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Der alte Elch kommt zurück...

Volvo
Themenstarteram 15. August 2016 um 10:25

Tag zusammen,

ich war ja mangels geeignetem Fahrzeug lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Aber jetzt habe ich eine seltene Gelegenheit:

Wie in diesem alten Thread am Ende des ersten Postings (klick) beschrieben, habe ich in 2004 meinen ersten Volvo-Neuwagen aus 12/2000 nach 3,5 Jahren abgegeben. Dann fuhr ihn mein Vater 8 Jahre lang, bis er aus gesundheitlichen Gründen ein Fahrzeug mit Automatik benötigte. Also vermittelte ich den alten Elch (mit damals schon über 300.000 km) an meinen Kollegen, der ihn für seine Frau erwarb. Nach 4 Jahren hat sie nun Lust auf ein anderes Fahrzeug. Uns so kommt es, dass ich nun vor der Entscheidung stehe: kaufe ich meinen eignen, alten Volvo nun zurück und hege ihn, bis er das H-Kennzeichen bekommt? Ich glaube, das ich mich ärgern würde, wenn ich diese Gelegenhit nicht ergreife und den gut gereiften V70 seinem Schicksal überlasse. Wer weiß, wo er dann hinkommt....

Größere Reparaturen hat er übrigens bis heute nicht gehabt (wenn man von dem auf Garantie geregelten Getriebeschaden absieht, wegen dem ich ihn abgegeben habe). Die erste Maschine knurrt zufrieden ihr fünfzylindriges Lied, das Fahrwerk poltert nicht übermäßig, Rost nur ein ganz wenig, dafür leider aber am Rahmen der Fontscheibe. Interieur (Teilleder) auch noch passabel.

Der Plan ist, ihn jetzt erst mal mit überschaubarem Aufwand über den TÜV zu bringen. Dann kann mein gerade 18 gewordener Sohn ihn gelegentlich bewegen und dann 3 Jahre später sein jüngerer Bruder. Wenn er dann noch einigermaßen taugt (was ich doch sehr hoffe...), werde ich ihn nach und nach im Wege der rollenden Restauration über die Jahre wieder in einen fast neuwertigen Zustand versetzen und mich dann ab 2030 gemeinsam mit ihm auf die Rente vorbereiten.

Ich berichte, ob das alles so klappt....

Gruß, Hagen

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26 Antworten
am 15. August 2016 um 11:49

Moin Hagen

Na deine beiden Jungs wirds sicher freuen, dass sie sich ums "Erstauto" so schnell keine Gedanken machen müssen ;) Und einen 2.4er Sauger Fahrbereit zu halten, dürfte auch machbar sein. Wenn die Verschleissteile immer schön gemacht worden sind, dann werden da wohl keine all zu grossen Überraschungen auf dich zu kommen.

Und solange du das ganze aus Spass und Freude an der Sache betreibst, steht der "rollenden Restauration" und einem H-Kennzeichen 2030 auch nichts im Wege. Wenn man allerdings sieht, wie sich der "Sammler-Wert" bei wirklich raren und exklusiven Volvos (850 T5-R / R, V70I R, usw.) "entwickelt", dann taugt das ganze wirklich nur für Spass und Freude an der Sache - traurig, aber wahr! Aber ich denke das bist du dir Bewusst ;)

Bin gespannt wie sich das etwickelt!

Grüsse vom VF

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 15. August 2016 um 12:25:02 Uhr:

....kaufe ich meinen eignen, alten Volvo nun zurück und hege ihn, bis er das H-Kennzeichen bekommt? ....

Gruß, Hagen

Tu es !

Dann fällste wenigstens beim Januar-GT nicht mehr so auf ;) :D

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:27

Danke für den Zuspruch.

Allerdings hebe ich allenfalls beim Januar-GT wieder die Volvoquote, es sind ja so einige Abtrünnige dabei ( aber auch Rückkehrer, ich weiß)

Gruß,Hagen

aber das mit hohem Wiedererkennungswert ;)

Themenstarteram 19. August 2016 um 8:04

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 15. August 2016 um 13:49:03 Uhr:

Und solange du das ganze aus Spass und Freude an der Sache betreibst, steht der "rollenden Restauration" und einem H-Kennzeichen 2030 auch nichts im Wege. Wenn man allerdings sieht, wie sich der "Sammler-Wert" bei wirklich raren und exklusiven Volvos (850 T5-R / R, V70I R, usw.) "entwickelt", dann taugt das ganze wirklich nur für Spass und Freude an der Sache - traurig, aber wahr! Aber ich denke das bist du dir Bewusst ;)

Hallo,

genau so sehe ich das. Natürlich wird der alte Schwede als Brot-und-Butter-Auto keine Wertanlage sein. Soll er auch nicht. Er dient in erster Linie der Befriedigung meiner nostalgischen Gefühle.

Es bleibt halt nur zu hoffen, dass die (erfreulicher Weise ja nur in Maßen vorhandene) Elektronik mitspielt, bei der Mechanik bin ich eher zuversichtlich. Ob es in 2030 noch Steuergeräte etc. gibt, wenn die mal den Dienst versagen sollten? Man weiß es nicht, vielleicht einfach heute schon mal eins bunkern...

Gruß, Hagen

... oder einen neuwertigen 2.Alt-Elch kaufen, konservieren, inne tüte packen und im Meilenwerk lagern ;)

Tag zusammen,

jetzt isser wieder da, der Alt-Elch. Sogar mit dem alten Brief, in dem ich als erster Halter drinstehe :D.

