ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Geburtsdatum" meines neuen Elchs??

"Geburtsdatum" meines neuen Elchs??

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:14

Hallo alle zusammen,

 

am Samstag soll nun endlich mein neuer Elch am Hafen Hamburgs ankommen :) :) und ich habe gerade den Brief in den Händen, um ihn anzumelden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dort zwei Datumsangaben auf der rechten Seite verzeichnet sind. Abgesehen davon, dass der Wagen in Spanien gebaut wird (ich bin meiner Illusion beraubt, dass wenigstens Volvo noch in Schweden baut...:() sehe ich ein Datum für die Erteilung der Betriebserlaubnis (2.4.04) und ein Datum neben dem Stempel von Volvo Car Germany, die das bescheinigt (3.8.04). Wann ist er nun denn gebaut worden???????????????

Vielen Dank für Eure Antworten,

Besten Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

SKANDAL!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90_newbie

Abgesehen davon, dass der Wagen in Spanien gebaut wird (ich bin meiner Illusion beraubt, dass wenigstens Volvo noch in Schweden baut...

Woran hast Du das denn erkannt???

 

Gruß

Martin

Der keinen schwedischen SEAT möchte ;)

Der XC90 ist auf Hissingen gebaut. Der spanische Stempel ist meiner Ansicht nur für irgendeine EU-Bescheinigung, Erlaubnis oder BlaBlaBal ...

Gebaut ist "Das Ding" in Göteborg !

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:33

Re: SKANDAL!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Woran hast Du das denn erkannt???

 

Gruß

Martin

Der keinen schwedischen SEAT möchte ;)

Wenn die Freigabe der Betriebserlaubnis durch das "Ministerio di Energia y Industria" in Madrid, Spanien erfolgt, glaube ich, dass die bei Ford die eigenen Assembly Werke in Spanien nutzen, da es dann billiger wird zu produzieren. Das ist mir in meiner beruflichen Laufbahn als Unternehmensberater leider schon mehr als einmal begegnet. Da fahren die doch tatsächlich ganze Fahrzeuge quer durch Europa, nur um das Interieur oder sonstige Arbeitsintensive Teile an- oder umzubauen....Tja, Ricardo lässt grüßen :)

Gruss Oliver

Re: Re: SKANDAL!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90_newbie

Da fahren die doch tatsächlich ganze Fahrzeuge quer durch Europa, nur um das Interieur oder sonstige Arbeitsintensive Teile an- oder umzubauen....

...wie war das noch mit den deutschen Nordseekrabben, die in Marokko gepuhlt werden!? :(

 

Gruß

Martin

Zitat:

EU-Betriebserlaubnis

Seit 1996 müssen die Automobilhersteller für jedes in Verkehr gebrachte Kraftfahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis beantragen. Diese Betriebserlaubnis - "Certificate of Conformity" (COC) - garantiert, dass in der EU gekaufte Neuwagen ohne weitere technische Prüfung in jedem EU-Staat zugelassen werden. Liegt diese EU-Betriebserlaubnis nicht vor, muss das Fahrzeug beim TÜV beziehungsweise der DEKRA vorgeführt werden und eine Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten.

Diese Beantragung wird wohl in Spanien am billigsten sein. Darum der spanische Eintrag. Das habe ich jedenfalls schon mal so von anderen Auto gehört. Also keine spanische Montage oder so.

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Diese Beantragung wird wohl in Spanien am billigsten sein. Darum der spanische Eintrag. Das habe ich jedenfalls schon mal so von anderen Auto gehört. Also keine spanische Montage oder so.

Gruß, Holger

Genauso ist es. Gerüchteweise soll der spanische Staat diese Typprüfungen massiv subventionieren.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:19

Das ist ja interessant..

 

aber wie finde ich denn nun heraus, wann mein Elch vom Band lief....

(um nur mal kurz an meine Eingangs gestellte Frage anzuknüpfen ;) )

Und um allen Beteiligten noch ein wenig Verwirrung zu stiften, ist es natürlich so, dass Volvo das meiste noch in Schweden produziert. Der überaus arbeitsintensive Teil jedoch wird an Leistung ausserhalb des Landes erbracht, das kann in Osteuropa oder im Süden (eben Spanonien) sein. Denn die Werke zum einfachen Zusammenbauen (CKD Werke ="completely knocked down") sind reine assembly Werke (Completely Knocked Down: Teilweise vormontierte Baugruppen, die im Bestimmungsland vervollständigt und zu einem Gesamtfahrzeug assembliert werden.)

