ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Meine Eindrücke vom CX 3 mit Dieselmotor und Automatik

Meine Eindrücke vom CX 3 mit Dieselmotor und Automatik

Mazda CX-3 DJ1
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:46

Hallo

Heute war es so weit, ich bekam den CX 3 mit Dieselmotor und Automatikgetr. zu einer Probefahrt. Es war der Motor der mich in erster Linie interessierte, ich wollte zwar einen Schalter, aber es war leider nur einer mit Autom. Getr. zur verfügbar. Bei der Übergabe zeigte der Kilometerzähler gerde mal 498 km am.

Der Tank war randvoll wie mir der Verkäufer versicherte, das war auch wichtig, weil ich sehen wollte, wie sich der Verbrauch darstellt. Zuerst ging es über Landstrassen, aber ich wollte ja die Motorleistung an Steigungen testen und so suchte ich mir die passende Strecke, die zu Teil 13 - 15 % Steigungen aufwiesen, auf einer Länge von 8 Km

Der 105 PS Diesel in Verbindung mit der Autom. fuhr zwar zufriedenstellenden die Steigungen hoch, aber das Gaspedal musste man schon kräftig durchtreten und so stieg auch der Verbrauch kurzzeitig auf fast 9 Ltr. Auf der Ebene, ging der Verbrauch dann zügig wieder runter auf 7, 2 Ltr. Der Dieselmotor ist zwar recht leise, aber wenn er gefordert wird, zeigt er akustisch deutlich das hier ein Selbstzünder am Werk ist.

Das Head up Display in der Sport Line Ausführung sieht zwar aus wie ein Spielzeug, aber die Funktion ist tadellos, selbst bei Sonneneinstrahlung sind die Zahlen klar und deutlich zu sehen. Der Startknopf ist etwas deplaziert, hinter dem Scheibenwischerhebel. Ansonsten gab es im Innenraum nicht viel zu kritisieren, Leder hat die Sports - Linie serienmäßig, darauf könnte ich persönlich verzichten.

Das Geräuschniveau war niedrig beim dahinrollen in Dörfern, merkte man nicht das man in einen Diesel sitzt, aber sobald man wieder beschläunigte, war ein leises Nageln zu vernehmen.

Das Fahrwerk ist zwar straff abgestimmt, aber es bietet noch ausreichend Restkomfort. Das Automatikgetr. wäre jetzt nicht mein Fall, schaltet etwas unharmonisch und zu träge (ich bin von der 8 G- Atom. von BMW verwöhnt)

Nach 101,4 Km tankte ich das Auto nochmals voll und es flossen 7,0 Ltr in den Tank, ich hätte weniger erwartet. Gut, die bergige Strecke und den neuen Motor muss man dabei auch berücksichtigen, ich denke wenn er mal eingefahren ist und auf ebener Strecke müssen 4,5 - 5,0Ltr machbar sein.

Mein Resümee ist der CX 3 ist ein gelungenes Fahrzeug mit kleinen Schwächen, aber den Dieselmotor täten 15 PS mehr gut,(120 PS) dann würde dieser um einiges suveräner Steigungen erklimmen. In Kombination mit einem Atom. Getr. ist dieser Motor nicht unbedingt eine Empfehlung. Ich werde, wenn verfügbar ihn nochmals in der Schalterversion testen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:54

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Juli 2015 um 11:32:14 Uhr:

Wie war der Eindruck neben dem Motor? Sitzposition und Fahrwerk? Ich empfand den CX3 beim Händler als überraschend klein und niedrig (auch im Vergleich zu anderen in der Klasse). Sitzt man zumindest etwas erhöht?

Hallo

Also wenn man kein 2 Mtr. Mann ist, ist der Innenraum und die Sitze vollkommend ausreichend. Nur eine kleine Kritik wäre anzumerken, mir waren die Sitzseitenflächen zu weich, das wäre eine straffere Polsterung für mein Empfinden besser. Wenn man den CX 3 mit dem CX5 vergleicht, mag der Eindruck entstehen, das dieser viel kleiner ist, ich fand ihn gerade passend, mir wäre der CX 5 zu groß.

