Der CX-3 hat nun auch ein Zuhause hier auf MT
Hallo zusammen,
wir haben dieses schöne Forum nun um den CX-3 ergänzt, jetzt hat er auch endlich ein Zuhause hier bei uns.
Wir wünschen Euch ganz viel Spass damit 😉
Beste Grüße aus der Werkstatt,
Nico
69 Antworten
Tja, leider ist es so. Auch der CX 5 ist kein schlechtes Auto. Du kannst halt einfach einen Japaner in keinster Weise mit den Deutschen vergleichen. Es muss ja auch Gründe haben, das diese teilweise erheblich günstiger sind. Auch mich hat der CX 5 im Großen und Ganzen gefallen. Aber auch hier waren es die Details, die teilweise wirklich billig gelöst sind. Und im CX 3 ist es m.E. noch extremer. Wenn man die letzten 25 Jahre nur deutsche Autos gefahren ist, diese auch nicht in der billigsten Ausstattung, ist man vielleicht etwas verwöhnt.
Der Cx 5 war schnell raus, da für mein Anforderungsprofil einfach zu groß.
Mit dem CX 3 hab ich mich ziemlich genau befasst, weil er echt Klasse aussieht. Ich dachte dann bei vielen Sachen immer: "Naja, dafür ist er günstig und sieht Klasse aus". Hat zum Schluss aber nix geholfen. Wenn man nur Kompromisse eingehen muss, ist irgendwann mal die Grenze erreicht.
Hier mal meine Mängelliste. Aber die betrifft wirklich nur meinen Geschmack.
1. LED Licht ist nicht wirklich so toll, viele Xenon sind da weitaus besser.
2. Kein vernünftiges CH/LH
3. Mit Technikpaket kein vernünftiger Kofferraum (dann nur 280 Liter)
4. Kein Komfortöffnen und schließen der Fenster .
5. Kein Schiebedach
6. Fensterheberschalter nur für Fahrerfenster beleuchtet.
7. Mittelarmlehne nur über Zubehör erhältlich, das dann aber extrem billig gemacht
8. PDC vorn auch nur über Nachrüstsatz erhältlich und dann nur per Schalter zu bedienen.
9. Kofferraum nicht separat über Fernbedienung zu öffnen - ich mag das an meinen bisherigen Fahrzeugen durchaus
10. in der vernünftigsten Ausstattung nur mit Keyless go erhältlich - das ist ne Sache, die ich definitiv nicht möchte!
11. Sitzheizung sehr dürftig.
12. Lordosenstütze nicht erhältlich, Sitze sehr dünn gepolstert.
Wie gesagt, nix dramatisches. Aber das sind halt Sachen, die MIR schon wichtig sind.
Wer darauf keinen Wert legt, der ist mit dem CX 3 schon gut bedient.
Ach so. Noch was, das mich störte.😁
Da ich ja ein kleiner verwöhnter Bengel bin, muss ich sagen, dass die Sitzheizung wirklich den Namen nicht verdient. Es wird nach ner Weile warm, das ja. Aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das extrem besser. Habe aber festgestellt, das es ein generelles Problem der Asiaten ist. Und auch meine geliebte Lenkradheizung möchte ich eigentlich nicht mehr hergeben. 🙂
Ich füge mal noch in die Liste ein.🙂😁
Natürlich ist da ein Unterschied, aber der ist auch beim Preis. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren VW Golf und stelle fest, dass da auch die Qualität eher schlechter statt besser wurde, überhaupt die letzten Jahre. Auch die Materialanmutung war früher besser.
Ich habe mir auch den CX 3 genau angesehen und bin von einigen Punkten von dir auch nicht überzeugt und die hindern mich aber auch an dem Kauf. Manches ist mir egal, bzw nicht wichtig. Die Sitzheizung kenne ich nur vom Mazda 2 und MX5. Da heizt sie wie die Sau, aber es gibt halt nur ein oder aus und das ist auch blöd.
Das Ungewohnte für gewohnt deutsche Autokäufer ist, dass es bei den Japanern keine Extras zum Dazukaufen gibt. Du nimmst dir das Modell, das hat er und das nicht und aus.
Der CX5 ist für mich auch kein Thema, weil er zu groß ist und da bist du beim Preis schon wieder beim Tiguan.
Zusammenfassend kann man aber schon sagen, der Mazda (jeder Mazda) ist einfach billiger ausgestattet, aber dafür auch im Preis billiger.
Da bin ich voll bei Dir. Der Mazda ist mit Sicherheit billiger. Und der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen. Deswegen schrieb ich ja das der, dem das egal ist, mit dem CX 3 gut bedient ist. Der hat ein gutes PL Verhältnis. Auch die Materialanmutung ist wirklich gut. Aber wenn ich die Vollausstattung nehme, ist der Preisunterschied z.B. zum Golf nicht wirklich mehr groß.