ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Der e-tron Sportback Thread

Der e-tron Sportback Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 16:03

Gibt es hier Leute die wie ich auf den e-tron Sportback warten?

Ich hoffe das das Karosserie- und Leuchtendesign so kommt, wie beim Concept-Car. Die Sportback Varianten des A7 und A5 haben mir schon immer gut gefallen, leider gab es bisher kein SUV davon, und den Q8 zähle ich nicht dazu.

https://www.autobild.de/.../...orstellung-technik-preise-11466193.html

Zitat:

Drei Antriebsoptionen mit bis zu 320 kW

Sowohl für den e-tron als auch für den Sportback-Ableger plant Audi drei Antriebsoptionen ein:

• e-tron Basis: Hinterradantrieb, 70-kWh-Batterie, Leistung 230 kW, Preis unter 70.000 Euro, Reichweite circa 500 Kilometer, 0–100 km/h in rund 4,5 Sekunden.

• e-tron Efficiency: Allradantrieb, 95-kWh-Batterie, Leistung 265 kW, Preis über 80.000 Euro, Reichweite circa 600 Kilometer, 0–100 km/h in rund 3,5 Sekunden.

• e-tron Sport: Allradantrieb, 105-kWh- Batterie, Leistung 320 kW, Preis über 100.000 Euro, Reichweite circa 650 Kilometer, 0–100 km/h in unter drei Sekunden.

Mal schaun wenn die finale Serienversion im Verlauf von 2019 vorgestellt wird.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2020 um 9:56

Hallo zusammen,

hatte ja mehr Bilder und Infos von meinem Leih-Sportback versprochen.

Es kam ja die Frage nach der Kopffreiheit hinten. Gemäß Zollstock sind es von der Sitzfläche entlang der Rückenlehne bis zur Decke ca. 87 cm. Sollte man aber auch aus den Datenblättern auf der Audi-Homepage herauslesen können. Auf jeden Fall scheint es, als seien in der Decke entsprechende Aussparungen, wo die beiden Außensitze hinten sind. Sieht man vielleicht auf den Bildern Ich habe mich auch selbst mal reingesetzt. Ich bin 1,82m und bin nicht an der Decke angestoßen.

Der SB hat EZ 02/20 und hat auch schon das 2711er-MMI-Update. Viel Neues ist mir bisher nicht aufgefallen, was nicht hier schon genannt wurde. Neu ist aus meiner Sicht der Ampel-Assistent, siehe Fotos. Keine Ahnung, ob der schon seit MJ20 drin ist oder erst jetzt mit dem SB oder mit dem 2711er-Update?

Was mir sehr gefällt, ist das S-Line-Exterieur in Kombination mit den schwarzen Designelementen (Grill, Fensterrahmen, VAS usw.). Leider gab es damals bei meiner e-tron-Bestellung das S-Line-Exterieur noch nicht.

Der Kofferraum ist von der Grundfläche natürlich gleich. Die "Hutablage" ist zweigeteilt und "fest", lässt sich aber komplett rausnehmen. Das Teil hinter den Rücksitzen habe ich für ein Foto mal herausgenommen.

Der Verbrauch ist aus meiner Sicht nicht wesentlich besser als bei meinem e-tron trotz dem HW/SW-Update beim Antriebsstrang und der etwas besseren Aerodynamik durch das Schrägheck. Der Verbrauchsvorteil wird aber vielleicht auch durch die 21" wieder aufgefressen. Und gestern hat es die ganze Zeit bei der längeren Fahrt geregnet.

Habt ihr noch Fragen oder Bedarf an Fotos von bestimmten Details?

300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
300 Antworten
am 26. Dezember 2018 um 18:42

Hallo, ja .... ich interessiere mich auch für den E-Tron Sportback. Ich hoffe, dass er in 2019 wie angekündigt lieferbar ist. Leider traue ich den vielen Ankündigungen von AUDI nicht mehr. Auf der offiziellen NL/BE-Webseite von Audi https://www.nl.audi.be/.../audi-e-tron-sportback.html kann man ihn schon vorbestellen !?!? Interessant finde ich, dass der Sportback an der Hinterachse 2 Elektromotoren hat. Mal schauen, was AUDI in den nächsten Monaten an Informationen herausrückt (hoffentlich nicht nur "Marketing-Gerede").

Gruß

Audijz

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:03:08 Uhr:

Gibt es hier Leute die wie ich auf den e-tron Sportback warten?

