ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Der beste Sprühwachs für dunkle KFZs?

Der beste Sprühwachs für dunkle KFZs?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:34

Moin Zusammen,

was wäre eurer Meinung nach der beste Sprühwachs für dunkle (Schwarze) KFZs?

Was auch interessant wäre - Detailer nur welcher?

Zum Hintergrund:

Neues Auto - Schwarzer Lack - schnell "schützen"

 

Habe in der Suche leider auch nichts gefunden was irgendwie passend wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Reingt, poliert und schützt...bisher super Ergebnisse damit erzielt.

Sprühwachse haben nun rein gar nichts mit Polieren zu tun! Klingt ja fast nach dem Unfug "Platinum Ultimate".

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. März 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Es war mal richtig warm und der Wachs trocknete schnell. Und ein Passat ist doppelt so groß als ein Polo :)

Ich fand das Auf und Abtragen von 1z viel einfacher, dabei ist meine Vorbereitung erforderlich, da viel Verdünnung drin. Die Watte mit der ich auftrage kann man immer wieder wegschmeissen und mit dem sauberen wörtlich über den Lack gleiten. Wenn die Standzeit überzeugt, werde ich auch im Sommer 1z nutzen.

Argh, schon wieder Bauchschmerzen ;) Ich rate auch dir noch mal die gründliche Lektüre der FAQ! Watte hat beim Auftrag nichts zu suchen, dafür nimmt man schon Ewigkeiten Applikatoren aus Schaumstoff.

Mit der Größe des Fahrzeuges hat das nichts zu tun, eher mit Technik und Schnelligkeit. Ich mache einen kompletten Vectra C Caravan (Größe dürfte mit dem Passat identisch sein) in einem Zug durch und wische nachher nur leicht die Wachsreste runter ;) Wenn es beim Colli ein Kraftakt wird, würde ich stark auf einen Verarbeitungsfehler tippen.

Ich sehe keine Gründe beim Auftragen von 1z keine Watte zu verwenden. Solange der Lack nicht zerkratzt wird. Ich sehe zumindest keinen Unterschied.

Ich habe nicht umsonst über Sommer und Temperatur geschrieben. Und habe damals auch den ganzen Fahrzeug eingewachst. Dann hat es wirklich viel Kraft und Schweiss gekostet das abzutragen.

Wollte gerade schon sagen, du musst zu den älteren Semester gehören, die die Polierwatte noch von früher kennen... dabei bist du laut Profil nur ein paar Tage älter wie ich :D

Die Watte kann feine Kratzer erzeugen und wenn wir ehrlich sind, fusselt sie auch an vielen Ecken und Enden. Dazu ist sie auch noch unhandlich und die Fläche so gesehen zu klein. Vom Kostenfaktor reden wir erst gar nicht, so ein Applikator kostet 80Cent und kann eigentlich über Jahrzehnte benutzt werden. Die Watte kostet mehr und man produziert Müll, weil es ein Einwegartikel ist.

Wenn du damit klar kommst, kannst du sie gerne weiterhin verwenden. Hier im Forum lesen aber viele Einsteiger mit und somit sollte man immer drauf achten, was man empfiehlt. Wir wollen ja, dass die Neulinge beste Ergebnisse erzielen und lange Freude an der Fahrzeugpflege haben ;)

Ich kann meinem Vorredner zu zustimmen. Finger weg von Watte. Diese ist längst überholt. Ich rate ebenfalls zu den Appliktorpads für 90 Cent das Stück.

Das Einzige, wo ich letztlich Watte zwangsweise genutzt habe, war die Versiegelung der Seitenscheiben mit Rain-X. Aber auch nur, weil ich da gerade keine Kosmetikpads zur Verfügung hatte. Watte ging zwar, jedoch ist das Handling nicht das Beste. Auf dem Lack würde ich dies nicht anwenden.

Achte auf die Ablüftzeit. Das Collinite benötigt z.b. keine! Haube einwachsen und danach direkt abnehmen. Das funktioniert denkbar leicht und einfach. Je höher der Kraftaufwand beim abnehmen, desto mehr muss ich beim Abnehmen aufdrücken und erhöhe somit das Kratzerrisiko! Wenn das Wachs sehr fest ist, hilft es, wenn man es ein paar Minuten in die Sonne stellt. Das macht es etwas geschmeidiger. Hat zumindest bei mir geholfen.

mfg

am 8. März 2014 um 10:16

Wenn das abnehmen schwer geht, hat das nur sehr wenig mit der Ablüftzeit oder der Temperatur zu tun. Zu 90 % hängt es daran, dass einfach viel zu viel aufgetragen wird. Auftragsmenge vierteln und dann gehts auch leicht runter, egal obs 2 Minuten oder ne Stunde drauf war.

Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn ein Produkt schlecht geredet wird, obwohl der Fehler in der eigenen Arbeitsweise zu suchen ist.

am 9. März 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn ein Produkt schlecht geredet wird, obwohl der Fehler in der eigenen Arbeitsweise zu suchen ist.

Schlecht? Meinst Du mich jetzt?

Nein, ich finde 476s wirklich super. Da mir aber die Zeit für die fachgerechte Vorbereitung fehlt und ich im Winter gerne mal mit dem Hochdruckreiniger die weisse Salzkruste abspüle und zum Auftragen keine warme Garage habe, habe ich etwas gebraucht was schneller und ohne Vorbereitung aufgetragen wird.

Also nicht falsch verstehen.

Genau das sind sicher die Aussagen, die auch AMenge nicht wirklich toll findet ;)

Ich selbst habe vor dem letzten Winter mein Fahrzeug wegen Neukauf im November bei unter 10 Grad und relativ hoher Luftfeuchte verarbeitet. Vorarbeit war nur eine ausgiebige Wäsche, da ich im Carport arbeite, habe ich mir die Aktion mit Politur, PreCleaner und Co. nicht gegeben. Das 476 hat den Winter trotzdem überstanden, obwohl der Winter 2012/2013 bei uns quasi von Ende November bis Anfang Mai ging...

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Schlecht? Meinst Du mich jetzt?

Ja, wenn du dem 476S eine kraftraubende Verarbeitung unterstellst, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf falsche Verarbeitung deinerseits zurück zu führen ist. Das 476S sollte man immer abschnittweise verarbeiten und sofort wieder abnehmen. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass du beim Einsatz deiner Polierwatte viel zu viel Material aufträgst.

Würdest du das Wachs richtig anwenden, dann wäre es auch kein Kraftakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Der beste Sprühwachs für dunkle KFZs?