Der "Das-wusste-ich-noch-nicht" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguaner,

unser Tiguan hat sicherlich ein paar "Hidden-Features", die nicht (unbedingt) im Handbuch dokumentiert sind.

Dieser Thread soll auflisten, was vielleicht nicht jeder weiß, was aber trotzdem nützlich ist.

Ich fange mal an:

Bei eingeschalteter Parkbremse und eingeschalteter Zündung leuchten die Bremsleuchten durchgängig.

Im Handschufach befinden sich oben links zwei Geld-(Park)münzenhalter.

Nach Verlassen des Fahrzeuges kann mit 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel das Coming Home Licht umgehend ausgeschaltet werden.

Was habt ihr "herausgefunden"?

Megacorki

Beste Antwort im Thema

Es geht schon wieder los.....der gutgemeinte Thread wird "verdiskutiert"

317 weitere Antworten
317 Antworten

@JetRangerII
Sorry, aber das ist nicht richtig. Die Smartphones erkennen von selber am Bewegungsprofil ob man fährt. Dazu braucht es kein Auto...
Und an Hand des Tempos wissen die ob man fährt oder steht. Und steht man länger, hat man geparkt...

Das ganze ist aber nur begrenzt brauchbar, z.B. um im trunkenen Zustand sein Auto wieder zu finden.

Wenn aber einer mit dem Auto in Richtung Polen unterwegs ist, ist die geparkte Position uninteressant.

Um den Standort wirklich jederzeit abzufragen, hilft nur S&S Plus oder DANHAG mit dem GPS-Modul.

Evtl. kann man noch die SIM vom Stick oder Business, orten lassen.

Glaubst Du Diebe sind darüber nicht informiert?
So einfältig sind die nicht mehr.
Da wird nach dem Diebstahl sicher ein Stick oder ne vorhandene SIM im Schacht entfernt, bzw das Handy weggeschmissen..

Leute wer braucht das denn ? Wenn ich wo hingehe wo ich mein Auto verlieren könnte nutze ich 1 CarNet, wenn nicht vorhanden ConnectCar wenn nicht vorhanden google Maps Parkplatz speichern.

Ähnliche Themen

Oder ein Foto des Straßennamens, oder ganz „Oldscool“ einfach ein Zettel mit Schreiber..
„Ich mag den „ alten Scheiß“ einfach.

Moin an alle
Musste mich neu registrieren, da mein alter Account nicht mehr funzte.
Habe meinen Tiger 2, 2.0ltr. TSI Highline jetzt seit September. Und entdecke
auch immer noch neues. Gehöre auch zu denen, die die BA nur grob überfliegen,
daher ist die Überraschung immer wieder groß.
Nun habe ich diesen Thread komplett durch, und habe mein goodie nicht entdecken
können, es wurde nicht erwähnt. In meinem Paket unter anderem Tempomat mit ACC,
LaneAssist usw.
Nun habe ich im Stadtverkehr bemerkt, Stichwort Stau Assistent, wenn man eine Geschwindigkeit
Festgelegt hat, und im Verkehr der vorausfahrende an die Ampel kommt, dass eigene Fahrzeug verzögert,
bis zum Stand. Im AI erscheint dann im oberen Bereich "ACC Anfahrbereit". Bisher dann so, wenn der Verkehr weitergeht, kurz Gas-Pedal antippen, und die "Halb-Autonome" Fahrt geht weiter. Fahrzeug beschleunigt usw.
Aber das ganze funktioniert auch mit der Taste "RES" am Lenkrad, die Taste links über "SET". "RES" steht wohl
für Resume, weil man damit ja den unterbrochenen Tempomaten wieder auf alten Stand bringt.
Also, wenn der eigene Wagen steht, solange "ACC Anfahrbeit" im Display erscheint, einmal diese Taste tippen, und es geht weiter. Wenn die Meldung erlischt, zweimal Tippen, das erste mal aktiviert die Anzeige wieder, dass zweite lässt
ihn weiterfahren, wenn der vorausfahrende Verkehr es zulässt.
Wenn schon einschlägig bekannt, löschen
ansonsten schöne Grüße

Rainer

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich „auf all das“ freue...!

@Einteiler das ist die Ganz normale Funktion des ACCs 🙂 aber Danke 🙂 wenn man DSG hat. Achja du musst das Auto wieder aufwecken wie du es beschrieben hast, wenn der Stopp paar sec ( weiß nicht genau wie viel sec ) längert dauert ansonsten fährt er gleich wieder los nach dem halten, wenn der Vordermann weiterfährt.

Zitat:

... Achja du musst das Auto wieder aufwecken wie du es beschrieben hast...

genau, dass meinte ich auch. Mit dem ersten Tastendruck weckt man ihn wieder....

30sek.

Zitat:

@manvo schrieb am 8. Januar 2019 um 11:39:21 Uhr:

30sek.

Solange kann man ihn dann wieder aufwecken?

Bei meinem Probefahrtwagen war das selbständige Anfahren gefühlt schon nach 5 Sekunden „tot“.

Die Meldung geht nach 5Sek weg, aber danach kann man ihn mit dem ersten Tastendruck wecken, mit dem zweiten losfahren lassen, wenn vorn passt??

Hallo,
meiner wird auch wach, wenn der Vordermann startet.

Gruß
Hannes

Also noch mal wenn man DSG und ACC hat und z.b. in der Stadt fährt damit und ab eine Ampel ran fährt, natürlich muss man einen Vordermann vor sich haben, bremst das Auto komplett ab, fährt der Vordermann in 5 Sekunden wieder los, fährt das Auto komplett wieder hinter ihm her.
Dauert es länger als 3 Sekunden schaltet sich das Auto aus und wartet. Fährt der Vordermann wieder los, startet sich das Auto automatisch, Start Stop, und wartet jetzt auf ein bisschen Gas oder auf den knopfdruck und fährt dann erst wieder los.

Macht aus 5 Sek 3 Sek, dann passt es. 😉

Deine Antwort