ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der beste F1 Motoren-Sound

Der beste F1 Motoren-Sound

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:49

hi!

ich hatte heute mittag langeweile und da hab ich mir das f1 rennen hockenheim 1992 auf dvd angeschaut.

dabei ist mir mal wieder der absolut geilste klang eines f1 motors aufgefallen, und zwar der V12 des mclaren honda von senna und berger.

jedesmal wenn die beiden am mikro vorbei gedonnert sind, bekam man fast ne gänsehaut... :)

überhaupt fand ich mal wieder cool, das soviele verschiedene motoren-geräusche zu hören waren - v8, v10 und eben v12. wobei mir der v12 von ferrari nicht so gut gefallen hat wie der des mclaren!

der von mclaren war echt der hammer, wie ich finde!

was meint ihr, welcher mootor hat oder hatte den besten sound? die turbos?

ja, ja - früher war eben (fast) alles besser...:(

gruss, BAYERN-EXPRESS

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. März 2005 um 6:17

Wankel - Ja meister... Daher kenn ich den Nick :)

Jetzt weis ichs. Aber im F1 Forum sind alle ganz ganz friedlich. Indianereid!!

am 5. März 2005 um 9:46

ich war im wankel-thread auch friedlich !?

am 5. März 2005 um 9:53

nochwas allgemein zum thema motorsound:

in dieser neuelektronischen spielzeit mit drehmomentstarken TDi mit sprotzsound und sprit- und ölschluckenden scheibenmotoren mit kaum intesressanterem sound (so wie ein schleifbock in der werkstatt, wenn ihr wißt was ich meine) :

Ich behaupte, die meisten heute kennen garnicht das geräusch eines alfa-dohc, wenn du bei 120 vom gas gehst (klar, am besten im tunnel) oder gar den sound eines v8-ohv (nein, nicht diese audi-elektro-v8) ...... wäre eine marktnische, v8 ohne zahnriemen mir ehrlicher stoßstangensteurung, mit möglichst wenig elektronik (nur für den kat) ....

der neue mustang v8 geht da in die richtige Richtung !

am 8. März 2005 um 18:05

ich find bei so ohv v8 Motoren hört man wie sie den "Sprit schlucken", so ein blubern. naja wems gefällt

am 8. März 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

ich find bei so ohv v8 Motoren hört man wie sie den "Sprit schlucken", so ein blubern. naja wems gefällt

Man hört sie den Sprit "genießen" :)

am 9. März 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

Man hört sie den Sprit "genießen" :)

so kann man es auch sehen ;)

unter uns .....v8 sound ist mir sowas von latte ......

lieber 10 oder 12 zylinder die um die wette schreien ....mir ist ein hochdrehender v6er lieber oder ein satt drehender 4 ender als das elende rumgeblubber der 8 zylinder ......

ausser ferrari hat keiner da nen saound im angebot der mich persönlich anspricht ...und auch ferrari baut flache kurbelwellen , sprich quasi der doppel 4 zylinder sound .

schon mal nen reihen 8er gehört ....das ist wieder was ganz anderes und richtig geil .....leider sind die zeiten in dennen solche motoren gebaut wurden lange vorbei und damals wurde kaum gedreht .

am 10. März 2005 um 1:55

Kennt hier jemand den Sound vom Auto Union Typ C mit einem 6l V16? :eek:

Dreht zwar nur bis 4000U/min, hört sich aber abartig brutal an. 620PS und 850Nm. "Damals", 1936! :eek:

Gruß

Ercan

der v 16 von bmr kannste als soundfile dir anhören , aber der hat nur 1.5liter .....hört sich aber trotzdem geil an , weil er hoch dreht

die Motoren, die ich meine konnte man life nur bis max. Mitte der Siebziger hören, aber ein R8 war da nicht dabei, wer hat denn sowas gebaut, muß vor WK2 gewesen sein .... aber Sound ist ja auch Geschmacksache, es gibt sogar Leute, denen gefällt Diesel-Sound im PKW :-D

am 11. März 2005 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von speeditup

aber Sound ist ja auch Geschmacksache, es gibt sogar Leute, denen gefällt Diesel-Sound im PKW :-D

Mir zum Beispiel. Mir gefällt der Klang eines V6 oder V8 Diesels. Im Gegensatz zu einem 4Zylinder ....

Wenn man vor dem Motor steht und sich bildlich vorstellt das da 6 oder 8Zylinder werkeln, dann bekommt man bei jedem Gasstoß eine Gänsehaut. Das hat schon was wenn man als Mechaniker z.B. etwas dran reparieren musste und das "Maschinchen" wieder läuft.

Gruß

Ercan

reihen 8er gabs damals in den meisten duisenberg , rolls royce und nach dem krieg noch in den formel 1 silberpfeilen ....

und diverse exoten

am 11. März 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von speeditup

Sound ist ja auch Geschmacksache, es gibt sogar Leute, denen gefällt Diesel-Sound im PKW :-D

Diesel Sound ist relativ. Das laute Nageln eines TDI sagt mir nicht zu.

Aber ein kultivierter Vorkammerdiesel hat einen sehr angenehmen Klang. Mein Diesel gefällt mir von daher recht gut.

Vom Vorglühen und dezentem Nageln bei Leerlaufdrehzahl mal abgesehen merkt man kaum, dass man keinen Benziner fährt. Selbst der rote Bereich am Drehzahlmesser fängt erst bei 5.300 U/min an.

Ey ist der V16 genial! Wahnsinn! Und diese Zwischengasstöße beim runterschalten! Hört sich einfach nur gewaltig an!

am 15. März 2005 um 13:12

stimmt hört sich geil an,

aber wie zum teufel kommt man auf die Idea einen 1,5l V16 zu bauen. Wie seiht von dem die Kurbelwelle aus? Flach? Wie die V8, nur doppelt? das sind ja weniger als 100ccm pro Zylinder, irre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der beste F1 Motoren-Sound