ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS 6 Ceramikbremsenprobleme

RS 6 Ceramikbremsenprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:53

Eine Frage bzw. eine Bitte an die wenigen RS 6 Fahrer hier im Forum mit Ceramikbremsen. Bei mir und einem Freund gibt es erhebliche Probleme mit dem Verschleiß der hinteren Bremsbeläge. Bei ihm ist nach nur 9.000 km der Belag vollkommen verschlissen gewesen und eine Reparatur von 9500€ fällig geworden (nur Hinterachse) Nach einigem Theater hat Audi dies dann übernommen. Bei mir sind nach 12.000 km gerade noch 2mm vorhanden. Das ärgerlichste an der Sache, beim RS 6 ist hinten keine Bremsbelagverschleißanzeige vorhanden!! Der Freundliche druckste nur rum und meinte, dass Problem hätten sie wohl öfter. Wäre nett wenn jemand von euch etwas dazu weiß. Ansonsten, achtet bitte unbedingt auf den Verschleiß.

Vielen Dank

WaveRadio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:16

Original geschrieben von AudiistdieMacht

Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Und mir sind die Reperaturkosten echt egal. Ich fahr RS6 - das ist halt teuer. Das Rumheulen nach Kostenübernahme überlass ich gerne den 2.0 TDIlern. :D

 

Zu heiß geduscht, oder ist hier Alkohol im Spiel????

Grüsse

WaveRadio

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mir fehlen die Worte wenn ich das lese. Was bauen die da nur für Sachen in Serie? Verstehe nicht das solch Probleme nicht bei den Testfahrzeugen auftreten.

am 8. Juli 2009 um 6:27

Hallo WaveRadio,

ich fahre leider keinen RS6, aber in meinem Audi Zentrum hat ein Kunde auch extreme Probleme mit den Ceramic Bremsen. Dort ist es so, dass die Bremsen zeitweise überhaupt keine Verzögerung erreichen können. Egal ob warm oder kalt. Audi hat die Anlage schon selber in Augenschein genommen, auch die sind ratlos.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Interessante Beiträge dazu...

Schau mal im A8 Forum...;)

am 8. Juli 2009 um 7:35

Zitat:

Verschleiß der hinteren Bremsbeläge. Bei ihm ist nach nur 9.000 km der Belag vollkommen verschlissen gewesen und eine Reparatur von 9500€ fällig geworden (nur Hinterachse)

WaveRadio

Komisch vor allem , dass es die hinteren Bremsen zuerst verschleisst , da der Wagen hauptsächlich über die Vorderräder abgebremst wird.

 

Teures Auto / teure Bremsanlage = teure Reparaturen

 

Aber nach den paar Kilometern kann das nicht normal sein.

 

Ich würde ebenfalls direkt an Audi herantreten.

 

Schön wäre es , wenn Knolfi etwas dazu sagt , da er einen RS6 mit Ceramic hat seit einem Jahr.

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:40

Komisch vor allem , dass es die hinteren Bremsen zuerst verschleisst , da der Wagen hauptsächlich über die Vorderräder abgebremst wird.

Teures Auto / teure Bremsanlage = teure Reparaturen

Aber nach den paar Kilometern kann das nicht normal sein.

Ich würde ebenfalls direkt an Audi herantreten.

Schön wäre es , wenn Knolfi etwas dazu sagt , da er einen RS6 mit Ceramic hat seit einem Jahr.

Gruss Dirk

 

Danke für eure Antworten, habe mittlerweile Audi eingeschaltet. Scheint ein größeres Problem zu sein. Der Freundliche hat jetzt auch noch ein Problem an der Vorderachsbremsanlage festgestellt. Melde mich, wenn ich mehr Info´s habe.

Gruß

WaveRadio

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:05

Hier nun kurz das Feedback zu meinem RS 6.

Habe das Fahrzeug heute wieder in Händen. Bremsanlage ist komplett getauscht worden und man bittet mich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Kosten würden mir selbstverständlich keine entstehen und man würde sicherlich auch in Zukunft bei eventuellen Problemen eine befriedigende Lösung finden. Mehr war beim besten Willen nicht zu entlocken. Habe auch den wirklichen RS 6 Experten Olos kontaktiert, auch ihm war nichts dazu an Kommentar abzuringen. Mir ist geholfen und damit ist es gut.