Das Fahrw. fand ich gut, eine ausgewogene Mischung, von straffer Sportlichkeit mit noch genügend Komfort.

Ich bin auf den CX3 Diesel mit Schaltgetriebe gespannt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Interessanter Bericht.

Bin gespannt, wie das Ergebnis mit dem Schalter aussieht.

Prinzipiell darf man von einem Diesel mit 105 PS gerade für bergige Strecken wohl nicht zu viel erwarten. Da fehlt ein Stück weit Drehmoment. Vielleicht zweigt auch die Automatik etwas ab.

Der Diesel dürfte vermutlich auch eher für Stadtverkehr und ebene Landstrassen geeignet sein. Ich vermute, dass man den auch eher nicht vordergründig für D entwickelt hat.

Und der größere Diesel vom M3 passt vermutlich nicht rein.

Du solltest mal zum Vergleich den M3 Diesel fahren.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 23. Juni 2015 um 19:59:44 Uhr:

Interessanter Bericht.

Bin gespannt, wie das Ergebnis mit dem Schalter aussieht.

Prinzipiell darf man von einem Diesel mit 105 PS gerade für bergige Strecken wohl nicht zu viel erwarten. Da fehlt ein Stück weit Drehmoment. Vielleicht zweigt auch die Automatik etwas ab.

Der Diesel dürfte vermutlich auch eher für Stadtverkehr und ebene Landstrassen geeignet sein. Ich vermute, dass man den auch eher nicht vordergründig für D entwickelt hat.

Und der größere Diesel vom M3 passt vermutlich nicht rein.

Du solltest mal zum Vergleich den M3 Diesel fahren.

bin sehr gespannt auf den Mazda 2 Diesel als Handschalter.

Weiss denn jemand, ab wann der hier bei uns verfügbar sein wird?

Bisher hat ihn wohl noch kein Händler tatsächlich auf dem Hof stehen.

Da der M2 deutlich kleiner/leichter ist als der CX3 wird der Motor hier sicher ein leichtes Spiel haben und der Wagen dementsprechend noch viel sparsamer sein. Hoffe ich.

Beim Mazda 2 würde bei mir nur der Benziner in Frage kommen, da ich jährlich nur ca. 15 000 Kilometer fahre. Schwierig wird es hier bei der Motorisierung. Die 115 PS scheinen laut Datenblatt ordentlich Spaß zu bieten. Dafür bietet der 90 PS - Motor den Wandler, welcher unglaublich komfortabel sein soll (laut einigen Erfahrungen), aber sehr viel Leistung frisst, auch wenn er als spritzig beschrieben wird. Für mich als Landstraßenfahrer und jemand, der selten Autobahn, aber wenn dann sehr zügig, fährt, eine nicht einfache Entscheidung.

Wie war der Eindruck neben dem Motor? Sitzposition und Fahrwerk? Ich empfand den CX3 beim Händler als überraschend klein und niedrig (auch im Vergleich zu anderen in der Klasse). Sitzt man zumindest etwas erhöht?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:54

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Juli 2015 um 11:32:14 Uhr:

Wie war der Eindruck neben dem Motor? Sitzposition und Fahrwerk? Ich empfand den CX3 beim Händler als überraschend klein und niedrig (auch im Vergleich zu anderen in der Klasse). Sitzt man zumindest etwas erhöht?

Hallo

Also wenn man kein 2 Mtr. Mann ist, ist der Innenraum und die Sitze vollkommend ausreichend. Nur eine kleine Kritik wäre anzumerken, mir waren die Sitzseitenflächen zu weich, das wäre eine straffere Polsterung für mein Empfinden besser. Wenn man den CX 3 mit dem CX5 vergleicht, mag der Eindruck entstehen, das dieser viel kleiner ist, ich fand ihn gerade passend, mir wäre der CX 5 zu groß.

