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Der Ecomodus und das Autohold xd.sonstige erkenntnisse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 3:37

denke das Problem herausgefunden zu haben und ich möchte da auch einige hier warnen. im eco modus nimmt das Auto das Gaspedal nicht so schnell an wie gewohnt. so kann es passieren das durch das drücken aufs gaspedal das auto nach hinten wegrollt und dann durch die verzögerte gasannahme erst vorwärts rollt. ich empfehle da echt den ecomodus umzustellen. die gasannahme bzw bis das Auto aufs gas reagiert ist verzögert aber die bremse löst er schon beim treten des gaspedals. wenn man extrem steil steht und viel gas braucht kann man nach hinten wegrollen wenn das auto das gas nicht schnell genug annimmt. ich empfehle da eher comfort oder sport. wobei sport ich noch nicht so getestet habe aber langsam wirds wohl wie bei jedem mann der Favorit über kurz oder lang.

 

kann auch nochn paar andere erfahrungswerte eingringen die ich mittlerweile gesammelt habe:

a) Spurhalteassistent funktioniert nicht nur bei abkommen der Fahrbahn sondern reguliert durchgehend immer das man auf der Fahrbahn bleibt bzw lenkt von selbst.auch wenn es nicht spektakulär klingt ist es doch ne sehr schöne sache. bei spurwechsel braucht er allerdings ein paar momente bis er den wechsel der spur als abgeschlossen erachtet und den assistent wieder auf grün stellt bzw aktiviert. letztes mal hat ich zum ersten mal auch den Fall das er trotz klarer sicht lange gebraucht hat bis er es aktivierte trotz guten wetters und geradeaus fahrt. aber ging dann an und alles so wie immer

b) Verkehrszewichenerkennung ist unnötig wie nochwas. erkennt meist nur geschwindigkeiten und zeigt oft auch falsch an bzw schilder von nebenstraßen die für mich aber keine relevanz haben. so fahre ich anner 30er zone vorbei die paralell zur hauptstraße liegt auf der 50 erlaubt ist und er zeigt mir 30 an-. auf manchen strecken zeigt er mir garnichts an oder das falsche. nicht so sinnvoll wie ich finde

c)erster gang hackelte bei mir am anfang. man hatte das gefühl das man beim einlegen auf son gummiring geknallt ist und der gang nicht richtig reinging. hat sich nach 2000 gelegt. gang geht nun besser und ohne probleme rein. auch das "Ziehen" des motors wurde im Laufe der Zeit besser

d) verbrauch nach 3000 km liegt bei genau 6.0 liter. die ersten fuhr ich nur im eco modus da war es sogar teils unter 6l. imo fahr ich im comfort modus.

e)einparkhilfe trau ich nicht :p...es macht pieeeeeeeeeeeppppppppppp und ich denk "da geht noch ein bissl...was macht der jetzt pieeeepppppp.ok muss dem Ding vertrauen schenken. dafür isses ja da. trotzdem fällts schwer

f=) city notbremssystem?really? wo bist du was machst du? selbst wenn man solange wie man kann ungebremst auf ein auto zu rollt warnt einen nix und man hat das Gefühl das da nix city notstopp sondern selbstbedienung angesagt ist. es drauf ankommen zu lassen wäre zu riskant. aber ich habs auch schon bis zur letzten sekunde ausprobiert und dann selbst gebremst. das ding ist drin .kein zeifel. aber obs wirklich was bringt bezweifel ich etwas. aber vlt irgendwann wirds mir mal den hitnern retten wer weiss.

e) Die Sicht besonders wenn ein Kindersitz drin ist ist echt besch.....eiden- zudem macht euch keinen kleiderdings an den Fahrersitz. wenn da ne Jacke hängt ist der Tote Winkel agedeckt. man kann nicht reingucken.

f) Vw hat mich vor kurzem angerufen und gefragt ob alles gepasst hat und ob ich schon in der Werkstatt war"nachtigall hörts tropfen" XD

g)discover pro ist sein geld wert. erkennt aber keine wma dateien die ich mir mal regulär runtergeladen habe. aber ansagen im navi sind super gut getimed und mit dem multifunktionslenkrad im zusammenspiel funktioniert die Multimedia abteilung auch wunderbar. musik anzeigen oder navi. das funktioniert alles hervorragend und finde da auch kein Knopf zuviel. alles leicht zu bedienen. weiss aber auch das ich 1-2 tage gebraucht habe damals. aber wenn man den dreh raus hat macht das fahren mit acc und das rumspielen am multifunktionslenkrad spass.

