deine Antwort