Das Fahrw. fand ich gut, eine ausgewogene Mischung, von straffer Sportlichkeit mit noch genügend Komfort.

Ich bin auf den CX3 Diesel mit Schaltgetriebe gespannt.

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:50

Hallo

Heute konnte ich einige Std. den XC 3 Diesel mit Schaltgetriebe testen. Um es geich vorweg zu nehmen, dieser gefiel mir wesentlich besser als mit der Automatik.

Ich hatte ein Auto mit der Exclusive - Line Ausstattung, das (fast ) keine Wünsche offen lässt, der Wagen hatte eine schwarze Metalliklackierung, was ihn sehr edel und optisch größer erscheinen ließ (mein Eindruck)

Die erste Fahrt nach der Übernahme (mit 1450km auf dem Tacho) führte über Landstrassen ca 50km wobei der Verbrauchswert (BC Wert) sich im Bereich 4,3 - 4,9 bewegte. Leider war das Auto nur gut zur Hälfte vollgetankt und ich nicht extra volltanken wollte. Die nächste Etappe war dann bergig und hier interssierte mich der Durchzug bzw. die Bescheunigung beim Überholen, dabei war ich überrascht, wie gut der kleine Diesel ( 105 PS) sich ins Zeug legt und sich vorwärts bewegt. Bei 3 - 4000U/min ist er so richtig im im Element und stürmt nach vorne, ohne akustisch aufdringlich zu werden. Der Dieselmotor ist als solcher beim Fahrbetrieb kaum zu erkennen, so leise läuft der.

Der Verbrauch zeigte hier 6,2 Ltr an, was ich als nicht zu hoch bewerte, da ich fast immer mit Klima fuhr. Die letzte Teststrecke war dann die Autobahn, schnell war der Bereich 180 km erreicht bis 200 km /h dauerte es ein bisschen (Tacho geht bs 220km/h) hier war dann ein Verbrauch von 6,6 am BC abzulesen. Wenn man bei 180 das Gaspedal zurück nahm, blieb die Geschwindigkeit konstant, d. h. auch der Verbrauch ging wieder etwas zurück. So das ich bei der Abgabe, einen Wert von 6,2 ablesen konnte. Ich denke das ist angemessen, wenn man mein Fahrprofil zu Grunde legt und auch die Klima und der noch recht neue Motor, spielt hier eine Rolle.

Etwas nagatives fiel mir auch noch auf, unter 2000 U/min geht nicht viel (Turboloch) das aber erst auffällt wenn man überholen möchte, d. h. dann zurückschalten.

Positiv war, dass der 6. Gang nicht als reiner Spargang ausgelegt war, sondern als Fahrgang, der auch noch eine Beschleunigung an Steigungen zuließ.

Als Zusammenfassung möchte ich sagen, ein tolles Auto, mit einem sparsamen leisen Motor der im Alltag (fast) alle Bereiche abdecken kann.

Danke für deinen Bericht. Der CX3 ist das erste SUVchen, das mich interessiert. Da es mir primär nicht um Kofferraum oder Platz geht, sondern um Alltagstauglichkeit, kommt er mit dem Diesel in die engere Wahl. Ich brauche einen Ersatz für meinen Golf 6. Gut verarbeitet, für alle Lebenslagen inklusive Autobahn geeignet, nicht zu groß und zu fett. Und als Neuwagen nicht gleich stramm in Richtung 30.000 Euro. Wenn ich jetzt mit den Sitzen klarkomme (Killerkriterium), kommt der CX3 in die Enge Auswahl.

Wie beurteilst du Sitze und Sitzkomfort? Wie schlägt sich der Diesel in Sachen Überholen auf der Bahn so im Bereich 120-170?

