Der Begrenzer muß jetzt raus!
Hallo Elche....
Nach dem Westerwaldtreffen war ich noch ein Beführworter das 219 nach Tacho reichen...
Sonntags nach dem Treffen bin ich im Volvo und meine Frau im Mini nach hause gefahren...
Auf der Autobahn fing Sie an zu drängeln...
Und ich bin mit einem Grinsen weggefahren obwohl klappte erst ab 100 KM/H vorher hatte mein Schwedenkreuzer echt Probleme!
Nachdem ich bergab schnell die Begrenzerreisegeschwindigkeit erreichte, war ich mir sicher das ich jetzt"ruhe" vor "Ihnen" hatte!
Doch was kommt da von hinten.....ein Mini... Mit grinsendem Gesicht fährt meine Frau an meinem Elch vorbei, hinten drin winkt mir noch meine lachende Tochter kurz zu, und fahren bis zur nächsten Steigung vorne Weg!
Klar dort hatte ich Sie auch schnell wieder eingefangen....
Also ich finde seit Sonntag das der Begrenzer raus muß!Und ein sechster Gang sollte auch langsam möglich sein!Und das ganze mit Partikelfilter und dann hoffentlich 186 PS!!!
Als Anhang noch ein Foto vom Minitacho:!!
Zuletzt sei noch gesagt das die Autobahn absolut,wirklich absolut Leer war und natürlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung anstand ......
Gruß Martin
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Die maximale Leistung ist bei 4400NM erreicht.
Da kann man nichts mer hinzufügen 😁
Begrenzer
Moin, Moin,
der Meister von meinem Freundlichen meint das gar kein Begrenzer drin ist, sondern schlicht und einfach das Getriebe am Ende! Die Übersetzung ist der Begrenzer! Also wie war das mit dem 6. Gang?
Grüsse Sven,
der sich eine 6. Gang und überarbeitetn d5 wünscht.
Re: Begrenzer
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
der Meister von meinem Freundlichen meint das gar kein Begrenzer drin ist, sondern schlicht und einfach das Getriebe am Ende! Die Übersetzung ist der Begrenzer!
häää??? und das ist wirklich der meister??????
Zitat:
Original geschrieben von d5er
@Dschens also meiner Rußt nicht (mehr) auch Turbolader/Schlauch)
Und ich bin extra moit dem 2Wagen hinterher gefahren!
Und wenn Du nicht unter 9 Liter kommst solltest Du zum freundlichen gehen und deinen Elch mal richtig durchscheken lassen!
Und richtig nur TDI`s rußen richtig.
Seit Audi eingesehen hat das im CR die Zukunft liegt bauen sie fleißig neue Motoren...Gruß Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dschens
Sorry das mit dem zitieren habe ich noch nicht drauf lach
Also mein normaler D 5 braucht auch nur 5,6 L und rußt natürlich auch mit fünfach gewechselten Turboschläuxchen...
Es ging mir um den XC 70 den ich kurz zur Probe hatte. Den habe ich gekauft smile und hoffe jetzt dank Chip auf ein wenig Power von unten raus und zusätzlich nur einen Verbrauch von 7,5 L wgen Mehrgewicht vom Allrad etc jetzt klarer ?
War eigentlich schon fast klar😉
XC70 mit Geartronic oder mit Schalter?
7,5 Liter wirst Du bestimmt nicht hinbekommen!
Die brauche ich auch schon fast mit meinem normalen V70 D5.
Gruß Martin
Zitat:
hoffe jetzt dank Chip auf ein wenig Power von unten raus und zusätzlich nur einen Verbrauch von 7,5 L wgen Mehrgewicht vom Allrad etc jetzt klarer ?
7,5 L 😁
Ich bin gestern vom Nürburgring nach Wuppertal zurück gefahren, Durchschnittsverbrauch war genullt, weil ich dort getankt hatte, ca. 200 km.
Tempolimits +20km/h lt. Tacho, frei = Vollgas, Verbrauch 8,2 L/100km.
Mein Normalbetrieb: ca. 30% Stadt, 30% Autobahn Vollgas, 20% Autobahn 100-120, 20% Landstraße = ca. 9,2 L/100km.
Finde ich für das Auto absolut o.k., da 1850kg Leergewicht, Allrad und mieser cw-Wert.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
7,5 L 😁
Ich bin gestern vom Nürburgring nach Wuppertal zurück gefahren, Durchschnittsverbrauch war genullt, weil ich dort getankt hatte, ca. 200 km.
Tempolimits +20km/h lt. Tacho, frei = Vollgas, Verbrauch 8,2 L/100km.
Mein Normalbetrieb: ca. 30% Stadt, 30% Autobahn Vollgas, 20% Autobahn 100-120, 20% Landstraße = ca. 9,2 L/100km.
Finde ich für das Auto absolut o.k., da 1850kg Leergewicht, Allrad und mieser cw-Wert.
