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Der Audi R8 ist KEIN Sportwagen

Audi R8 42
Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 10:23

das ding ist weder noch...... ist ein wagen mit sportlichen ambitionen und mangelhaften komponenten... wie man es von audi gewohnt ist...... der mann tut nur das, was audi empfiehlt... ab auf die rennstrecke und mal richtig treten.... und was passiert dann? totalschaden der sicherheitskomponenten.... keine 5 runden ausgehalten..... und audi WIE IMMER.... überhaupt nicht kulant....

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Jop :D

am 16. April 2011 um 6:23

Lief vor ca 1 Jahr im Fernseh

Harald

ist halt ein sportwagen und kein rennwagen :D

am 16. April 2011 um 10:23

das ding ist weder noch...... ist ein wagen mit sportlichen ambitionen und mangelhaften komponenten... wie man es von audi gewohnt ist...... der mann tut nur das, was audi empfiehlt... ab auf die rennstrecke und mal richtig treten.... und was passiert dann? totalschaden der sicherheitskomponenten.... keine 5 runden ausgehalten..... und audi WIE IMMER.... überhaupt nicht kulant....

Welche Automarken geben denn volle Garantie auch wenn man auf der Rennstrecke war?

(ernst gemeinte Frage!)

Porsche?

am 16. April 2011 um 11:30

Keine, außer bei den Clubsport Modellen.

Wenn dann Kulanz, und die ist bei Porsche weiter verbreitet als bei Audi - zumindest was die Verschleißteile angeht.

Hmm...irgendwie kommt mir das Verhalten von Audi bekannt vor: beim TT 8N gab's ja anfänglich auch (tötliche) Probleme mit dem Fahrverhalten des Modells. Erst als stärkere Stabilisatoren, ESP und ein Heckspoiler nachgerüstet wurden, war der Wagen im Grenzbereich beherrschbar.

Hat denn Audi nix aus seiner Vergangenheit gelernt?

am 16. April 2011 um 11:50

Nein, leider nicht. Meiner Freundin ( !! ) sind bei einer Ausfahrt mit mir, ich im V10 sie im TTrs, die Bremsen überhitzt auf einer Passstraße. Mobility service angerufen, Ersatzwagen ( R8 ;-) ) nach 4 Stunden bekommen und komplett neue Bremsscheiben am TT...bin mal gespannt auf den RS3, ob sich da was Bremstechnischen getan hat.

Auch der S5/RS5...da sind Notbremsungen überhalb von 240 km/h kein Spaß...einigen hier sind da die Bremsen blau gelaufen.

Betrifft denn das nur die Serienanlagen oder auch die Keramikbremsen? Bei meinem RS6 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Kreamikanlage...obwohl es hier anscheinend auch Probleme gab/gibt .

am 16. April 2011 um 12:05

Nur Stahlanlage. Wobei beim RS5 ja auch nur die Vorderbremsen als Keramik erhältlich sind...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Nein, leider nicht. Meiner Freundin ( !! ) sind bei einer Ausfahrt mit mir, ich im V10 sie im TTrs, die Bremsen überhitzt auf einer Passstraße. Mobility service angerufen, Ersatzwagen ( R8 ;-) ) nach 4 Stunden bekommen und komplett neue Bremsscheiben am TT...bin mal gespannt auf den RS3, ob sich da was Bremstechnischen getan hat.

TTRS mit Automatik? Wohl die komplette Abfahrt auf der Bremse gestanden ;) :D

Bei dem R8 Kunden aus dem Video liegt das anscheinend ein wenig anders. Er soll einmal durchs Kiesbett geräubert sein und sich danach beschwert haben, dass die Bremse hin ist :)

Wenn man mal überlegt, was alles bei einem Rennwagen nach einem Renneinsatz getauscht wird, dann sollte man den gleichen Maßstab auch bei einem R8 anlegen, der rasant auf der Strecke bewegt wird..

Also Satz Bremsscheiben + Klötze und Satz Reifen... ;) Minimum...

am 18. April 2011 um 16:48

Es handelte sich dabei aber um eine Stahlbremse, die wie in einem anderen Thread schon besprochen, im Gegensatz zur einer Keramikanlage einem Kiesbett durchaus standhalten sollte. Weiterhin war es damals keine Rennveranstaltung sondern ein geführter Fahrerlehrgang. M.E. hat Audi da vollkomen falsch reagiert, zumal die ja selbst den R8 für solche Lehrgänge einsetzen

Harald

Zitat:

 

Also Satz Bremsscheiben + Klötze und Satz Reifen... ;) Minimum...

So iss es!!!!!!!! Fahren wie ein Großer und dann heulen wie ein kleines Mädchen!

Sorry Mädels ist nicht persönlich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!:D

am 28. April 2011 um 17:32

Die "Reklamation" des R8 Besitzers und noch viel mehr die Behandlung des Themas in Foren und Medien ist typisch. Aus irgendeinem Problem wird per Verallgemeinerung und Übertreibungen ein "Konstruktionsfehler", "unterdimensionierte Bremsen" oder sowas in der Art.

Ebenfalls wie in Foren gibts keine detaillierten Informationen was genau an den Bremsen reklamiert wird.

In dem Fall des R8 Besitzers gibts auch nur verschiedene vage Gerüchte zu dem Defekt.

Zuerst war die eigene Aussage des R8 Besitzers, das sich während der Fahrt auf dem Kurs in Spa irgendetwas im Bremssattel verklemmt habe, wodurch "der neue" (!?) Bremsklotz fest ging und in der Folge unter anderem die Bremsscheibe zerstört worden wäre.

Dann hörte ich was, dass der Bremssattel oder irgendwas am Bremssattel gebrochen sei, und sich dann mit der Scheibe verklemmt habe.

Im WDR Bericht sagt der R8-Besitzer, die linke vordere Bremse habe sich sozusagen aufgelöst.

Was nun wirklich kaputt gegangen ist... :confused: Demnächst soll das Gutachten fertig sein...

Allerdings ist eines wirklich klar: Egal ob ein Materialfehler, Qualitätsproblem, der R8-Besitzer selbst oder irgendein Schrauber oder sonstwas für den Schaden ursächlich ist - die Audi-Erklärung ein R8 wäre für Einsätze auf Rennstrecken nicht geeignet war so ziemlich das Dümmste was man dazu sagen kann.

Selbst wenn Audi es so nicht gesagt hat, dann ist die Taktik keine Stellungnahme abzugeben fast genauso dumm wie so einen Käse zu verzapfen...

FP

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