Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Na dann mach mal und wundere Dich.

Aber vielleicht wäre auch vorher das Lesen von Ziffer IV.6 der Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen erhellend.

Sein Fahrzeug zu verkaufen ohne die (angebliche) Aussage des Verkäufers schriftlich zu haben war einfach dumm.

Ich habe mein Fahrzeug letztes Jahr zu dem Zeitpunkt der avisierten Lieferung verkauft nachdem ich die schriftliche Bereitstellungsanzeige vorliegen hatte.

Der Termin verschob sich dann wegen der Werksschließung doch noch um 2 Wochen und nur weil ich bereits die Bereitstellungsanzeige hatte bekam ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug (GLC).

Naja, mein Verkäufer wusste das ich mein Auto im April verkaufen wollte bzw. wurde ja schon schriftlich zugesichert, dass das Auto im April in Produktion geht. Hier wurde auch explizit nicht von abgeraten. Unter dem Motto, "warten Sie lieber bis das Auto tatsächlich da ist". Hätte ich mir eigentlich selbst denken können, dass angesichts der aktuellen Lage auf der Welt nichts in Stein gemeißelt ist aber hier war dieses Mal auch nicht von "wahrscheinlich" die Rede sondern das Auto wird im April sicher produziert wird.

Mal sehen... fragen kostet ja nichts, auch wenn die Rückmeldung von meinem Anwalt danach ernüchternd ausfallen sollte.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. Mai 2022 um 16:24:02 Uhr:

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 30. April 2022 um 15:43:20 Uhr:

Ich werde mich nun mit meinem Anwalt in Verbindung setzen und erfragen, welche Möglichkeiten mir bleiben bzw. welches Recht bezogen auf die Leihwagen Thematik.

Dein Recht ist das was der Händler Dir angeboten hat (Stornierung des Auftrags) - steht auch so im Vertrag. Den Gang zum Anwalt kannst Du Dir sparen.

Hi,

blos keine Aufregung, bestehende Aufträge werden weiterhin so gebaut.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 2. Mai 2022 um 13:50:20 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. Mai 2022 um 16:24:02 Uhr:

Dein Recht ist das was der Händler Dir angeboten hat (Stornierung des Auftrags) - steht auch so im Vertrag. Den Gang zum Anwalt kannst Du Dir sparen.

Hi,

Gruß Dirk

Hi Dirk,

auf was ist das bezogen, dass "bestehende Aufträge weiterhin so gebaut werden?"

Ähnliche Themen

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 2. Mai 2022 um 14:17:46 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 2. Mai 2022 um 13:50:20 Uhr:

Hi,

Gruß Dirk

Hi Dirk,

auf was ist das bezogen, dass "bestehende Aufträge weiterhin so gebaut werden?"

Hi,

darauf das die Kombination von Ledernachbildung Artico mit der Sitzbelüftung nicht mehr kombinierbar ist.

Gruß Dirk

Zitat:

@RichardCLA250e schrieb am 2. Mai 2022 um 12:19:18 Uhr:

wurde ja schon schriftlich zugesichert, dass das Auto im April in Produktion geht.

1. hattest Du das ursprünglich nicht so beschrieben
2. in Produktion geht <> ausgeliefert wird -> es gibt Auto die steht irgendwo auf Halde welche schon vor zig Monaten vom Band liefen aber wo noch das ein oder andere Teil fehlt.

Zu 2. …. Mein CLA 35 SB steht seit 15.02.22 „fertig“ in keskemet ist aber noch gesperrt weil irgendetwas fehlt. Es muss ja etwas relevantes sein ohne das, das Auto nicht ausgeliefert werden kann. Mir wurde nur die Ladematte gestrichen sonst nix wie z.B. easy pack Klappe

Weiß eigentlich jemand wie das ist wenn das Auto jetzt 3 Monate steht so wegen „Standplatten“ oder ist das zu kurz für so etwas? Würdet ihr das Thema beim freundlichen ansprechen?

Folgendes hab ich bei Continental gefunden:

Ein semi-permanenter Standplatten tritt auf, wenn das Fahrzeug länger als einen Monat stillgestanden hat. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Sie Ihr Fahrzeug über den Winter einlagern oder ins Ausland überführen. Aufgrund dieser langen Standzeit in Kombination mit hohen Temperaturen und einem niedrigen Reifenfülldruck kann der Standplatten stärker auftreten, was sich dann durch normales Fahren nicht beheben lässt.

Vermuten Sie, dass der Standplatten semi-permanent ist, sollten Sie sich zunächst an Ihren Reifenhändler oder Ihre Werkstatt wenden. Die Experten werden die möglichen Optionen mit Ihnen durchsprechen.

Grüße

Guten Abend zusammen,

Heute kam bei mir nun auch die befürchtete Änderungsmitteilung, am schwersten zu verkraften ist wohl der Entfall der automatisch abblendenden Seitenspiegel. Grundsätzlich kann und muss ich wohl damit Leben denn eine Stornierung ist angesichts der aktuellen Lage wohl nicht die cleverste Option. Immerhin tut sich mal was...

Gestrichen wurde:

- Burmester
- Abblendbare Außenspiegel
- Hands-Free Access

Screenshot-2022-05-20

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Mitteilung per Post von MB erhalten, dass zum kabellosen Laden jetzt auch noch das Burmester Soundsystem (810) + Innenraumabsicherung (882) rausgeflogen sind. Burmester tut echt weh, da ich sehr begeistert von dem Klang bin. Ersetzt wurde es durch das Advanced-Soundsystem. Leider noch keine Erfahrung mit gemacht....
Desweiteren steht in der Änderungsbestätitgung nun als unverbindlicher Liefertermin "Q3 2022".
Ob der CLA dann im Juli kommt, wage ich zu bezweifeln. Bestellt habe ich, als kleiner Reminder: am 22.03.2021. Im Juli wäre ich dann bei einer Lieferzeit von 16 Monaten.

Ich habe im Juni 21 einen CLA Hybrid bestellt. Dieser soll im Q4/22 kommen.
Ich hoffe der Termin wird eingehalten, da sonst vermutlich die Umweltprämie nicht mehr gezahlt wird.

Wenn erster Termin Q4 ist, wird der (Stand heute) sicherlich mindestens einmal nach hinten korrigiert.

Was man hier so liest, lässt darauf schließen.
Denn die „Teileknappheit“ wird ja nicht „einfach so“ besser.

Servus zusammen,
hab meinen CLA 250e Coupé (gewerblich) Mitte Mai 2021 als Sonderedition 21 bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin ist Q2/22 - Wurde heute um 4 Wochen verschoben auf Mitte/Ende Juli.
Habe aber keine schriftliche Änderungsmitteilung erhalten, sondern nur telefonisch.
An der Ausstattung soll (Stand jetzt) nichts wegfallen.
Bin mal gespannt ob der neue Termin eingehalten wird.

Was wegfällt erfährt man leider oft erst wenn er zur Produktion eingeplant ist.
Drück dir jedoch die daumen dass er ausgeliefert wird wie gewünscht

Gerade mit meinem Verkäufer gesprochen. CLA250e Coupé bestellt 8/2021 soll laut heutigen Stand im Oktober gebaut werden und Auslieferung Anfang November.

CLA 250e Coupé, Ende Mai bestellt. Edition wurde gestrichen.
Von Q2 auf Q3 verschoben.

Deine Antwort