h)start stopp funzt nicht immer und geht auch manchmal bei zu langem stehen von alleine wieder an. da erschreckt man teils wenn der Motor von allein anspringt obwohl noch Rot an der Ampel ist. probleme macht start stop meist wenn man nach langer fahrt das auto abstellt und kurz darauf gleich wieder losfährt. da braucht er ein paar hundert meter bis das start stop wieder greift.

i)glückwunsch. ihr seid am ende angekommen. ihr habt es geschafft. schönen Sonntag noch xd

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 3:37

denke das Problem herausgefunden zu haben und ich möchte da auch einige hier warnen. im eco modus nimmt das Auto das Gaspedal nicht so schnell an wie gewohnt. so kann es passieren das durch das drücken aufs gaspedal das auto nach hinten wegrollt und dann durch die verzögerte gasannahme erst vorwärts rollt. ich empfehle da echt den ecomodus umzustellen. die gasannahme bzw bis das Auto aufs gas reagiert ist verzögert aber die bremse löst er schon beim treten des gaspedals. wenn man extrem steil steht und viel gas braucht kann man nach hinten wegrollen wenn das auto das gas nicht schnell genug annimmt. ich empfehle da eher comfort oder sport. wobei sport ich noch nicht so getestet habe aber langsam wirds wohl wie bei jedem mann der Favorit über kurz oder lang.

 

kann auch nochn paar andere erfahrungswerte eingringen die ich mittlerweile gesammelt habe:

a) Spurhalteassistent funktioniert nicht nur bei abkommen der Fahrbahn sondern reguliert durchgehend immer das man auf der Fahrbahn bleibt bzw lenkt von selbst.auch wenn es nicht spektakulär klingt ist es doch ne sehr schöne sache. bei spurwechsel braucht er allerdings ein paar momente bis er den wechsel der spur als abgeschlossen erachtet und den assistent wieder auf grün stellt bzw aktiviert. letztes mal hat ich zum ersten mal auch den Fall das er trotz klarer sicht lange gebraucht hat bis er es aktivierte trotz guten wetters und geradeaus fahrt. aber ging dann an und alles so wie immer

b) Verkehrszewichenerkennung ist unnötig wie nochwas. erkennt meist nur geschwindigkeiten und zeigt oft auch falsch an bzw schilder von nebenstraßen die für mich aber keine relevanz haben. so fahre ich anner 30er zone vorbei die paralell zur hauptstraße liegt auf der 50 erlaubt ist und er zeigt mir 30 an-. auf manchen strecken zeigt er mir garnichts an oder das falsche. nicht so sinnvoll wie ich finde

c)erster gang hackelte bei mir am anfang. man hatte das gefühl das man beim einlegen auf son gummiring geknallt ist und der gang nicht richtig reinging. hat sich nach 2000 gelegt. gang geht nun besser und ohne probleme rein. auch das "Ziehen" des motors wurde im Laufe der Zeit besser

d) verbrauch nach 3000 km liegt bei genau 6.0 liter. die ersten fuhr ich nur im eco modus da war es sogar teils unter 6l. imo fahr ich im comfort modus.

e)einparkhilfe trau ich nicht :p...es macht pieeeeeeeeeeeppppppppppp und ich denk "da geht noch ein bissl...was macht der jetzt pieeeepppppp.ok muss dem Ding vertrauen schenken. dafür isses ja da. trotzdem fällts schwer

f=) city notbremssystem?really? wo bist du was machst du? selbst wenn man solange wie man kann ungebremst auf ein auto zu rollt warnt einen nix und man hat das Gefühl das da nix city notstopp sondern selbstbedienung angesagt ist. es drauf ankommen zu lassen wäre zu riskant. aber ich habs auch schon bis zur letzten sekunde ausprobiert und dann selbst gebremst. das ding ist drin .kein zeifel. aber obs wirklich was bringt bezweifel ich etwas. aber vlt irgendwann wirds mir mal den hitnern retten wer weiss.

e) Die Sicht besonders wenn ein Kindersitz drin ist ist echt besch.....eiden- zudem macht euch keinen kleiderdings an den Fahrersitz. wenn da ne Jacke hängt ist der Tote Winkel agedeckt. man kann nicht reingucken.

f) Vw hat mich vor kurzem angerufen und gefragt ob alles gepasst hat und ob ich schon in der Werkstatt war"nachtigall hörts tropfen" XD

g)discover pro ist sein geld wert. erkennt aber keine wma dateien die ich mir mal regulär runtergeladen habe. aber ansagen im navi sind super gut getimed und mit dem multifunktionslenkrad im zusammenspiel funktioniert die Multimedia abteilung auch wunderbar. musik anzeigen oder navi. das funktioniert alles hervorragend und finde da auch kein Knopf zuviel. alles leicht zu bedienen. weiss aber auch das ich 1-2 tage gebraucht habe damals. aber wenn man den dreh raus hat macht das fahren mit acc und das rumspielen am multifunktionslenkrad spass.