WaveRadio

am 11. Juli 2009 um 6:01

Tja , hoffentlich ( für Audi ) passiert das nicht an allen RS6 mit Ceramic . Denn bei den teuren Dingern ist bei kostenlosem Austausch inkl. Einbau die Marge an dem Wagen ja um einiges reduziert.

 

Gruss Dirk

 

 

Aber schön , dass Dein Dicker wieder läuft..

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Tja , hoffentlich ( für Audi ) passiert das nicht an allen RS6 mit Ceramic . Denn bei den teuren Dingern ist bei kostenlosem Austausch inkl. Einbau die Marge an dem Wagen ja um einiges reduziert.

Also irgendwie kann ich da kein wirkliches Mitleid verspüren - gerade beim Thema Bremse sollte eigentlich gar nichts passieren, was einen so frühzeitigen Austausch erfordert :mad:

Im Gegenteil, so langsam sollte man dazu übergehen, die Testphase von Autos wieder vom Kunden wegzuholen. Und das klappt nur mit solch finanziell schmerzlichen Erfahrungen für die Hersteller - hoffentlich

Bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und ebenso überrascht wie du, @WaveRadio.

Werde jedenfalls die Beläge mal sehr genau im Auge behalten.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 15:55

Bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und ebenso überrascht wie du, @WaveRadio.

Werde jedenfalls die Beläge mal sehr genau im Auge behalten.

Hallo knolfi,

ja ist ein übles Thema, habe mittlerweile 4 RS 6 Fahrer gesprochen, die dieses Problem haben. Audi gibt keine vernünftigen Antworten, einige sind schon richtig sauer.

Gruss

WaveRadio

Original geschrieben von knolfi

Bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden und ebenso überrascht wie du, @WaveRadio.

Werde jedenfalls die Beläge mal sehr genau im Auge behalten.

Hallo knolfi und WaveRadio,

wollte mich aus bekannten Gründen eigentlich nicht zum Thema äußern, ein bischen helfen kann ich doch.

Das Thema ist durchaus bekannt. Da in der Tat hinten keine Sensoren, bezüglich des Verschleisses, verbaut sind, gibt es doch eine Warneinrichtung. Die meisten Händler wissen dies nur nicht, leider nichts Neues. Sobald Ihr ein metallisches Geräusch beim Bremsen feststellt, könnt Ihr wiklich nicht überhören, zur Not kurz bei offenem Fenster testen, dann ist es Zeit zum wechseln. Diese Akustikwarnung ist bewußt vorgesehen worden.

Gruß

Olos

Hi @Olos,

danke für die Info...du bist und bleibst unser "RS6-Papst":D:D

Hatterst du das Problem auch?

am 20. Juli 2009 um 8:20

Tritt das Problem sowohl beim Avant als auch bei der Limosine auf?

Wer ist denn der Zulieferer der Bremsanlage?

So, ich habe mir soeben meine hinteren Bremsbeläge mal angesehen. Ergebnis: da ist noch das volle Belagsmaterial drauf; gute 7 - 8 mm Belagdicke. Meiner hat z. Zt. knapp 8000 km runter. Für mich pers. ist das erstmal eine Entwarnung, aber ich werde mir in Zukunft die hinteren Beläge wohl öfters anschauen:rolleyes:

BTW: da die hintere Anlage ja gleichzeitig für die Feststellbremse zuständig ist, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass bei den Betroffenen ggf. die el. Bremse nicht löst...Das merkt man bei der Leistung des Fahrzeugs vlt. nicht einmal und somit sind auch schnell die Beläge runter....und das Bild würde auch zu dem gleichen Problem passen, dass die Owner von RS6-Modellen mit konventioneller Anlage haben (ebenfalls hintere Beläge nach 20.000 km platt).

am 20. Juli 2009 um 12:52

Soweit ich weiß kommen die Scheiben von SGL Carbon, so wie bei fast allen Auto mit Keramik Bremsanlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS 6 Ceramikbremsenprobleme