Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Niederlassung Goslar
Autohaus Rosier
Werde das Fahrzeug aber in Sindelfingen abholen da ich aus Frankfurt bin
Ich glaube, daß das hier nochmal wichtig ist zu betonen, daß es aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Dinge gibt:
1. in der offiziellen Auftragsbestätigung von Mercedes wird ein voraussichtliches und unverbindliches Produktions- und Auslieferungsdatum genannt.
2. relevant ist dann die tatsächliche Produktion im Werk, das Datum bzw. den Zeitraum kann Euch nur der Händler bzw. dessen Dispo sagen.
Ich habe auch gelernt, daß eine Verschiebung des Produktionstermins nach hinten nicht eine neue Auftragsbestätigung mit sich bringt.
Also: Im Zweifelsfalle Händler anrufen/ nerven....
Ist es bei vielen eher so gewesen, dass sie auf der AB einen Termin vor oder nach dem unverbindlichen Liefertermin des Händlers bekamen?
Zitat:
@Chucktheduck schrieb am 1. März 2021 um 15:03:26 Uhr:
Mein Händler meinte das die Produktion 1- Max 2 Tage dauert.
Als ich am 5.9. beim Händler wegen der Konfiguration meines Coupé war konnte der mir dass dass unser Firmen-SB am 4.9. Vormittags (Zeit habe ich nicht mehr im Kopf) in die Produktion ging und am frühen Morgen des 5.9. (4:xx Uhr) fertig gebaut war.
Beim Maybach könnte schon einiges an Handarbeit mehr sein und entsprechend länger benötigen... aber das sind ohnehin andere Sphären.
Ähnliche Themen
Ich denke einfach, daß ganz viele Händler einfach (unabsichtlich) Quatsch erzählen (weil letztes und dieses Jahr doch rechts außergewöhnlich sind).
Ich hätte meinen Wagen zum 01.02. bekommen sollen, habe im Juli/August bestellt und der Händler meinte „das passt schon, das bekommen wir schon hin“. Die offizielle AB von Mercedes sprach dann schon von Auslieferung (unverbindlich) im März. Händler: „ja das wird schon passen“...
Und nun sind wir schon gedanklich bei April... die AB von Mercedes war trotzdem schon realistischer als das was der Händler erzählt hat.
Da kannst Du ja noch froh sein dass die AB nen Monat drin stehen hatte... bei allen wo man seit Monaten davon liest wird, wie auch bei mir (bestellt Mitte September) in der AB nur das Quartal genannt. Das ganze in Kombi mit den Vertragsbedingungen kann dann lustig werden wenn man das Fahrzeug zu einem bestimmten Termin unbedingt braucht.
So langsam bin ich echt geschockt... Hatte vor 1 Woche alles abgegeben und unterschrieben für meinen 45S SB.
Q3 ist angegeben, jetzt warte ich auf die AB.
Da hast Du recht. Ich bin tatsächlich froh, dass mein Arbeitgeber mich den Altwagen nun weiterfahren lässt und den Leasing Vertrag „überzieht“ (Daimler Leasing). Allerdings hatte mir auch Mercedes schon zugesagt, ich würde dann einen Mietwagen gestellt bekommen wenn das mit dem Altfahrzeug nicht mehr hinhaut...
DAs habe ich schon öfters gelesen dass Mercedes da sehr gute Lösungen für den Kunden findet wenn beide Fahrzeuge von Mercedes (meist Leasing) kommen.
Bei meinem CLA45s ist Baustart mitte März und das Auto soll auch erst 4-6 Wochen später beim Händler stehen.
Keine Ahnung was die da so lange treiben 😁
Bei meinem GLA war die ganze Zeit Quartal 1/2021 drin gestanden, mit Wegfall PreSafe wurde daraus Quartal 2/2021 (ça. Mitte April). Nachdem ich jetzt auf Pre-Safe bestehe bekam ich "frühestens Oktober 2021" genannt.
Bestellt habe ich übrigens am 1.10.2020. Ab Juni habe ich kein Auto mehr (TÜV). Bin mal gespannt. ADAC Anwalt war sehr interessiert.
Steht irgendwo im Vertrag "verbindliche" Lieferzeit?
Kann mir vorstellen, dass die Hersteller sich da schon absichern. Ist ja (leider) nicht das erste Mal.
Zumal es Lieferengpässe sind.
Naja die Entscheidung auf Pre Safe zu bestehen hast Du ja freiwillig getroffen. Wenn Du also dann ohne Auto dastehst ist das ja eine Konsequenz Deiner eigenen Entscheidung. Du hättest ja auch vom Kaufvertrag zurücktreten können oder auf Pre Safe verzichten können. Wenn einen Anwalt so etwas interessiert dann hoffentlich weil er selbst einen Mercedes bestellt hat und nicht weil er meint da was machen zu können... Optionen waren ja alle da.... @Sascha8675
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 2. März 2021 um 07:12:20 Uhr:
Naja die Entscheidung auf Pre Safe zu bestehen hast Du ja freiwillig getroffen. Wenn Du also dann ohne Auto dastehst ist das ja eine Konsequenz Deiner eigenen Entscheidung. Du hättest ja auch vom Kaufvertrag zurücktreten können oder auf Pre Safe verzichten können. Wenn einen Anwalt so etwas interessiert dann hoffentlich weil er selbst einen Mercedes bestellt hat und nicht weil er meint da was machen zu können... Optionen waren ja alle da.... @Sascha8675
Na so einfach ist das nicht!
Schließlich hatte er das Auto mit den Optionen bestellt! Sonst könnte ja jeder sagen, danach: Du, ähm, nö... Autos mit Lenkrad haben wir gerade nicht, aber so´nen Joystick hier könnten wir dir gern anbieten.... is ja nicht so, dass wir dir nichts angeboten hätten...
Na dann schau dir mal das Thema Änderungsjahr an. Da muss man auch schlucken, was Mercedes ändert. Ich sage nur Wegfall Ambientebeleuchtung Sitze, Quereinparken,... Bei Lieferzeiten größer 6 Monate garantieren sie imho nichtmal den Preis...