Themenstarteram 6. August 2015 um 6:35

Zitat:

@Nordisc schrieb am 6. August 2015 um 07:56:04 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Der CX3 ist das erste SUVchen, das mich interessiert. Da es mir primär nicht um Kofferraum oder Platz geht, sondern um Alltagstauglichkeit, kommt er mit dem Diesel in die engere Wahl. Ich brauche einen Ersatz für meinen Golf 6. Gut verarbeitet, für alle Lebenslagen inklusive Autobahn geeignet, nicht zu groß und zu fett. Und als Neuwagen nicht gleich stramm in Richtung 30.000 Euro. Wenn ich jetzt mit den Sitzen klarkomme (Killerkriterium), kommt der CX3 in die Enge Auswahl.

Wie beurteilst du Sitze und Sitzkomfort? Wie schlägt sich der Diesel in Sachen Überholen auf der Bahn so im Bereich 120-170?

Hallo Nordisc

Ich würde sagen, wenn ich deine Anfordungen so lese die du stellst an ein neues Auto, ist der CX 3 jener, der die Forderungen am ehesten erfüllt. Mir wäre er auf jedenfall lieber als ein Golf oder Opel.

Die Variante die ich gestern testen konnte Exklusive - Line, war mit 26.280 € ausgepreist, der hatte aber alles einschließlich Navi was man sich wünscht (außer Leder)

Ja die Sitze, es waren Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, die aber für mein Gefühl, etwas straffer hätten sein können (mein Empfinden) aber man saß trotzdem gut.

Das Überholen auf der Bahn, geht im Bereich 140- 180 sehr zügig, ab dann wird es ein bisschen zäh.

Aber eine Probefahrt ist vor dem Kauf auf jedenfall Pflicht, dann nur da, kann man beurteilen ob es passt oder nicht.

Für uns wäre er als reines Zweit Fz zu groß, der neue 2er mit diesem Dieselmotor wird vermutlich der Nachfolger

Falls du noch Fragen hast, melde dich, dann werde ich sie beantworten so gut ich kann.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. August 2015 um 08:35:21 Uhr:

Zitat:

@Nordisc schrieb am 6. August 2015 um 07:56:04 Uhr:

Danke für deinen Bericht. Der CX3 ist das erste SUVchen, das mich interessiert. Da es mir primär nicht um Kofferraum oder Platz geht, sondern um Alltagstauglichkeit, kommt er mit dem Diesel in die engere Wahl. Ich brauche einen Ersatz für meinen Golf 6. Gut verarbeitet, für alle Lebenslagen inklusive Autobahn geeignet, nicht zu groß und zu fett. Und als Neuwagen nicht gleich stramm in Richtung 30.000 Euro. Wenn ich jetzt mit den Sitzen klarkomme (Killerkriterium), kommt der CX3 in die Enge Auswahl.

Wie beurteilst du Sitze und Sitzkomfort? Wie schlägt sich der Diesel in Sachen Überholen auf der Bahn so im Bereich 120-170?

Hallo Nordisc

Ich würde sagen, wenn ich deine Anfordungen so lese die du stellst an ein neues Auto, ist der CX 3 jener, der die Forderungen am ehesten erfüllt. Mir wäre er auf jedenfall lieber als ein Golf oder Opel.

Die Variante die ich gestern testen konnte Exklusive - Line, war mit 26.280 € ausgepreist, der hatte aber alles einschließlich Navi was man sich wünscht (außer Leder)

Ja die Sitze, es waren Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, die aber für mein Gefühl, etwas straffer hätten sein können (mein Empfinden) aber man saß trotzdem gut.

Das Überholen auf der Bahn, geht im Bereich 140- 180 sehr zügig, ab dann wird es ein bisschen zäh.

Aber eine Probefahrt ist vor dem Kauf auf jedenfall Pflicht, dann nur da, kann man beurteilen ob es passt oder nicht.

Für uns wäre er als reines Zweit Fz zu groß, der neue 2er mit diesem Dieselmotor wird vermutlich der Nachfolger

Falls du noch Fragen hast, melde dich, dann werde ich sie beantworten so gut ich kann.

Kannst du etwas zu den LED - Scheinwerfern und ihrer Wirkung bei Nacht sagen?

