Der aktuelle 6er GT und der Chipmangel

BMW 6er G32 (Gran Turismo)

Moinsen, liebe 6er gt Gemeinde,

Meine Versuche, einen 640i gt mit folgender Ausstattung zu bekommen sind bisher, sowohl im Neu- wie auch im Gebrauchtwagenbereich sind bisher frustran verlaufen :

M-Modell
X-Drive
Pano
Executive-Drive
IAL
Driving-Assi-plus
Parking-Assi-plus
Komfortsitze
Standheizung
Adaptiver LED-Scheinwerfer

Executive Drive und 2-Achsluftfederung sind nicht mehr bestellbar. Nach Aussage des Freundlichen wegen „Chipmangel“.
Dafür gibt es jetzt das BMW-Laserlicht, das ich eigentlich gar nicht haben will, das adaptive LED ist mir viel lieber.

Meine Wunschausstattung ist z. Zt. im Neuwagenbereich nicht für Geld (mehr als 100 k BRLP) und gute Worte bestellbar.

Und im Gebrauchtwagenbereich gibt es z.Zt. auch kein passendes Angebot , bei allen derzeitigen Angeboten bei Mobile und BMW-Gebrauchtwagenbörse.

Das liegt vermutlich daran, daß im Gebrauchtwagenbereich meist Dienstwagen-Leasing-Rückläufer angeboten werden. Und da fehlt mal das eine oder andere Feature, weil es bei Dienstwagen meist ein Limit gibt , von sagen wir mal (rein fiktiv betrachtet) 100 k BRLP. Tja, da muß man auch als CFO Abstriche an dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal machen. Aber immerhin, 100 k sind schon mal eine Hausnummer.

Ich würde auch mehr als 100 k in einen Neuwagen investieren, wenn ich meine Wunschausstattung bekäme.
Aber ich bekomme sie nicht,

Wegen Chipmangel, womit wir wieder beim Thema sind.

Wann hört dieser Mangel endlich auf ?

Gruß ZR

33 Antworten

Zitat:

@X555 schrieb am 20. November 2022 um 19:46:38 Uhr:

Oder mach bei Shell den Smart Deal und Du tankst V-Power Diesel zum Normalpreis! Mach ich seit 4Jahren.

Nur hat der V-Power Diesel von Shell, immer noch einen Bioanteil von 7% enthalten.
Komplett Bio frei ist nur der Aral Ultimate Diesel.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 20. November 2022 um 22:39:18 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 20. November 2022 um 19:46:38 Uhr:

Oder mach bei Shell den Smart Deal und Du tankst V-Power Diesel zum Normalpreis! Mach ich seit 4Jahren.

Nur hat der V-Power Diesel von Shell, immer noch einen Bioanteil von 7% enthalten.
Komplett Bio frei ist nur der Aral Ultimate Diesel.

Gut zu wissen

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 20. November 2022 um 09:16:03 Uhr:

Das der G32 das bessere Auto sein soll wird mit Sicherheit von den meisten BMW Fans nicht geteilt...

Gruß ZR

.
...das liegt eindeutig daran, dass die Wenigsten bisher selbst in einem G32 gesessen, geschweige denn gefahren sind und den G32 rein wegen seiner Optik abwerten. 😁

Denn abgesehen von der Optik ist der G32 ein Top-Reisewagen und wie du schon selbst erwähnt hast mit einer spürbar erhöhten Sitzposition gegenüber einem 5er oder gar 7er ausgestattet.

Zudem ist der Alltagsnutzen mit dem voll zu öffnendem Fließheck als Heckklappe unvergleichlich zu kurzen Kofferaumklappen, auch in einem 7er. 😉

Ein Fiat Multipla ist auch absolut praktisch - trotzdem häßlich. Vielleicht liegt es eher daran, dass das Design (gerade das Heck...) viele nicht anspricht, egal,wie praktisch der Wagen sein mag 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 22. November 2022 um 12:38:26 Uhr:

Ein Fiat Multipla ist auch absolut praktisch - trotzdem häßlich. Vielleicht liegt es eher daran, dass das Design (gerade das Heck...) viele nicht anspricht, egal,wie praktisch der Wagen sein mag 😉

.
...einen 6er GT mit einem Multipla zu vergleichen, bzw. damit einen Post zu erstellen ist sinnfrei.

Das Inneraumambiente ist eines 7er würdig und gegenüber einem 5er eine deutliche Aufwertung.

Das ist das was man wenn vergleichen sollte. 😉

Und wie im echten Leben, nicht jeder mag den gleichen Hintern - sprich Mainstream. 😉

Ja, man kann sich natürlich als den Individualisten hinstellen - jeder, wie er mag, wenn er ein Serienfahrzeug fährt 😉

Sinnfrei ist der Post sicher nicht, wenn er auf einen Geschmacksposting antwortet - es ist halt Geschmackssache. Und eine Erklärung, warum der Wagen eben bei der breiten Masse nicht wirklich ankommt.

Zu sagen, die haben alle keine Ahnung - nun ja, kann man machen 🙂.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 22. November 2022 um 12:56:26 Uhr:

Ja, man kann sich natürlich als den Individualisten hinstellen - jeder, wie er mag, wenn er ein Serienfahrzeug fährt 😉

Sinnfrei ist der Post sicher nicht, wenn er auf einen Geschmacksposting antwortet - es ist halt Geschmackssache. Und eine Erklärung, warum der Wagen eben bei der breiten Masse nicht wirklich ankommt.