h)start stopp funzt nicht immer und geht auch manchmal bei zu langem stehen von alleine wieder an. da erschreckt man teils wenn der Motor von allein anspringt obwohl noch Rot an der Ampel ist. probleme macht start stop meist wenn man nach langer fahrt das auto abstellt und kurz darauf gleich wieder losfährt. da braucht er ein paar hundert meter bis das start stop wieder greift.

i)glückwunsch. ihr seid am ende angekommen. ihr habt es geschafft. schönen Sonntag noch xd

 

76 weitere Antworten
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76 Antworten
am 30. Juni 2013 um 5:22

Start/Stop schaltet sich wieder ein z.B. wenn sich das Gebläse höher regelt ( Stromverbrauch ) .

Das Problem mit Notbremsfunktion hat schon wer anderer in einem Tread geschrieben. Der hat sogar den Warnwestentest gemacht und nix hat sich gemeldet oder gebremst. Dürfte ein Problem geben.

Gruß Kurt

Das Anfahren am Berg ist bei mir kein Problem, obwohl ich Fahranfänger bin und alles auf „Eco“ stehen habe; man muß einfach nur mehr Gas geben, dann rollt der Wagen auch nicht zurück.

Das Problem mit den ECO Modus wie hier geschildert betrift aber eher den Handschalter. Beim DSG dürfte da nix zurück rollen.

Hm beim Handschalter macht da überhaupt viel sin der ECO Modus da man ja selber Hoch und Runterschaltet.

City Notbremsung ist fürn A*sch. Es reagiert nur, wenn das "Hindernis" sich vorher bewegt hat und dann langsamer wird oder anhält. Ich habe eine Kreuzung, wo ich öfter rechts abbiege und der Vordermann, welcher geradeausfährt dann quasi vor mir anhält. Das Auto weiß nicht, dass ich knapp hinter dem Abbiege und zeigt dann im Display eine Warnung an und piept rum. Steht an der Stelle aber ein Auto schon bevor es von meinem erfasst wurde, reagiert da nichts.

Erkennt also, wie das ACC auch, nur sich bewegende "Objekte"

Beim Rangieren (DSG) greift zwar AutoHold (grüne Lampe an), trotzdem besteht die Gefahr, dass das Auto ganz kurz in die falsche Richtung rollt, wenn die Bremse gelöst wird. Habe ich sehr oft beim Einparken (Wohne an einer leicht abschüssigen Straße)

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Beim Rangieren (DSG) greift zwar AutoHold (grüne Lampe an), trotzdem besteht die Gefahr, dass das Auto ganz kurz in die falsche Richtung rollt, wenn die Bremse gelöst wird. Habe ich sehr oft beim Einparken (Wohne an einer leicht abschüssigen Straße)

Aha ok, das ist beim 6er noch nie passiert beim DSG wenn ich von der Bremse runter gehe. Der Wagen bleibt stehen, der 6er hat ja Berganfahrassist. Beim 7er greift der Assist da auch net wenn Autohold die Bremsen löst?

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

City Notbremsung ist fürn A*sch. Es reagiert nur, wenn das "Hindernis" sich vorher bewegt hat

Das ist doch vollkommen richtig so. Wenn der Sensor nun auch noch auf stehende Objekte reagieren würde, wie soll das erst im Parkhaus werden? Der Sensor würde nur noch Alarm schlagen.

Im Parkhaus fahre ich langsamer als auf der Straße. Aber wenn man es als Fußgängerschutz sieht, dann arbeitet es richtig. Der Fußgänger darf dann halt kein Fußsteher sein :)

Das ACC hält den Wagen aber auch nur an, wenn der Vordermann vorher gefahren ist und dann irgendwann anhält. Steht das Auto schon dort, wenn es in den Erfassungsbereich kommt, dann bremst da auch ACC nicht. Scheint eher, als ob das Auto einfach nur Probleme mit der Erkennung stehender Hindernisse hat.

am 2. Juli 2013 um 18:01

Was passiert eigentlich bei der City-Notbremsfunktion bei einem Handschalter? Würgt die dann das Auto ab um zum stehen zu kommen oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hab die Suchfunktion zu diesem Thema schon bemüht. Es wird auch darauf eingegangen, jedoch ohne ein letztliches Ergebnis. Das würde mich nämlich mal sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Im Parkhaus fahre ich langsamer als auf der Straße. Aber wenn man es als Fußgängerschutz sieht, dann arbeitet es richtig. Der Fußgänger darf dann halt kein Fußsteher sein :)

Das ACC hält den Wagen aber auch nur an, wenn der Vordermann vorher gefahren ist und dann irgendwann anhält. Steht das Auto schon dort, wenn es in den Erfassungsbereich kommt, dann bremst da auch ACC nicht. Scheint eher, als ob das Auto einfach nur Probleme mit der Erkennung stehender Hindernisse hat.