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:30

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 6. August 2015 um 08:38:30 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. August 2015 um 08:35:21 Uhr:

 

Hallo Nordisc

Ich würde sagen, wenn ich deine Anfordungen so lese die du stellst an ein neues Auto, ist der CX 3 jener, der die Forderungen am ehesten erfüllt. Mir wäre er auf jedenfall lieber als ein Golf oder Opel.

Die Variante die ich gestern testen konnte Exklusive - Line, war mit 26.280 € ausgepreist, der hatte aber alles einschließlich Navi was man sich wünscht (außer Leder)

Ja die Sitze, es waren Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, die aber für mein Gefühl, etwas straffer hätten sein können (mein Empfinden) aber man saß trotzdem gut.

Das Überholen auf der Bahn, geht im Bereich 140- 180 sehr zügig, ab dann wird es ein bisschen zäh.

Aber eine Probefahrt ist vor dem Kauf auf jedenfall Pflicht, dann nur da, kann man beurteilen ob es passt oder nicht.

Für uns wäre er als reines Zweit Fz zu groß, der neue 2er mit diesem Dieselmotor wird vermutlich der Nachfolger

Falls du noch Fragen hast, melde dich, dann werde ich sie beantworten so gut ich kann.

Kannst du etwas zu den LED - Scheinwerfern und ihrer Wirkung bei Nacht sagen?

Hallo

Leider nein, da ich das Auto nur am Tag fuhr. Aber bei einer Tunneldurchfahrt, schalteten sich die Scheinwerfer automatisch an und hier hatte ich das Gefühl, das diese eine stärkere Leuchtkraft haben als z. B. die Xenon meines BMW

Danke für die Antwort. Das mit den Sitzen ist mir auch im Mazda 3 aufgefallen. Die waren mir viel zu weich und zu wabbelig, trotz Konturierung. Komischerweise waren die Ledersitze gefühlt straffer. Vielleicht ist das im CX3 auch so.

Wenn, dann käme für mich der CX3 als Diesel, Handschalter, Sportsline in Frage. Mit Rabatten muss man mal gucken, wo wir landen. Ich hab nix gegen VW, aber wir haben schon einen Golf und es lohnt sich auch mal links und rechts des Weges zu gucken.

So, ich konnte den CX3 mal ausführlich testen. Fazit: Ernüchterung. Teilweise furchtbare Verarbeitung, scharfe Grate, schlecht eingepasste Plastikverkleidungen auf der Fahrerseite am Fenster. Sitzquflage zu kurz und zu weich. Platz hinten sehr knapp, aber das wäre mir noch am egalsten.

Fazit: für die Preisklasse keine Option. Sowohl Yeti, als auch Mokka können das eine ganze Ecke besser, was oben genannte Kritikpunkte betrifft. Mein Fall ist die Knopfwüste im Mokka zwar auch nicht, aber Verarbeitung und Sitze empfand ich als deutlich hochwertiger. Schade, damit ist der Mazda bei mir raus.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 6. September 2015 um 20:30:27 Uhr:

So, ich konnte den CX3 mal ausführlich testen. Fazit: Ernüchterung. Teilweise furchtbare Verarbeitung, scharfe Grate, schlecht eingepasste Plastikverkleidungen auf der Fahrerseite am Fenster. Sitzquflage zu kurz und zu weich. Platz hinten sehr knapp, aber das wäre mir noch am egalsten.

Fazit: für die Preisklasse keine Option. Sowohl Yeti, als auch Mokka können das eine ganze Ecke besser, was oben genannte Kritikpunkte betrifft. Mein Fall ist die Knopfwüste im Mokka zwar auch nicht, aber Verarbeitung und Sitze empfand ich als deutlich hochwertiger. Schade, damit ist der Mazda bei mir raus.

Kann keinen dieser Punkte bestätigen, auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du in einem Vorserienmodell Platz genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Meine Eindrücke vom CX 3 mit Dieselmotor und Automatik