ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?

Der beste Golf seiner Zeit?

VW Golf

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

Beste Antwort im Thema

Ab Oktober 2008 wird sie offiziell ausgeliefert: Die sechste Generation des Volkswagens mit Namen "Golf". Technisch basierend auf der PQ35 Plattform seines Vorgängers soll er sich mit einem Preis ab 16.500 Euro wieder in die Herzen der Verbraucher und an die Spitze der Verkaufscharts katapultieren - so wie seine 5 Vorgänger.

Was meint Ihr, kann sich "der Neue" mit seinen Ahnen messen? Welcher Golf war für euch "der Beste seiner Zeit"?

1279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1279 Antworten

Der 2,0 TDI mit 110 oder 140 PS war ja der zuverlässigste (und auch bei den Gebrauchten ist er jetzt der gesuchteste) Motor beim Golf 6 - oder besser gesagt der einzig zuverlässige Motor..

Mußt erst mal einen Golf 6 1,4 TSI verkaufen probieren,

vielleicht noch verschärfend mit DSG,

den will kein Händler in Zahlung nehmen,

den traut sich kein Händler auf den Hof stellen....

Der Golf 2 war für mich unzerstörbar. Ich bin mit dieser Version 280.000 km gefahren, und ich hätte noch weiterfahren können. Null Probleme. Keine Getriebeprobleme, keine Motorprobleme, Zahnriemenwechsel ein Kinderspiel, keine Rostprobleme, und vor allem: selbst bei 280.000 km keine Probleme mit der hinteren Trommelbremse. Das war ein Top-Auto, erst Recht für die damalige Zeit! noch heute träumt ein bekannter Schrotthändler noch von diesem Auto-einfach unzerstörbar! Die Nachfolger rosteln gerne, der 4er im Bereich des unteren Kotflügels, der 3er an der Heckklappe. Die Nachfolger sind zwar gut, aber nicht so gut wie der 2er.

Hatte ich mal in einer auf dem Dachboden gefundener Zeitschrift "gerettet". Werbung für den Golf 1 LS 1,6 ltr 75 PS von 1975, der kostete 10.325 D Mark. Der billigste Golf (ohne alles, aber mit 1,1 ltr Motor) kostete 8000, der GTI ca 15.000.

Hatte 2 von den einsern gefahren.

th

Werbung-fuer-den-golf-ls-ca-1975
am 10. April 2016 um 8:55

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. April 2016 um 19:13:19 Uhr:

Hatte ich mal in einer auf dem Dachboden gefundener Zeitschrift "gerettet". Werbung für den Golf 1 LS 1,6 ltr 75 PS von 1975, der kostete 10.325 D Mark.

Genial! Ich kann mich noch daran erinnern, dass zur Markteinführung des Golf II damals von VW eine Folien-Schallplatte als "Werbebroschüre" herausgegeben und in der ams veröffentlicht wurde. Multimedia in Bestform :D

Ausdrucken, Coupon ausschneiden und an VW schicken...Das wäre ein Spaß...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. April 2016 um 19:13:19 Uhr:

Hatte ich mal in einer auf dem Dachboden gefundener Zeitschrift "gerettet". Werbung für den Golf 1 LS 1,6 ltr 75 PS von 1975, der kostete 10.325 D Mark. Der billigste Golf (ohne alles, aber mit 1,1 ltr Motor) kostete 8000, der GTI ca 15.000.

Hatte 2 von den einsern gefahren.

th

Was ich bei der Broschüre interessant finde - die VW Leasing gabs damals auch schon :eek:

Die gabs vermutlich schon zu Käfer-Zeiten :)

für mich ist der g4 das beste Fahrzeug. da war der Innenraum noch nicht so extrem eckig wie jetzt im golf 7. die sitze, Optik, alles hat mir einfach besser gefallen. den bora hatte ich sogar 2 mal. richtig geil waren ja die beleuchteten lüftungsdüsen :D

Ja auf die 4er und 2er fahr ich auch total ab.

(***Doppelpost gelöscht***)

am 19. Mai 2016 um 14:28

Ich mag ja die Golf 4 und 5 gerne. Aber die schönsten Erinnerungen habe ich an den alten weißen Golf 1 meines Kumpels. Was wir nicht alles für Blödsinn mit der Karre gemacht haben. Nachts übers Feld geschrotet, das hat schon Spaß gemacht! Und drei Personen auf der Rücksitzbank konntest du knicken, dann ging gar nichts mehr.