Gruß
Martin
Also offen gestanden habe ich da wohl ein Fehlkauf gemacht lach, ) L für son bißchen Gewicht da hätte ich ja gleich was vernünftiges nehmen können und einen XC 90 ordern ärger nunja ich muss mal schauen wie meine Langstreckenerfahrung so wird
Der Freundliche muss erst noch ein paar Dinge nachrüscten.
Welche Reifen fährst Du denn mit dem XC 70 muss er extra Winterreifen haben ?
Zitat:
gleich was vernünftiges nehmen können und einen XC 90 ordern
Welche Reifen fährst Du denn mit dem XC 70 muss er extra Winterreifen haben ?
Was ist am XC90 vernünftiger, wenn man z.B. den Platz nicht braucht?
Ich fahre im Sommer die original Scorpion STR und im Winter "echte" Winterreifen, so wie es sich gehört!
Solltest Du allerdings irgendwo wohnen, wo es nur 1-2 x/Jahr schneit, und der Schnee sofort wegtaut, reichen die Pirellis, ansonsten bringen die Winterreifen einen erheblichen Traktions- und Seitenführungsvorteil.
Gruß
Martin
Der XC70 nur wg. der Lieferzeit des X90 fährt!
Reifen
Da habe ich wohl echten Mist gebaut Ärger gleicher Verbauch genauso lahm und gleich teuer gg
XC0 90 gibts bei meinem Freundlichen längst ohne Wartezeit der Boom ist lange durch.
Allerdings sind die Prozente auf den XC 70 höher...
Passen meine normalen Stahlwinterreifenfelgen vom V 70 auch auf den XC 70 ? Wahrscheinlich nicht wie ich Volvo kenne ?
Gruss Jens
der nicht mehr überzeugt XC 70 Käufer
Re: Reifen
Zitat:
gleicher Verbauch genauso lahm und gleich teuer
Passen meine normalen Stahlwinterreifenfelgen vom V 70 auch auf den XC 70 ? Wahrscheinlich nicht wie ich Volvo kenne ?
der nicht mehr überzeugt XC 70 Käufer
Gleicher Verbrauch, gleich lahm? Wie kommst Du denn da drauf?
Passen nicht, da XC70 M14 und V70 M12-Gewinde.
Vielleicht hättest Du vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt 😉
Gruß
Martin
Überzeugter XC70-Fahrer!
XC 70
Keine Sorge habe ich gemacht nur ahnte ich nicht, das der Mehrverbrauch 3,5 L auf 100 km ist, fürn bißchen Einfachst Allrad Technik und 200 kg mehr Gewicht ist der Mehrkonsum doch heftig, nunja in drei Jahre ist der Wagen eh durch und dann gibts bestimmt was Vernünftuges bei Volvo oder Audi lach.
Ist also mit einer Reichweite von 700 km Schluss
Es soll ja auch Hersteller geben die produzieren Russfilter und erzählen nicht nur irgendwas von Umwelt in Hochglanzbroschuren....
Jens
der mittlerweile überzeugt ist einen Fehlkauf getätigt zu haben
Re: XC 70
Zitat:
Keine Sorge habe ich gemacht nur ahnte ich nicht, das der Mehrverbrauch 3,5 L auf 100 km ist,
Wenn Du mit Deinem V70 nur 5,6 L/100km gebraucht hast, wirst Du wahrscheinlich auch mit dem XC70 nicht 9,2 bis 9,5 brauchen (so wie ich) 😉 , da der Mehrverbrauch garantiert nicht 3,5 L beträgt.
Um den Mehrverbrauch zu ermitteln, helfen Dir nur Deine eigenen Werte oder die DIN-Angaben von Volvo.
Vergleiche mit anderen Fahrern bringen hier gar nichts!
Gruß
Martin
we will see
Danke Martin, sicher hast Du Recht aber es macht mich unsicher, bin doch ein Sparbrötchen was Verbräuche angeht.
Die 5,6 resultieren übrigens nichts aus Verkehr aufhalten sondern selbst bei Ölwannenbleifuss schaffe ich nicht mehr als 6,2 L gg
Aber da ich Streckenheizer bin, werde ich den Elch erst einmal 3000 km über die Alpen nach Italien und zurück jagen damit er eingefahren und "freigerotzt" ist, dann klappt das schon.
Bin mir übrigens noch nicht so im Klaren über den Sinn des 6. Ganges, scheint ein reiner Schongang zu sein, da der 1. meines Erachtens erheblich kürzer übersetzt ist oder, war zumindest mein Eindruck ?
Re: we will see
Zitat:
Bin mir übrigens noch nicht so im Klaren über den Sinn des 6. Ganges, scheint ein reiner Schongang zu sein, da der 1. meines Erachtens erheblich kürzer übersetzt ist oder, war zumindest mein Eindruck ?
Sorry, habe Geartronic, daher brauche ich wahrscheinlich eh mehr als Du...
Gruß
Martin
Der in der Schweiz auch nur 7,5 L braucht!