Besten Gruß

Oliver

am 21. September 2004 um 11:35

Volvo Bautag

 

Hallo zusammen,

ich wollte dem Forum kurz mitteilen, dass alle XC90 definitiv ausschliesslich nur in Göteborg ( Torslanda Plant ) und nicht in Gent, Belgien oder sonst irgendwo gebaut werden. Der Spanische Stempel ist ein EU-Stempel für Kfz Homologierungszwecke und hat nichts mit Ford etc zu tun.

Der wirkliche Bautag wird für den Kunden nicht ersichtlich sein, lediglich der sogenannte "Gate-Release-Tag", sprich der Tag, an dem das Fahrzeug offiziell als "verschifft" gilt und das Werk Torslanda verlassen hat.

Möge dies ein wenig die Sache aufklären.

Gruss

V70D5_Elch

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:10

Re: Volvo Bautag

 

Zitat:

Original geschrieben von V70D5_Elch

Der wirkliche Bautag wird für den Kunden nicht ersichtlich sein, lediglich der sogenannte "Gate-Release-Tag", sprich der Tag, an dem das Fahrzeug offiziell als "verschifft" gilt und das Werk Torslanda verlassen hat.

Möge dies ein wenig die Sache aufklären.

Gruss

V70D5_Elch

Dann bin ich ja froh, dass wenigstens Volvo noch ein "alter Schwede" ist :-) Von VW und Porsche wußte ich, dass einzelne Baureihen in unterschiedlichen Werken in Europa gebaut werden.

Und wo kann man denn diesen "Gate-Release-Tag" sehen???

Gruss

Elch-Neuling

am 21. September 2004 um 12:59

Hallo,

das Gate-Release Datum kann lediglich der Händler über sein Tracking System nachvollziehen, jedenfalls offiziell. Für den Kunden gibt es (offiziell) keine Möglichkeit, ABER...

das letzte verbaute UND geprüfte Bauteil ist das Motor-Steuermodul, welches im Motorraum sitzt. Es beinhaltet die Motor-Kalibrierung und wird unmittelbar vor Gate-Release geprüft und mit einem Label versehen, auf dem die Uhrzeit, Tag, Schicht und eine Abnahme-Kodierung aufgedruckt ist. Dies ist somit der Bautag des Elchs.

Schönen Gruss

vom V70D5_Elch

Auch nochmal die Bestätigung, daß alle XC90 auf Hissingen in Göteborg gebaut werden. In meinem Sommerurlaub in Göteborg konnte ich dem Verschiffen der kleinen vielen neuen Volvos zuschauen. Und die waren alle komplett, standen auf eigenen Rädern und hatten die weiße Auslieferplane übergezogen.

CKD macht man übriens in Europa nicht. Asien und Russland sind hier hauptsächlich betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von froelundatorg

CKD macht man übriens in Europa nicht. Asien und Russland sind hier hauptsächlich betroffen.

Ist mit CKD das Zusammenbauen fertiger Komponenten mit dem Endprodukt Auto gemeint???

Wenn ja, wieso macht man das nicht in Europa?

Es gibt doch fast nur noch Systemzulieferer:

Delphi liefert z.B. kpl. Armaturenträger und Kabelbäume

Edscha kpl. Verdecke mit sämtlichen Steuerungen und Motoren

andere liefern kpl. Türen, lackiert und mit Innenausstattung, die müssen nur noch eingehängt und justiert werden.

etc. etc.

 

Gruß

Martin

Ein "fertiges" Auto kostet in diesen Ländern meist Luxussteuer. "Einzelteile", beinhaltet natürlich auch Komponenten sind da weitaus günstiger einzuführen. Die Wertschöpfung erfolgt auch in dem

betroffenen Land.

Selbstverständlich werden auch in Europa für die Produktion komplette Komponenten (Frontend, Abgassysteme, Sitze, Akustik, Innenraum) von der

Zulieferindustrie gefertigt. Ist aber eben nicht CKD !

Zitat:

Original geschrieben von froelundatorg

Ist aber eben nicht CKD !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist CKD also der Import von Einzelteilen, welche als Einzelteile versteuert werden, die dann erst vor Ort zum Auto zusammengesetzt werden!?

Also so, wie es z.B. die Polen machen.

Danke für die Lehrstunde! :)

 

Gruß

Martin

Der auch in seinem "biblischen Alter" noch was lernen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Geburtsdatum" meines neuen Elchs??