Mein 4er steht derzeit mit über 360000km in der Garage (AJM). Bis auf eine rostende Heckklappe ist er noch top. Erst wollte ich ihn verkaufen, aber mittlerweile denke ich darüber nach ihn wieder herzurichten und - 4Motion sei dank - zu meinem Winterfahrzeug zu nehmen.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:39:51 Uhr:

Mein 4er steht derzeit mit über 360000km in der Garage (AJM). Bis auf eine rostende Heckklappe ist er noch top. Erst wollte ich ihn verkaufen, aber mittlerweile denke ich darüber nach ihn wieder herzurichten und - 4Motion sei dank - zu meinem Winterfahrzeug zu nehmen.

jaaaa, 4m :D

Steinigt mich nicht, aber den 1er hab ich nie gemacht (mal abgesehen vom Cabrio).

Der 2er war qualitativ ein wundervolles Auto und in jeder Hinsicht für die Ewigkeit gebaut, aber wirklich schön, war er erst mit dem letzten Facelift.

Der 3er ist für mich einer der Hässlichsten Gölfe.

Der 4er dafür der mit riesenabstand schönste. An der Seitenansicht des 4-Türers, kann ich mich fast nicht sattsehen.

Ich kenne kein anderes Auto, bei dem die hinteren Türen, so harmonisch in die Formensprache eingelassen sind, wie beim 4er.

Und über das Heck vom 4er R32 (für mich DER R32:. überhaupt), muss man ja keine Worte verlieren ... ;)

Kommen wir zu meinem persönlichen Tiefpunkt in der Golfevolution: Der 5er.

Spitze Front wie bei einem 80er Jahre Ferrari, trifft Touareg heck ..... , da hat sich der liebe Herr Murat Günak schön verzettelt und völlig verdient, hat er nach dem Rauswurf bei VW kein Bein mehr auf den Boden bekommen.

Wer so einen Mist verantwortet, der gehört zurecht aufs Abstellgleis.

Die einzigen 5er, die man sich gut anschauen kann, sind die GTs, GTIs und R32. Bei denen wurde die Front entschärft und dem Heck angepasst.

Als dann Walter de Silva zu VW kam und aus dem verhunzten 5er dann durch ein Facelift den ansehnlichen 6er gemacht hat, war die Welt für mich wieder im Lot :)

Walter de Silva war übrigens ein Fan vom 4er und bezeichnete ihn in einem Interview als den Schönsten aller Gölfe und wenn man genau hinschaut, findet man im 6er auch ein wenig 4er Golf.

Der 7er ist für mich einer der Tiefpunkte im Golf Design. Ich kann mich mit dem Teil einfach nicht anfreunden.

Die GTIs sehen bieder aus, der R20 ist so unscheinbar und am Sportlichsten sieht ein 85 PS mit R-Line Paket aus .....

Irgendwie nicht meine Welt und ein weiterer Beweis für meine persönliche These, dass alle Gölfe mit ungerader Baureihennummer, hässlich sind :)

Kann man übrigens auch bei den Kombis sehr schön sehen. Hässlicher Golf = Hässlicher Golf Kombi.

Ich schreibe das nur, weil Limousinen die Hässlich sind, oft (sehr oft) als Kombi durchaus sehenswert sind.

Diese Auflistung ist selbstverständlich nur Subjektiv und gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Auch bitte ich das Wort "Hässlich" nicht zu sehr zu ernst zu nehmen.

Wirklich Hässlich, sind ja nur der Ssangyong Rodius dicht gefolgt vom Pontiac Atzek :D

Du bist wohl einer der wenigen, die noch nicht gesehn hat, daß der Sechser ein verhunztes Fünfer Facelift ist.

Beide haben die gleiche Karosserie, nur beim Sechser wurde viel weggespart, wie zum Beispieldie Dachisolierung, die aufwändge Türkonstruktion wurde gestrichen usw...

Und gleichzeitig der anfälligste aller Golfgenerationen. Dauernd kaputte TSi, anfällige DSG Getriebe, Rostprobleme, Viele Kaufrücktritte und Wandlungen, nach ein paar Monaten fand man schon viele Sechser bei Fremdmarkenhändlern... Viele wechselten gefrustet die Marke, manche trauten sich dann erst wieder beim 7er zum Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Der beste Golf seiner Zeit?