Hast du Fahrprofile? Wenn ich mich recht entsinne wird beim Fahrprofile das ACC auch verändert aber leider kann ich nix dazu finden wie sich das Fahrprofile auf das ACC auswirkt?

Zum Beispiel beschleunigt das Auto im ACC-Betrieb in den jeweiligen Fahrmodi unterschiedlich schnell.

am 2. Juli 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von napfkrapfen

Was passiert eigentlich bei der City-Notbremsfunktion bei einem Handschalter? Würgt die dann das Auto ab um zum stehen zu kommen oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hab die Suchfunktion zu diesem Thema schon bemüht. Es wird auch darauf eingegangen, jedoch ohne ein letztliches Ergebnis. Das würde mich nämlich mal sehr interessieren.

Muss es ja wohl (siehe up), wenn es verhindern soll, dass man drauffährt.

Die Bremse ist immer stärker als der Motor :eek:

Wenn ich das hier alles immer schmunzeln mitlesen, kann ich nicht gerade behaupten den Eindruck zu gewinnen, dass Autofahren mit diesen ganzen Automatiken leichter geworden ist, eher umgekehrt.

Schon die Checkliste für die Durchfahr-Waschanlage bei EPB, Autohold, DSG etc. ist ja eigentlich schon ein kleine Witz...

Zitat:

Original geschrieben von napfkrapfen

Was passiert eigentlich bei der City-Notbremsfunktion bei einem Handschalter? Würgt die dann das Auto ab um zum stehen zu kommen oder wie muss man sich das vorstellen?

Richtig, das ist wie bremsen ohne Kupplung treten. Immer noch besser, als hinten draufknallen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn ich das hier alles immer schmunzeln mitlesen, kann ich nicht gerade behaupten den Eindruck zu gewinnen, dass Autofahren mit diesen ganzen Automatiken leichter geworden ist, eher umgekehrt.

Schon die Checkliste für die Durchfahr-Waschanlage bei EPB, Autohold, DSG etc. ist ja eigentlich schon ein kleine Witz...

Ein Witz, den wohl nur Du verstehst: Autohold ausschalten, Rest wie immer (Schalthebel auf Neutral, Motor aus, Schlüssel stecken lassen)

Du tust so, als ob Du Dich früher mit eingelegtem Gang oder angezogener Handbremse oder arretiertem Lenkradschloss durch eine Waschstraße ziehen lassen hast ...

am 3. Juli 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn ich das hier alles immer schmunzeln mitlesen, kann ich nicht gerade behaupten den Eindruck zu gewinnen, dass Autofahren mit diesen ganzen Automatiken leichter geworden ist, eher umgekehrt.

Schon die Checkliste für die Durchfahr-Waschanlage bei EPB, Autohold, DSG etc. ist ja eigentlich schon ein kleine Witz...

Ein Witz, den wohl nur Du verstehst: Autohold ausschalten, Rest wie immer (Schalthebel auf Neutral, Motor aus, Schlüssel stecken lassen)

Du tust so, als ob Du Dich früher mit eingelegtem Gang oder angezogener Handbremse oder arretiertem Lenkradschloss durch eine Waschstraße ziehen lassen hast ...

Das zeigst du mir bei KESSY :(

Achja ...wenn du ausschaltest kann es passieren , dass die Waschanlage das Fahrzeug versperrt und die Alarmanlage scharf gestellt wird!

Habe das schon öfters bei Dampfstrahler in Verbindung mit Schlüssellosem schließen beobachtet.

Gruß Kurt

am 3. Juli 2013 um 7:25

Zu dem Thema sag ich nur: Choke, Zwischengas, Stotterbremse, ...

War ja nun nicht gerade so, das früher sogar dressierte Affen fahren konnten ;-)

 

Mag ja sein, dass man sich über *Elektronik* früher nicht viel Gedanken machen musste - dafür hat man in Waschanlagen oft aus ganz anderen Gründen geschwitzt :)

 

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