Ich hoffe das das Karosserie- und Leuchtendesign so kommt, wie beim Concept-Car. Die Sportback Varianten des A7 und A5 haben mir schon immer gut gefallen, leider gab es bisher kein SUV davon, und den Q8 zähle ich nicht dazu.

https://www.autobild.de/.../...orstellung-technik-preise-11466193.html

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:03:08 Uhr:

Zitat:

Drei Antriebsoptionen mit bis zu 320 kW

Sowohl für den e-tron als auch für den Sportback-Ableger plant Audi drei Antriebsoptionen ein:

• e-tron Basis: Hinterradantrieb, 70-kWh-Batterie, Leistung 230 kW, Preis unter 70.000 Euro, Reichweite circa 500 Kilometer, 0–100 km/h in rund 4,5 Sekunden.

• e-tron Efficiency: Allradantrieb, 95-kWh-Batterie, Leistung 265 kW, Preis über 80.000 Euro, Reichweite circa 600 Kilometer, 0–100 km/h in rund 3,5 Sekunden.

• e-tron Sport: Allradantrieb, 105-kWh- Batterie, Leistung 320 kW, Preis über 100.000 Euro, Reichweite circa 650 Kilometer, 0–100 km/h in unter drei Sekunden.

Mal schaun wenn die finale Serienversion im Verlauf von 2019 vorgestellt wird.

Woher hast du die Infos?

Stimmt ja schon einiges nicht wirklich zusammen.

Der ab Jänner erhältliche E Tron hat den 95kWh Akku, laut WLTP schon weniger als 500KM Reichweite und auch bis 100 im Overboost nicht unter 5 Sek. Ich bezweifle auch die Preispolitik. Bei den Akkus sind effektiv immer nur 88% nutzbar, weshalb der 105 statt den 95 nicht mal 10kWh mehr bleiben im Realverbrauch. Wer würde dafür 20k mehr zahlen? Höchstens dann wirklich am deutschen Markt einige falls Topspeed angehoben wird als auch unter 4 Sek auf 100.

am 27. Dezember 2018 um 13:40

Abwarten, der Sportback dürfte einen besseren CW Wert haben, dürfte zudem leichter werden als der E-Tron. Vielleicht noch das ein oder andere Technik Feature mehr und es könnten 500KM drin sein?!

Ich hoffe allerdings, dass das Design nicht so hässlich wird wie auf den bis jetzt veröffentlichten Bildern, das ist (subjektive Meinung) dann doch eine echte Zumutung und passt nicht zu den schönen Audi Modellen. Das Spoiler Element und der tief sitzende Popo, der zudem zu gross ist, nicht mein Fall ;) Von Vorne und der Seite allerdings wieder sehr schön anzusehen.

Nicht falsch verstehen ich bin lange A5 Sportback gefahren, jetzt GLC Coupé, bin also eigentlich ein grosser Freund von Coupés.

Du fährst ein GLC "Coupé" und hältst das Aussehen des Sportback für eine Zumutung?

:confused::confused:

Bei den angekündigten Werten wäre ich auch vorsichtig, der e-tron wurde auch mit 4,6 sec und einer Spitzengeschwindigkeit von 210Km/h angekündigt, was davon übriggebliebene ist sieht man jetzt.

Zitat:

@Vikktori_a5 schrieb am 27. Dezember 2018 um 14:40:39 Uhr:

Abwarten, der Sportback dürfte einen besseren CW Wert haben, dürfte zudem leichter werden als der E-Tron. Vielleicht noch das ein oder andere Technik Feature mehr und es könnten 500KM drin sein?!

Ich hoffe allerdings, dass das Design nicht so hässlich wird wie auf den bis jetzt veröffentlichten Bildern, das ist (subjektive Meinung) dann doch eine echte Zumutung und passt nicht zu den schönen Audi Modellen. Das Spoiler Element und der tief sitzende Popo, der zudem zu gross ist, nicht mein Fall ;) Von Vorne und der Seite allerdings wieder sehr schön anzusehen.

Nicht falsch verstehen ich bin lange A5 Sportback gefahren, jetzt GLC Coupé, bin also eigentlich ein grosser Freund von Coupés.

Die Basis ist wohl zu 99% die gleiche. Lediglich das Heck ist anders. Wie bei X3 und X4 eben.

Selbst wenn der minimal bessere CW Wert vorhanden ist wird er unter realen Bedingungen keine 450km am Stück fahren. Im Sparmodus eventuell knappe 400, was ich auch für den E Tron hoffe.

Aus meiner Sicht zielt der E-tron Sportback bzgl. Formfaktor und Optik eher in die 3er/5er GT-Ecke von BMW statt auf GLC/GLE Coupé und X4/X6...