Zu sagen, die haben alle keine Ahnung - nun ja, kann man machen 🙂.

...keine Ahnung will ich damit nicht sagen, jedoch ein Vergleich der auf gleichem oder ähnlichem Niveau liegt wäre nicht abwertend. Was man wiederum mit einem Multipla implizieren kann....

Wie auch immer - der 6er GT ist u.a. aus Unwissenheit underrated

Naja, ist halt eine Geschmacksfrage - ich find den von hinten nicht schöner als einen Multipla.

Geschmack ist immer wertend - aber scheinbar braucht der G32-Fahrer etwas Puder 😉?

Solltest es nach Deiner Signatur machen - nicht sofort beleidigt sein, wenn man eben doch nicht auf gleiche Meinungen stößt.

Von vorne ist er ja schick (wie alle Gs halt sehr ähnlich), innen ist ja wie Du auch sagtest. Fliessheck muss man halt mögen…

Zitat:

@kevindole schrieb am 22. November 2022 um 13:01:19 Uhr:

Wie auch immer - der 6er GT ist u.a. aus Unwissenheit underrated

Genau das war auch bei uns der Punkt.

Als wir Anfang 21 auf der Suche nach einem neuen Auto waren, hatten wir den G32 überhaupt nicht auf dem Schirm. Meiner Frau waren die klassischen Limousinen / Kombis wie A6, 5er, E-Klasse einfach zu mainstream. Durch puren Zufall sind wir im BMW Onlinekonfigurator beim 6er GT gelandet (das Modell kannten wir vorher überhaupt nicht) und gerade das abfallende Heck mit der großen Klappe und dem größten Limousinenkofferraum(bis zu 1800ltr) hat uns überzeugt und begeistert. Zur Not (weil Kofferraum deutlich kleiner) wäre da nur noch ein A7 in Frage gekommen.

Der Wagen ist dermaßen ein Hammer, das meine Frau schon gesagt hat, "den geben wir nimmer mehr her." 😉

Volltreffer, ich habe ihn gefunden, den „vollausgestatteten“ 640i gt xdrive

Nach einem Jahr Suche nach dem perfekten 640i gt xdrive bin ich fündig geworden.

Bj. 06/2019 das letzte Bj. , in dem es noch Executive drive gab. Ab dem Corona Jahr 2020 nicht mehr bestellbar . Chipmangel ? Farbe Carbonschwarz metallic, Sitze Leder schwarz

Hier die Ausstattung :

Xdrive
Standheizung
M-Paket
IAL
Executive Drive
Soft-close
AhK schwenkbar
Pano
abgedunkelte Scheiben hinten
Komfortsitze mit Memory, vorn mit Sitzklimatisierung
Sensatec
Klima 4(!) Zonen
Sitzheizung v und h (!)
Galvanic
adapt. LED
Driving Assi plus
Parking Assi plus
Navi Prof
Head-up
DAB-T
Bowers u. Wilkins (!)
Wireless Ch.
Leder schwarz
20“ MB

Das Auto hat 63000 km gelaufen, Preis knapp unter 50 k.

Da mußte ich zugreifen.

In der BMW-Gebrauchtwagenbörse gab es keinen einzigen mit dieser Ausstattung.
Bei einem freien, auf BMW spezialisierten Gebrauchtwagenhändler habe ich ihn gefunden.

Im Zusatzangebot sind noch 1 Satz Winterreifen in 18“, für 1000 €.
Da hätte ich eigentlich lieber 19-Zöller. Oder wie seht ihr das ? Sind 18“ o.k. ?

Gruß ZR

Und noch was

Unfallfrei, nicht nachlackiert, aus erster Hand und bmw-Checkheft-gepflegt. Besser gehts nicht. Deutsche Ausführung , Erstzulassung in D .

Hört sich gut an (wobei ich persönlich nicht auf all black stehe; Black Friday war ja erst gestern).
Hast ihn schon abgeholt? Stell mal Bilder rein.

Zitat:

@brigate schrieb am 26. November 2022 um 17:39:30 Uhr:

Hört sich gut an (wobei ich persönlich nicht auf all black stehe; Black Friday war ja erst gestern).
Hast ihn schon abgeholt? Stell mal Bilder rein.

Ich stehe auch nicht auf all-Black, lieber wäre mir weiß außen und braun innen. Aber man kann nicht alles haben. Wenn ich das Auto abgeholt habe, stelle ich natürlich Fotos ein.

Bei brauner Innenausstattung dreht sich mir immer der Magen um - ist alles Geschmacksache - geht in meinen Augen aber überhaupt nicht !
Sehr hell oder gar weiß mit schwarzen Teppichen geht, ist mir allerdings zu Pflegeintensiv, dann lieber schwarz.

Braune Ledersessel (Sitze) gehören in einen Rauchersalon, eine Bibliothek oder eine Whisky Destille, auch in Wohnungen ertrage ich die seit Jahren nicht mehr, ist sowas von vorgestern….

Was steht denn gegen „All Black“? Da gibt es wirklich schlimmeres.

Deine Antwort