DER DIESEL-KANISTER UND ICH

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebes Forum,
da kauft mir mein Alter doch glatt den 118d Limited Sport Edition und ich heize täglich 400km über die Strassen. Bergab und Bergauf immer am Limit. Alarmmeldung und zack der Tank war leer. Ich musste nun auf den Standstreifen und wollte die Höllen- Maschine mit dem Reservekanister füllen. Da will ich den Rüssel einführen und was geschieht??? Nichts (wie zuhause)!!! Der Rüssel passt nicht aufgrund des Fehlbetankungsschutzes! Super, oder???? Und was war dann ??? Dann fährt die Rennleitung an mir vorbei und ich muss noch Strafe bezahlen, wegen Verkehrsbehinderung (wie zuhause)!!! Zudem starren mich zahlreiche 5er- Fahrer an, weil ich da doof am Rand stehe!

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Mal davon abgesehen kenne ich niemanden in Deutschland, der einen Reservekanister im Auto hat.....
Mal abgesehen von den paar Millionen, die in unmittelbarer Grenznähe zu unseren preisgünstigen Nachbarländern wohnen...

*lachtz ... genau das wollte ich gerade als Begründung für meinen Reservekanister im Kofferraum anführen ! *ggg

Also wenn der Tank tatsächlich nach 400 KM leer gewesen wäre, dann hättest du da mit dem 118d einen Durchschnittsverbrauch von 12,75 gehabt. Ist zwar ärgerlich für dich, daß kein Ersatzkanister passt, dennoch hast du dir wohl selst zuzuschreiben mit der Strafe und mit auf dem "letzten-Tropfen-fahren".

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

Mal abgesehen von den paar Millionen, die in unmittelbarer Grenznähe zu unseren preisgünstigen Nachbarländern wohnen...

Stimmt, die hab ich vergessen. 🙂

Aber ich wette dennoch, dass kaum jemand von denen einen dabei hat aus Angst vor einem leeren Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

Also wenn der Tank tatsächlich nach 400 KM leer gewesen wäre, dann hättest du da mit dem 118d einen Durchschnittsverbrauch von 12,75 gehabt. Ist zwar ärgerlich für dich, daß kein Ersatzkanister passt, dennoch hast du dir wohl selst zuzuschreiben mit der Strafe und mit auf dem "letzten-Tropfen-fahren".

Ich muss ja den gekauften Diesel irgend wann mal nachleeren bevor ich in Deutschland an die Tankstelle muss und überteuerten Sprit kaufe. Drum hatte ich diesen dabei und es ging nix!

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l. Der Tank war nicht voll, falls Du das meinst!

Ähnliche Themen

Ich bin ja normalerweise kein Freund unqualifizierter Antworten, aber ich kann mich diesmal einfach nicht zurückhalten:
Also mal der Reihe nach:

1. Du hast ein Auto für 35.999 EUR gekauft

2. Du tankst immer in Ö und machst auch einen Kanister voll

3. Du missachtest ganze 100km die Warnleuchte und hältst dann auf dem Seitenstreifen an, um per Kanister nachzutanken, weil der blöde Diesel in D ja sooo teuer ist (ich verweise hier auf Punkt 1 und frage mich ob du tatsächlich so viel Geld für ein Auto ausgeben kannst)

4. Der blöde Kanister passt nicht rein, du könntest aber noch 30km fahren und bleibst TROTZDEM stehen.

5. Du stellst diesen ganzen Müll in ein Forum

6. Du erwartest, dass man dich ernst nimmt und dir sagt wie man den Kanisterinhalt in den 1er kriegt, damit du 45,76134 Cent sparen kannst...

Sorry, aber ich habe selten etwas dümmeres und unglaubwürdigeres gelesen. In welchem Bundesland sind denn gerade Ferien?
Aber danke für die Feiertagsunterhaltung, ich hatte eh gerade nichts zu tun. ;-)

Fahr einfach zum baumarkt und probiere ein paar Kanister, wenn es dich so stört.

Ansonsten hilft auch Gleitgel, wenn der Lümmel zu dick ist 😁

@raserin 1978
Vielleicht hättest du dein Problem etwas  "neutraler" bringen sollen, das heißt nur die konkrete Frage zum Betankungsschutz ohne die Geschichte drumherum! (das spart manche wohl nicht ganz zu unrecht gebrachten Kommentare)
So, nun zum Problem. Vorweg der Hinweis, dass ich es auch nicht ganz 100ig weiß!!
Es ist so, dass die Zapfpistole beim Diesel einen größeren Durchmesser hat um zu vermeiden, dass man Diesel in den Benziner zapft! Der neue Betankunsschutz beim Diesel nutzt diesen größeren Außendurchmesser. Beim Reinstecken der Pistole in die Befüllöffnung wird dadurch eine Verriegelung oder etwas ähnliches gelöst und so die Befüllöffnung komplett freigegeben. Mit einem zu kleinen Zapfpistolendurchmesser kann man die Tanköffnung nicht entriegeln, das heißt, man kann die Pistole nicht richtig reinstecken!
Man könnte eventuell beim Stutzen des Reservekanisters ein im Durchmesser größeres Teil draufstecken, so das diese verriegelung gelöst wird. Selbst kann ich es nicht so genau sagen, weil ich mir diesen neuen Betankungsschutz noch nicht angesehen habe - also nur so eine Vermutung!
PS: ich finde dass das Niveau hier im 1er-Forum in letzter Zeit ziemlich nachgelassen hat - betrifft jetzt nicht nur diesen Threat! Manche Beiträge sind einfach Kindergartenniveau.