Die im Startbeitrag geposteten Werte der Autobild sind davon abgesehen mal wieder typische Luftschlösser, die dieses Blatt gerne zeichnet. Der echten Werte des E-tron zeigen ja schon - die Realität sieht anders aus. Der bessere cW-Wert des Sportback (Tropfenform im Dachverlauf) wird ihm gegenüber dem E-tron schon einen Vorteil verschaffen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die zwei Motoren an der Hinterachse evtl. etwas mehr verbrauchen...das könnte sich also wieder aufheben.

Für notwendig halte ich diesen Doppelmotor an der Hinterachse im Übrigen nicht...aber mal schauen. Rein optisch gefällt mir die Studie ganz gut.

Zitat:

@ballex schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:01:53 Uhr:

Rein optisch gefällt mir die Studie ganz gut.

Find ich auch.

Gerade die Front mit dem invertierten Kühlergrill gefällt mir besser als das Design beim ersten e-tron oder etwa beim EQC. Bei diesen Modellen sieht die Front nach einem merkwürdigen Kompromiss aus und erinnert zu sehr an einen Verbrenner-Kühlergrill.

Zitat:

@ballex schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:01:53 Uhr:

Aus meiner Sicht zielt der E-tron Sportback bzgl. Formfaktor und Optik eher in die 3er/5er GT-Ecke von BMW statt auf GLC/GLE Coupé und X4/X6...

Die im Startbeitrag geposteten Werte der Autobild sind davon abgesehen mal wieder typische Luftschlösser, die dieses Blatt gerne zeichnet. Der echten Werte des E-tron zeigen ja schon - die Realität sieht anders aus. Der bessere cW-Wert des Sportback (Tropfenform im Dachverlauf) wird ihm gegenüber dem E-tron schon einen Vorteil verschaffen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die zwei Motoren an der Hinterachse evtl. etwas mehr verbrauchen...das könnte sich also wieder aufheben.

Für notwendig halte ich diesen Doppelmotor an der Hinterachse im Übrigen nicht...aber mal schauen. Rein optisch gefällt mir die Studie ganz gut.

Von den Abmessungen gebe ich dir recht mit dem 5er GT wobei der ja nie so hohe liegt wie die aktuelle E Tron Sportsback Studie es vermuten lässt. Daher mein Vergleich zum X4.

Würde mir auch sehr gut gefallen, jedoch wird man wegen dem abfallenden Hecks doch min. 100L Kofferraum verlieren im Vergleich zum normalen E Tron SUV. Deshalb als Familienurlaubsfahrzeug nur bedingt nutzbar. Weshalb ich mich auch von meinem X4 trennen werde, wenn die kleine aus der Kinderwagenzeit heraussen ist und man den S Max nicht mehr braucht :)

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:05

Von allen SUV Coupes hat der e-tron Sportback zweifellos die beste Karosserieform, da durch das flach abfallende Dach und die hochgezogenen Türen die typische seitliche "Buckelwal-Form" (wie bei BMW und Mercedes) vermieden wird. Deshalb möchte ich auch weg vom BMW X6, obwohl ich die Marke BMW an sich besser als Audi finde. Beim Lamborghini Urus wurde das Problem ähnlich gut gelöst, allerdings für Normalsterbliche nicht bezahlbar ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:54

Hey Leute, es gibt neue Fotos, einmal ein offizielles Audi-Teaserfoto wie der Sportback als Serienmodell aussehen wird, ein anderes wie Reichel Car Design das Serienmodell ungetarnt freigelegt hat.

Ich hoffe das er möglichst nah am Conceptcar-Design bleiben wird, weil der richtig gut aussieht, die Zeichnung von "Reichel Car Design" geht leider wieder in eine langweilig biedere Richtung wie der Q7, und so richtig vom Hocker reißt einem der Q8 leider auch nicht.

Zum Vergleich habe ich auch noch einmal Fotos des Conceptcars hinzugefügt.

Audi-e-tron-sportback-teaser
Audi-e-tron-sportback
Fhdgsg
+4

Vom Gedanken, dass aus Ingolstadt mal etwas Bahnbrechendes kommt, sollte man sich schon lange getrennt haben. Glücklicherweise ist es jedoch auch nicht potthässlich. ;)

Also die neuen Bilder lassen meiner Meinung nach nichts gutes erwarten.

https://www.motorauthority.com/.../...-audi-e-tron-sportback-spy-shots

Soweit ich das beurteilen kann, hat die Front alles "Extravagante" verloren. Und wie schon von anderen hier im Thread geschrieben, scheint alles in eine ziemlich biedere und langweilige Richtung zu gehen.

Wieso machen die erst schicke Studien und dann kommt so etwas? Erinnert mich an die BMW "Gran Turismo"

Deine Antwort
Ähnliche Themen