ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Der 911 unter den Megane

Der 911 unter den Megane

Renault Megane
Themenstarteram 16. März 2005 um 16:42

Ich hatte am WE auf der Autobahn eine kleine Auseinandersetzung mit einem 911 Carrera 4 S (Ich fahre Meg RS). Nun hab' ich ja eingentlich Respekt vor diesem Wagen, aber nachdem der sich nur knapp 50 m von mir Entfernen konnte frag ich mich, ob der entweder auf der Bremse stand, oder ob der Wagen einfach überschätzt wird.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich musste mein Schätzchen ausquetschen und wir mussten wieder vom Gas als ich im 5. bei ca. 5500 U/min war. Also knapp 220 Km/h.

Kann natürlich auch sein, dass der an seinen Winterreifen gespart hat. Kennt jemand den Wagen genauer? Würde mich mal brennnend interessieren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke mal das ein 911 deutchlich schneller als ein RS geht. Evtl hat er dich gar nicht als "Gegner" angesehen.. :D

MfG

Der hätt schon gekonnt, wenn er gewollt hätte ;)

Bei 220 ist beim Carrera noch lang net Schluß.

Die genaue Höchstgeschwindigkeit weiß ich jetzt zwar nicht, dürfte aber um die 300km/h liegen.

Mach dir also keine falschen Hoffnungen ;)

Spitze 280km/h

320 PS bei 6800 1/min

370Nm bei 4250 1/min

mache dir also keine Hoffnung....

am 16. März 2005 um 21:50

das sagt echt scho alles :D

Wie schnell läuft denn der RS maximal nach Tacho? 200 bin ich ja mitn 75 PS Megane schon gefahren... :D

Grüße

Vielleicht hat er auch nur die Zahlen vertauscht und es war gar kein 911er, sondern ein 311er Wartburg ;) :D

Ey macht ihn doch nicht fertig :-)

quark...

Hatte selber mal ein Erlebnis mit nem normalen 911. Es war eine Auffahrt und ich beschleunigte im 2. Gang bis 110, im 3. bis 155 durch zog dabei direkt nach links da alles frei war nur rechts war halt ein langsamerer. Ebenfalls auf der Auffahrt war ein Porsche 911 (996) direkt hinter mir. Als ich bei etwa 120kmh und neben dem überholenden war bemerkte ich was lautes hinter mir, ach der Porsche. Ich ging direkt nach rechts und zog weiter voll durch. Der Porsche war aber schon wieder weg... Sind halt gute 160PS Unterschied.

Gruß Martin

am 17. März 2005 um 8:33

Es ist schon möglich dass aufgrund von Gschwindigkeit und Gang kurzfristig der Mégane im besseren Bereich ist als der Porsche.

Grundsätzlich ist der 911 sicher schneller, aber Soooo riesig wird der Unterschied auch nicht sein. Solange es nicht gegen Topspeed geht. Zudem ist der Mégane mit seinen 6 Gängen deutlich kürzer übersetzt als der auf deutlich höhere Topspeed ausgelegte Porsche.

Er wird dir einfach vorne wegfahren. Der "Mund offen vergessen" Effekt, wenn z.B. einer seine ZX-12 oder meinetwegen seinen hochfrisierten 911 Turbo bei 120 vor Dir voll abdrückt wird sich sicher nicht einstellen.

Hi,

da mir ab und an vergönnt ist, einen Porsche 911 (Baureihe 993, die letzte luftgekühlte Serie) zu fahren, möchte ich auch etwas zu dem Thema sagen. Ich denke, ein Megane RS hat keine wirklichen Chancen gegen einen 911. Der Schein trügt oft; wenn ich den Wagen meiner Mutter fahre (Saab 900 Turbo mit 185 PS) habe ich auch ab und zu das Gefühl, mit dem 911er mithalten zu können... das liegt aber nur daran, dass der Porsche-Pilot kein Gas macht.

Sobald der Zeiger des Porsche-Drehzahlmessers jedoch nur in die Nähe des roten Bereichs kommt, gibts kein Halten mehr.

Vor kurzem schnüffelte ein Audi S6 (wenns denn einer war... er hatte vorne und hinten das S6-Emblem und dicke Auspuffe) am Porsche-Heck. Der Typ ist mit Festtagsbeleuchtung richtig dicht aufgefahren und wollte vorbei. Porsche-Pedal auf Halbgas und er hatte schon wirklich Mühe mitzuhalten; Porsche-Pedal auf Dreiviertelgas und er wurde kleiner... jeder kann sich ausrechnen, was es heisst, Vollgas zu machen.

Und der Audifahrer ist mit Sicherheit nicht auf Halb-Gas gefahren, der wollte wirklich vorbei und war ziemlich "verbissen".

Wie dem auch sei, Porschefahren ist schlicht und einfach faszinierend und es gibt nur wenige Autos (ich spreche jetzt nicht von Lamborghini, Ferrari oder Maserati), die mithalten können.

Gruss

CS

nene, also du hattest nicht mal den Hauch einer Chance, hab das auch mal gedacht mit meinem A4 3,0 Benziner und 220 PS.

Kam anfangs ganz gut mit und dachte der Porsche is schon am Limit, dann hörte ich nur noch ein so dermaßen lautes Turbo-pfeifen (und das bei 180 und ca. 30-50m Abstand) und weg war er, kam mir vor als ob ich in ner Ente sitze

Nun ja, der 2L Turbomotor bietet da noch einiges Potential. Folgendes Beispiel von Digit Power:

------------------------------------------------------------

MITSUBISHI EVO6 Digit Power 340 PS Limousine

------------------------------------------------------------

 

zu finden unter www.digitpower.ch

Ist zwar schon recht extrem und muss nicht gleich so wild sein.

Mit einem derartigen Tuning wird auch ein "nur" 2 Liter ein verdammt gemeines Kistchen

Porsche etc.

 

Hallo!

Man sollte den Porsche doch nicht überbewerten. Hatte vor einiger Zeit einen Audi S2 (230Ps) und einen Porsche 911 (993).

Da hat der Porsche schlechte Karten gehabt - vielleicht nicht auf der Autobahn, aber sobald es winkelig geworden ist, ist der Audi mit dem Turboschub weg gewesen - trotz nomineller Minderleistung.

Die Kunst daran ist die Ausgewogenheit zwischen Kraft und Leistung (sprich Ps und Drehmoment). Was nützt mir ein Motor, der zwischen 5500 und 7500 abgeht wie nix, wenn aus einer Bergstrasse dieser Bereich selten errecht werden kann (zwischen Kehren z.B.).

am 24. April 2005 um 18:23

oder wenn das auto ein besseres leistungsgewicht hat ;)

am 24. April 2005 um 19:19

Der Porsche hat auf alle Fälle kein Gas gegeben!

Als ich von 1994 bis 1997 mal einen R 19 16V Ph II hatte bin ich auch mal so ganz gemütlich mit 225 (Tacho-) Km/h über die Bahn gezuckelt, als ein 911er sich nährte. Viel konnte ich zu dem kleinen Schwarzen nicht sagen; ich habe meinen Überholvorgang beendet (Porsche war auch schon auf meine Geschwindigkeit runter), bin rechts rüber, Porsche Gas und war nicht mehr so lange zu sehen. Er hatte an seinem Spoiler nur einen Neongelben Aufkleber ".....und Tschüß".

Meine Geschwindigkeit hat sich dabei nicht verändert muß ich dazu sagen.

Und bei 115 Km/h war der Tacho noch sehr genau (oder das Blitzgerät der Polizei ging genau so falsch wie der Tacho).

Deine Antwort
Ähnliche Themen