Gruß trave

Beim neuen Ford Mondeo wird ein Trichter mitgeliefert der die Klappe austrickst.Wenn BMW nicht in der Lage sein sollte das Kanisterproblem zu lösen könnte man ja mal beim freundlichen Fordhändler antesten ob der passt und wenn er es tut dort kaufen.

😁 Bei einem so knapp kalkulierten Fahrzeug wie einem 1er BMW könnte ein solcher Trichter natürlich zu teuer gewesen sein um ihn serienmässig mitzuliefern.
Würde aber sicherheitshalber doch erst in das seltsame Buch das bei Auslieferung dabei war schauen was dort zum Thema Fehlbetankungsschutz & Kanister steht.

RFTM hat doch immer wieder seine Berechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

😁 Bei einem so knapp kalkulierten Fahrzeug wie einem 1er BMW könnte ein solcher Trichter natürlich zu teuer gewesen sein um ihn serienmässig mitzuliefern.

Dafür wird bei Ford ganz woanders knapp kalkuliert...

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Ich bin ja normalerweise kein Freund unqualifizierter Antworten, aber ich kann mich diesmal einfach nicht zurückhalten:
Also mal der Reihe nach:

1. Du hast ein Auto für 35.999 EUR gekauft

2. Du tankst immer in Ö und machst auch einen Kanister voll

3. Du missachtest ganze 100km die Warnleuchte und hältst dann auf dem Seitenstreifen an, um per Kanister nachzutanken, weil der blöde Diesel in D ja sooo teuer ist (ich verweise hier auf Punkt 1 und frage mich ob du tatsächlich so viel Geld für ein Auto ausgeben kannst)

4. Der blöde Kanister passt nicht rein, du könntest aber noch 30km fahren und bleibst TROTZDEM stehen.

5. Du stellst diesen ganzen Müll in ein Forum

6. Du erwartest, dass man dich ernst nimmt und dir sagt wie man den Kanisterinhalt in den 1er kriegt, damit du 45,76134 Cent sparen kannst...

Sorry, aber ich habe selten etwas dümmeres und unglaubwürdigeres gelesen. In welchem Bundesland sind denn gerade Ferien?
Aber danke für die Feiertagsunterhaltung, ich hatte eh gerade nichts zu tun. ;-)

klasse Antwort ! 🙂🙂

Der 1er Diesel ist der teuerste überhaupt in seinem Segment... von daher....
Wobei sie ja sagte, sie hätte den geschenkt bekommen... ???

Selbst wenn man so ein Auto geschenkt bekommt, und es nicht finanziel leisten kann es zu unterhlaten, sei es Sprit or noch Versicherung/ STeuern, dann löst man einfach sein Fuhrpark auf 😉

Und wegen 45,76134 Cent wie du es schön sagtest, eine Umweg von auch nur 10 KM lohnt sich nicht...
Man bedenke so ein Fahrzeug kostet ja nicht nur Spirt sonder auch Verschließ von 10 KM mehr 😉
---> aber das hat unsere Dame hier nicht mit kalkuliert....

bin gespannt wie BMW reagiert, einen Diesel soll man ja niemals leer fahren 😁

Was mich mal eher interessieren würde. Warum hältst du auf dem Standstreifen um Sprit nachzufüllen wenn du noch 30km fahren könntest ?? Da kommt doch immer ein Parkplatz ?? Somit hättest du dir wenigstens das Knöllchen erspart 🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Was mich mal eher interessieren würde. Warum hältst du auf dem Standstreifen um Sprit nachzufüllen wenn du noch 30km fahren könntest ?? Da kommt doch immer ein Parkplatz ?? Somit hättest du dir wenigstens das Knöllchen erspart 🙂🙄

😁

GEIL ! lol statt 0,54xxxx EUR zu sapren, so ein Kosteneffekt 😁

p.s. man wird hier im forum echt unterhalten und das am 3 oktober 😛

Zitat:

Original geschrieben von raserin-1978

Ich tanke immer in Österreich, da ich an der Grenze wohne und der Diesel dort erheblich (15 Cent) billiger ist. Dann mache ich dort gleich noch nen Kanister voll, damit sich die Sparfahrt auch gelohnt hat. Drum hab ich nen Kanister, weil ich somit sparen kann [...]

Praktisch, dass die Österreichische Tankstelle Dir dann offensichtlich auch gleich noch den Internetzugang zur Verfügung stellt.

Der Grundtenor Deines Threads ist sicherlich einer Lösung wert, jedoch ist Deine eher plumpe Schilderung der Dinge irgendwie nicht dazu angetan eine sachliche Diskussion hier aufkommen zu lassen.

Daher schliesse ich den Beitrag an dieser Stelle...

Beste Grüße