Sieht noch ganz passabel aus, ein paar Dellen und Kratzerchen und ´ne kaputte Rückleuchte. Allerdings hätte er im Juni zur HU gesollt. Nun muss ich ihn also erst mal fit machen, damit er eine neue HU bekommt - vorher kann ich ihn ja nicht ummelden. Und Sohnemann soll ja sicher fahren...

Heute war ich also beim Schrauber meines Vertrauens. Der Aufwand bleibt überschaubar:

- Handbremse einstellen

- Spurstangen erneuern (naja, halt +/- 350.000 km)

- dadurch Spur verstellt und Reifen einseitig abgefahren

- Scheibenwischer verschlissen

- Leuchte hinten beschädigt

- Federanschlag vorne links erneuern

- Schalldämpfer mitte rappelt

- Lambdasonde defekt

Das werden wir günstig erneuern, ein Satz neue Reifen drauf und fertig.

Schön ist, dass er richtig gut fährt. Fahrwerk nicht labberig, Bremsen gut. Die Sitze sind auch noch schön straff. OK, vor 16 Jahren fand ich die 170 PS eindrucksvoller als heute, aber ich bin ja von Leistungen um 300 PS in den letzten Jahren verwöhnt. Der Fünfzylinder brabbelt munter, das klingt echt besser als ein V6-Diesel. Einzig dieser Wendekreis, das hatte ich echt vergessen :eek:

Und einen neuen Tacho hat er leider bekommmen - der zeigt erst 306.000 km an- Letzter Ölwechsel war im November 2015 bei 354.000 - also werde ich so rund 60.000 km dazurechnen müssen. Weiß einer, ob man die echte Laufleistung irgenwo auslesen kann und ggfls. den Tacho anpassen kann?

Gruß, Hagen

Von hinten links
Von vorne links
Von vorne rechts
+2

ich mach's kurz: Goile Karre dafür dattse 400 kilo auffa Uah hat :cool:

So, nun hat er frischen TÜV!

Und schon geht er nächste Woche mit meinem Sohn auf große Reise, seine Freundin im Praktikum in Süddeutschland besuchen.

Erstes Projekt: Radio HU 603 für die Neuzeit tauglich machen. Dazu erst mal einen Satz neue Knöpfe bestellt, die alten sind doch arg verspackt. Und einen Bluetooth-fähigen FM-Transmitter, um ohne großes Fummeln auch übers Handy Musik abspielen zu können. Ist mein Zugeständnis an die junge Generation.

Nächste Investitionen werden ein Schaltknauf und eine Manschette für den Schaltstock sein. Die sehen sehr mitgenommen aus.

Gruß, Hagen

Image
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:08

Kurzes Update:

Bisher hat er dann noch neue Zündspulen und -kerzen in Eigenregie bekommen gegen gelegentliches Ruckeln. Nun zieht er wieder kräftig durch.

Dem Ausfall des Tachos und der Anzeige "Bremsen defekt!Sofort anhalten" konnte ich durch Ausbau (selbst) und Nachlöten (Fa. DTS) des ABS-Steuergeräts begegnen.

Bremsen vorne sind neu (Sattel war fest).

Jetzt steht den nächsten 400.000 km nichts entgegen...ach doch: Kat muss neu, der Vorbesitzer ist zu lang mit defekten Zündspulen gefahren, so dass viel unverbrannter Sprit den Kat ausgeglüht hat. Ersatz ist da, muss mal eingebaut werden vorm nächsten TÜV..

Macht wirklich Spass, ihn gelegentlich auszuführen.

Gruß, Hagen

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 21. September 2016 um 07:51:12 Uhr:

So, nun hat er frischen TÜV!

Und schon geht er nächste Woche mit meinem Sohn auf große Reise, seine Freundin im Praktikum in Süddeutschland besuchen.

Erstes Projekt: Radio HU 603 für die Neuzeit tauglich machen. Dazu erst mal einen Satz neue Knöpfe bestellt, die alten sind doch arg verspackt. Und einen Bluetooth-fähigen FM-Transmitter, um ohne großes Fummeln auch übers Handy Musik abspielen zu können. Ist mein Zugeständnis an die junge Generation.

Nächste Investitionen werden ein Schaltknauf und eine Manschette für den Schaltstock sein. Die sehen sehr mitgenommen aus.

Gruß, Hagen

Hättest du vielleicht einen Link für die Knöpfe ?

Liebe Grüße

Es gibt auch Bluetooth Adapter, die an den CD Wechsler angeschlossen werden. Einfach einzubauen und Sound in cd Qualität. Ab 40€

 

Viel Erfolg weiterhin :)

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:02

@qwertzmax schrieb am 26. März 2018 um 23:35:46 Uhr:

Zitat:

Hättest du vielleicht einen Link für die Knöpfe ?

Liebe Grüße

Nix spezielles, ich habe sie bei Scandix bestellt.

Gruß, Hagen

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 27. März 2018 um 21:02:50 Uhr:

@qwertzmax schrieb am 26. März 2018 um 23:35:46 Uhr:

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 27. März 2018 um 21:02:50 Uhr:

Zitat:

Hättest du vielleicht einen Link für die Knöpfe ?

Liebe Grüße

Nix spezielles, ich habe sie bei Scandix bestellt.

Gruß, Hagen

Ok danke! Hab damals leider keine gefunden, aber werde nochmals schauen!

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